Spanking vs. BDSM

  • Immer wieder lese und höre ich Spanker und BDSMler können nicht miteinander. Vor allem in Foren könnten sie sich nicht wirklich austauschen, weil die Spanker die BDSMler nicht verstehen wollen oder können.


    Diese Erfahrung habe ich hier noch nicht gemacht, wir hatten schon Themen aus dem D/s Bereich, aus dem BDSM Bereich und eben auch aus dem Spanking Bereich und ich denke, wir haben darüber offen und fair diskutiert.


    Wie kommt es nun, dass da immer so ein Unterschied, bzw. so eine Abgrenzung stattfindet. Wobei ich sagen muss, diese Abgrenzung wird in der Regel von Usern gemacht, die vor allem auch auf dem Gebiet des D/s unterwegs sind. Wieso haben diese immer das Gefühl, sie würden nicht ernst genommen und man wollte sie in unseren Kreisen nicht haben.


    Wie seht ihr das sind Spanking und BDSM wirklich Konkurrenten oder ist das ganze nicht vielmehr eine Einheit. Für mich ist es wie ein Früchtekorb. Da liegen viele Früchte unter dem Oberbegriff Frucht und ich nehme mir dann heraus, was mir gefällt und schmeckt, mal kann es eine Erdbeere sein, das andere mal lieber eine Zitrone oder ein Apfel. Gerade was einem so schmeckt. Muss man da wirklich unterscheiden?


    Gruß,
    euridike

    Ich streite nie, ich stelle nur klar, warum ICH Recht habe :domina:
    Man muss den Mann nehmen wie er ist, man darf ihn nur nicht so lassen :angel3:

  • Vielleicht sollte man erst mal definieren, was denn Spanker von BDSM ern unterscheidet. Grundsätzlich ist Spanking natürlich sowieso eine Teilmenge von BDSM.
    Es hat viel mit dem eigenen Selbstverständnis zu tun. Der "Spanker" ist, wenn überhaupt im Internet aktiv, gezielt und ausschließlich in Foren/Gruppen unterwegs die spezialisiert sind, wie zB dieses hier, Oase, Zentrale oder Spankodrom. Außerdem hat Domestic Discipline bzw. Rollenspiel mit Bestrafungsszenarien einen hohen Stellenwert, als Spielzeuge werden häufig Sachen aus dem Alltag verwendet und natürlich ist alles ziemlich po-fixiert.
    Der BDSMer hat eine höhere Affinität zu Fetisch-Latex-Lack-Leder und D/s, und ist tendenziell eher ein öffentlich/Fremd/Ganzkörper-Spieler als ein Nur-Spanker.
    Insgesamt ist aber das Zimmer "Spanking" innerhalb des Hauses "BDSM" so groß, dass es von vielen nie verlassen wird... BDSMler hingegen sind im gesamten Haus unterwegs.

  • Ich lebe mit meinem Partner eine D/s-Beziehung... Aber wir beschränken und bei den "SM-Praktiken" nahezu auf Spanking, wenn man mal vom Machtgefälle absieht.... Was sind wir dann?


    Meiner Meinung nach ist Spanking ein Bestandteil des BDSM. Also nix mit Konkurrenz.

  • Wie seht ihr das sind Spanking und BDSM wirklich Konkurrenten oder ist das ganze nicht vielmehr eine Einheit. Für mich ist es wie ein Früchtekorb. Da liegen viele Früchte unter dem Oberbegriff Frucht und ich nehme mir dann heraus, was mir gefällt und schmeckt, mal kann es eine Erdbeere sein, das andere mal lieber eine Zitrone oder ein Apfel. Gerade was einem so schmeckt.

    Das sehe ich auch so. Von "Konkurrenz" kann meiner Meinung nach keine Rede sein.


    Es gibt aber einen Faktor, der vielleicht den Eindruck erwecken kann, dass "Nur-Spanker" die "BDSMler" boykottieren......


    Jemand der sich ausschließlich für Spanking interessiert und dem auch nicht daran gelegen ist, seinen Horizont zu erweitern, wird zu andren Themen in Foren vermutlich wenig bis nichts beitragen. Menschen jedoch, die ein breiteres Spektrum des "großen Ganzen" ausleben, werden sicher auch Spankingthemen nicht außer Acht lassen, weil sie sich für diese AUCH, nur eben nicht AUSSCHLIEßLICH interessieren.

  • Ich schließe mich auch an.


