Augsburger Puppenkiste im Kino

  • Ich habe heute der Augsburger Allgemeinen entnommen, dass die Augsburger Puppenkiste dieses Jahr mit einer Weihnachtsgeschichte im Kino zu sehen ist. Los gehts im Advent - das wär doch was für alle, die sich gerne daran erinnern, wie schön es damals war, sich am Sonntagnachmittag vor den Fernseher zu kuscheln und Puppenkiste zu gucken. ^^


    Doch was ich beim näheren Nachforschen noch entdeckt habe: Auch meine Lieblingsgeschichte der Augsburger Puppenkiste - Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer - kommen ins Kino, real verfilmt mit bekannten Schauspielern, die Dreharbeiten haben begonnen. :) Mich hat natürlich brennend interessiert, wer meine alte Hassliebe Frau Mahlzahn spielt ... in dem Artikel stehts, auf die wäre ich nie gekommen! 8o


    Hier ist der Link dazu:


    http://www.augsburger-allgemei…-Kinofilm-id39429272.html


    Und hier noch ein Link zur Weihnachtsgeschichte:


    http://www.augsburger-allgemei…-ins-Kino-id39468272.html


    Liebe Grüße
    julle

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Das ist ja cool … zurückversetzt in die Kindheit. Die Augsburger Puppenkiste war immer was ganz Besonderes und Jim Knopf und Lukas natürlich die „Stars“.


    Lieber julle, vielen Dank für den Tipp :bussi:

    Dance as though no one is watching you.
    Love as though you have never been hurt before.
    Sing as though no one can hear you.
    Live as though heaven is on earth.

    (Alfred D. Souza)

  • @carla: Gern geschehen! :bussi: Dann waren Jim Knopf und Lukas also auch deine Stars? :)

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Für mich war das Schönste das "Urmel" .... und die Stelle wenn es immer hieß "Blechbüchsenarmee ... roll roll !!!"

    Lebe jeden Tag als wenn er der letzte wäre denn....das Leben ist zu kurz um Sehnsüchte zu unterdrücken, Leidenschaft nicht auszuleben, Gefühle zu verstecken.

  • Urrrrmeliiiii... :D


    Raus aus meiner Mupfl!!! :lol:


    Also ich wäre für einen gemeinsamen Kinobesuch....

    Am I ambivalent? Well, yes and no.


    Egal wie voll der Kopf ist, ein paar Flausen passen immer noch rein...

  • Ich bin gerade am ergründen, in welchen Kinos denn die Weihnachtsgeschichte läuft, der andere Film kommt eh erst kommendes Jahr.


    Noch ein Hinweis für Fans der Augsburger Puppenkiste. Es gibt auch "Die Kiste - Das Augsburger Puppentheatermuseum":


    http://www.augsburger-puppenkiste.com/02-museum/index.shtml


    Urteil aus meiner Warte: sehr sehenswert - auch dort kommen alte Erinnerungen wieder hoch. :)

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Ich komm einfach nicht drum herum, ich muss die Szene zum Besten geben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie das wohl im Kinofilm umgesetzt wird? :hmm:

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Mich hat natürlich brennend interessiert, wer meine alte Hassliebe Frau Mahlzahn spielt ...

    Wie kann denn eigentlich eine Schauspielerin einen computeranimierten Drachen spielen?? :gruebel: Naja, wir werden es erfahren.


    Wie das wohl im Kinofilm umgesetzt wird?

    Ach... das wird bestimmt total weichgespült. "Hiebe sind gesund!" ist ja sowas von politisch unkorrekt. *gähn*

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Ach... das wird bestimmt total weichgespült. "Hiebe sind gesund!" ist ja sowas von politisch unkorrekt. *gähn*

    Das befürchte ich auch. ;(


    Doch da kommt in der Geschichte noch eine Szene vor, in der Frau Mahlzahn konkret der Prinzessin Hiebe androht. Daran erinnere ich mich noch genau, ich dachte damals als Kind, wie kann sie nur, dieses blöde alte Drachenviech, die arme kleine
    Prinzessin verhauen? Gleichzeitig war das aber ein Moment, in dem dieses damals unerklärliche prickelnde Gefühl in mir aufstieg ... :verlegen:

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Früher kam in den 3. Programmen im Fernsehen in der Vorweihnachtszeit immer ein Vierteiler der Augsburger Puppenkiste. Ich kann nicht Nachvollziehen, warum das nicht mehr gemacht wird.

    Der gehört mal so richtig der Arsch versohlt.

  • Ich meine, auch darüber stand vor einiger Zeit mal was bei uns in der Zeitung. Soweit ich mich erinnern kann, liegt das an den Programm-Machern der Fernsehsender, was natürlich auch von den Betreibern der Puppenkiste sehr bedauert wird. Allerdings scheinen solche Sendungen auch nicht mehr unbedingt der Renner für die Kids zu sein. Für unsereins wärs halt nach wie vor nett, solches wieder mal zu sehen.


    Deshalb nun wohl auch der Weg zum Kino - als neuer Versuch.

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Lieber Julle :)
    danke für den Hinweis...da werd ich doch gleich mal schauen ob das bei uns auch gezeigt wird :D
    Ich hab das Urrrmmmeeeliii auch sehr geliebt...und bei Fr. Mahlzahn...das waren Szenen die konnt ich nicht oft genug sehen und hören.. fg

  • Es ist doch immer wieder erstaunlich was man aus seiner Kinderzeit so alles mit nimmt.
    Jim Knopf das dunkelhäutige Waisenkind das im Paket auf der Insel Lummerland ankommt und Lukas der Lokomotivführer, Emma und natürlich Frau Mahlzahn…...
    Sie waren für eine Generation von Kindern in der damaligen (1960ern) noch recht neuen Medienwelt, ein richtiger Straßenfeger.
    Genauso wie nachfolgende Puppenspiele z. B. * Jim Knopf und die wilde 13 ++++ Urmel aus dem Eis *.
    Hatte nicht jede Zeit ihre *Märchen* die wichtig sind, die die kindlichen Phantasien anregen, ja zur Entwicklung mit beitragen und je nachdem wie sich ein Kind mit einer Person identifiziert, ihre Spuren hinterlassen.
    Spiegeln Märchen nicht auch den jeweiligen Zeitgeist ?

  • @subomi: Da gebe ich dir recht. Das waren damals Straßenfeger und ich weiss noch genau, wie spannend es war, sich am Sonntagnachmittag vor dem Fernseher zu versammeln (nicht alle Familien hatten einen, man hat sich da oft besucht), um die Märchen dieser Zeit zu bewundern.


    Und ich glaube sehr stark, dass diese "Märchen" meine Entwicklung geprägt und beeinflusst haben.

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Nun hab ich mir heute die Weihnachtsgeschichte der Augsburger Puppenkiste angesehen, auf den letzten Drücker und wohl als letzter hier von denjenigen, die es sehen wollten. Doch vorher hatte ich keine Zeit, musste ich mich doch ständig vor dem Nikolaus drücken. ;)


    Ich hab den Film echt nett gefunden, kurzweilig und auch witzig - wenn ich da an den Engel mit seinen Bruchlandungen denke ... :lol:


    Mit am herzigsten fand ich es, als zum Schluss Ochs, Esel und Kamel (oder war es ein Dromedar?) "Stille Nacht" sangen. ^^

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.