    Genausowenig wie ich alles esse, muss ich alles was sich unter BDSM vereint ausleben. Aber Konkurrenz sehe ich da für mich trotzdem nicht. Jeder was er mag und braucht.


    Manches lebe ich aus, manches probiere ich aus und nehme es mit ins Programm oder auch nicht und manches möchte ich garnicht erst ausprobieren. Was nicht heißt, dass mich da die Meinungen und Erfahrungen der Praktizierenden nicht interessieren.

    Glaube an Liebe, Wunder und Glück.
    Schau immer vorwärts und selten zurück.
    Tu was du möchtest und steh dazu, denn dieses Leben das lebst nur du!

  • Der Vergleich von euridike mit dem Früchtekorb gefällt mir … und es gibt sooooo viele „Obstsorten“ … die es gilt kennenzulernen und wo jeder für sich entscheiden kann, schmeckt mir oder eben nicht oder noch nicht. Viele viele Konstellationen sind da möglich. Ich denke, die Grenze zwischen Spanking und BDSM ist eher fließend, und jeder hat da so seine eigene Definition.


    Aber Spanking und BDSM stehen nicht in Konkurrenz zueinander. Für mich gehören sie zusammen ... eine ganz große Bandbreite. Problematisch wird es m.E. erst, wenn über eine Neigung, welcher coleur auch immer, negativ geurteilt und diese nicht toleriert wird und das oft aus Unwissenheit, Desinteresse, NichtüberdenTellerrandblicken, Ignoranz oder auch einfach nur Dummheit … egal ob von Spanker zu Spanker oder Spanker zu BDSMer oder wieauchimmer.


    Mache gerade selbst so eine Erfahrung. Jemand, der mich nicht persönlich kennt, mit dem ich 2 belanglose PN’s gewechselt habe, meint aufgrund meines Profils ein Urteil über mich abgeben zu können … es wurde nicht eine Frage zum besseren Verständnis gestellt. Ich denke, genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben …

    Dance as though no one is watching you.
    Love as though you have never been hurt before.
    Sing as though no one can hear you.
    Live as though heaven is on earth.

    (Alfred D. Souza)

  • Ja und um mal bei dem Früchtekorb zu bleiben, es kann ja sein, dass ich zur Zeit keine Äpfel mag und sie ablehne, aber vielleicht lachen sie mich ja doch eines Tages an und ich versuche ein Stück davon und vielleicht schmeckt es mir dann sogar.


    Auch finde ich persönlich es immer interessant anderes kennen zu lernen, ich lasse mir auch gerne mal erzählen, wie andere Früchte schmecken und vielleicht macht es mich ja neugierig um davon zu naschen, ich finde es immer schade, wenn sich Menschen nur auf einen Einheitsbrei einrichten und nichts anderes schmecken wollen, denn so erfahren sie nie die Vielfalt, die im ganzen Früchtekorb verborgen sein kann.


    Beispiel: Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Paar unterhalten dass sehr auf Latex steht, sie haben sich eigens Kleidung angeschafft, welche nicht gerade billig ist, von erotischer Kleidung bis hin zu einem ganz normalen Jogginganzug. Sie sind total fasziniert von diesem Material und haben beschrieben, wie es sich auf der Haut anfühlt. Es hat mich neugierig gemacht, nun werde ich mir zwar keinen Anzug dahingehend kaufen, weil ich einfach denke, es wird nicht so ganz meins sein, aber vielleicht versuchen wir es mal mit Latex light, z.B. mit Handschuhen, ob es eine erotisierende Wirkung auf uns hat, wer weiß.
    Es gibt aber auch Dinge, wo ich von vornherein weiß, dass wird mich wohl eher nicht ansprechen, dazu gehören für mich vor allem Dinge, die länger oder gar dauerhaft sichtbares hinterlassen, wie z.B. Branding. Ich kann mich in die Personen hineinversetzen, wenn sie sagen, dass ist für sie der absolute Kick und sie spüren darin ihre absolute Unterwerfung und doch macht es mich nicht so neugierig, dass ich es ausprobieren möchte. Deshalb verurteile ich die anderen aber nicht, stehe dem ganzen vielleicht skeptisch gegenüber, äußere evtl. auch Bedenken, aber ich kann es akzeptieren.


    Gruß,
    euridike

    Ich streite nie, ich stelle nur klar, warum ICH Recht habe :domina:
    Man muss den Mann nehmen wie er ist, man darf ihn nur nicht so lassen :angel3:

  • Im Prinzip ist doch dieses "Verständnisproblem" ein viel grundlegenderes. Egal auf welchem Gebiet, es gibt immer Leutchens, die mit Unverständnis auf das reagieren, was sie selbst nicht tun oder sich vorstellen können. Und auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die sich auf ein "verstehe ich nicht" oder "kann ich nichts mit anfangen" hin gleich persönlich beledigt fühlen.


    So ist es doch auch in der nicht enden wollenden Debatte zwischen "echten Strafspankern" und denjenigen, die behaupten, sowas gibt es gar nicht. :rolleyes:



    Diese Erfahrung habe ich hier noch nicht gemacht, wir hatten schon Themen aus dem D/s Bereich, aus dem BDSM Bereich und eben auch aus dem Spanking Bereich und ich denke, wir haben darüber offen und fair diskutiert.

    Das würde ich auch behaupten. Es ist m.M. auch das spezielle Klima hier im Forum, durch das grundsätzlich - abgesehen von dem ein oder anderen gelegentlichen Aussetzer - der Tonfall so gut wie immer sachlich und fair bleibt.


    Wie seht ihr das sind Spanking und BDSM wirklich Konkurrenten oder ist das ganze nicht vielmehr eine Einheit.

    Da Spanking ein Teil des "großen Ganzen" BDSM ist, macht die Bezeichnung "Konkurrenten" eigentlich keinen Sinn... Trotzdem ist es naheliegend, dass die Gruppe der Leute mit Schwerpunkt Spanking, die mit vielen anderen Praktiken nichts am Hut hat, sich - um bei dem Bild des Obstorbs zu bleiben - ein Körbchen mit den Lieblingsfrüchten nimmt und sich in ein Eckchen zurückzieht. :)


    LG carolyn

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Ich schließe mich auch an.


    Genausowenig wie ich alles esse, muss ich alles was sich unter BDSM vereint ausleben. Aber Konkurrenz sehe ich da für mich trotzdem nicht. Jeder was er mag und braucht.


    Manches lebe ich aus, manches probiere ich aus und nehme es mit ins Programm oder auch nicht und manches möchte ich garnicht erst ausprobieren. Was nicht heißt, dass mich da die Meinungen und Erfahrungen der Praktizierenden nicht interessieren.

    Sehe ich auch so Rike



    Ja und um mal bei dem Früchtekorb zu bleiben, es kann ja sein, dass ich zur Zeit keine Äpfel mag und sie ablehne, aber vielleicht lachen sie mich ja doch eines Tages an und ich versuche ein Stück davon und vielleicht schmeckt es mir dann sogar.


    Auch finde ich persönlich es immer interessant anderes kennen zu lernen, ich lasse mir auch gerne mal erzählen, wie andere Früchte schmecken und vielleicht macht es mich ja neugierig um davon zu naschen, ich finde es immer schade, wenn sich Menschen nur auf einen Einheitsbrei einrichten und nichts anderes schmecken wollen, denn so erfahren sie nie die Vielfalt, die im ganzen Früchtekorb verborgen sein kann.

    Mache ich auch gerne euridike, und bin offen für was neues .
    Manches mag ich dann , manches nicht :)
    Und bei manchen sage ich gleich nichts für mich .
    Und sage jeden das seine :)



    Der Vergleich von euridike mit dem Früchtekorb gefällt mir … und es gibt sooooo viele „Obstsorten“ … die es gilt kennenzulernen und wo jeder für sich entscheiden kann, schmeckt mir oder eben nicht oder noch nicht. Viele viele Konstellationen sind da möglich. Ich denke, die Grenze zwischen Spanking und BDSM ist eher fließend, und jeder hat da so seine eigene Definition.


    Aber Spanking und BDSM stehen nicht in Konkurrenz zueinander. Für mich gehören sie zusammen ... eine ganz große Bandbreite. Problematisch wird es m.E. erst, wenn über eine Neigung, welcher coleur auch immer, negativ geurteilt und diese nicht toleriert wird und das oft aus Unwissenheit, Desinteresse, NichtüberdenTellerrandblicken, Ignoranz oder auch einfach nur Dummheit … egal ob von Spanker zu Spanker oder Spanker zu BDSMer oder wieauchimmer.

    Besser hätte ich es nicht sagen könne carla :thumbup:


    Lg. maria

    Ich bin nicht immer ein Engel, aber immer öfters. :angel2:


    Glück bedeutet nicht , alles zu haben,
    was man will-sondern
    die Menschen zu haben die man braucht!

  • Hallo zusammen,
    nun mal meine Gedanken dazu.


    Spanking und BDSM stehen für mich nicht in Konkurrenz zueinander.
    Um mal bei dem Früchtekorb zu bleiben.Verschiedene Früchte haben verschiede
    Lagerungsansprüche ( bei Spankern und BDSM-lern sind dies dann entsprechende
    Bedürfnisse)


    Aber Spanking und BDSM stehen nicht in Konkurrenz zueinander. Für mich gehören sie zusammen ... eine ganz große Bandbreite. Problematisch wird es m.E. erst, wenn über eine Neigung, welcher coleur auch immer, negativ geurteilt und diese nicht toleriert wird und das oft aus Unwissenheit, Desinteresse, NichtüberdenTellerrandblicken, Ignoranz oder auch einfach nur Dummheit … egal ob von Spanker zu Spanker oder Spanker zu BDSMer oder wieauchimmer.

    Das deckt sich insofern auch mit meinen biserhigen Erfarungen.
    Unterschiedliche Bedürfnisse, bedürfen unterschiedlichen Umgangs auf allen Ebenen.
    Sei es z.B. Zeitinvestition, der Schmerz- und Lustgrad, das Interesse, der Respekt und
    die Toleranz.


    Es ist halt wie überall, die zwischenmenschlichen Eckpfeiler zählen hier wie auch bei
    Menschen ohne derartige Neigungen. Alles kann wunderbar konkurrenzfrei vereint sein,
    wenn beide Seiten es wollen.

    Ich bin nicht frech, nur konversationsanregend und gelegentlich verbal inkontinent :D

  • Über dieses Thema habe ich mir auch schon wiederholt Gedanken gemacht, vor allem wenn ich irgendwo in einem Forum wieder mal von Abgrenzungen und Unterschieden in Sachen Spanking und BDSM mitbekommen habe und die veschiedenen Standpunkte aufeinander geprallt sind und teils erbittert verteidigt wurden. Dies konnte ich dann jeweils nicht nachvollziehen und habe mich gefragt, wo denn da die Toleranz bleibt. Ich persönlich sehe und halte es so wie euridike mit dem Früchtekorb oder der_Wolf mit dem Haus und den einzelnen Zimmern darin.


    Andererseits hatte ich nun im Laufe der Zeit das ein und andere Mal Gelegenheit, über den Tellerrand hinaus und in andere Zimmer des BDSM-Hauses hinein zu blicken, mal etwas mitzubekommen von anderen Vorlieben, Spielarten und Neigungsauslebungen und dabei auch mit diesen Leuten in Kontakt zu kommen. Und dabei bin ich bisher noch nie auf besagte Intoleranz gestoßen, sondern auf ein friedliches Nebeneinander und gegenseites Respektieren.


    So erhebt sich für mich die Frage, ob Spanker und BDSMler real durchaus miteinander können (die meisten zumindest) und das Aufeinanderprallen der Gegensätze sich nur virtuell abspielt. Erstens ist man da anonym und weit weg, da läßt sich so ein Schlagabtausch leicht führen, und zweitens leiern dies vielleicht größtenteils nur solche Leute an, die sich gar nicht mit anderen Sichtweisen befassen wollen, ihre Meinung und Haltung als die allein wahre sehen und schon gar nicht eine reale Begegnung mit Anderstickenden eingehen würden.


    Soweit jedenfalls meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen. Vielleicht gibt es aber auch andere Erfahrungen?

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Sicherlich mag es den reinen Spanker geben und vielleicht auch den breit aufgestellten BDSMler. Aber wenn man mal genau hinsieht, sind die meisten BDSMler auch nur Spankler die ggf. ein Outfit tragen und ein wenig Fesseln. Mehr ist da selten.


    Komisch, es gibt keine Geschäfte für Spankingbedarf, nur BDSM-Läden allgemein, wo dann der Spankingbedarf ein Teil des
    Angebots ist.

    Der gehört mal so richtig der Arsch versohlt.

  • Hm - also ich hab schon BDSMler getroffen, die mit Spanking sehr wenig oder gar nichts am Hut haben. Sollen das wirklich nur so wenige sein?


    Ich kann es mir nicht vorstellen, weiß es aber nicht wirklich, dazu fehlt mir die Erfahrung.

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Aber wenn man mal genau hinsieht, sind die meisten BDSMler auch nur Spankler die ggf. ein Outfit tragen und ein wenig Fesseln. Mehr ist da selten.

    Um bei dem Essens-Vergleich zu bleiben: Das ist ungefähr so, als würde man behaupten, wir sind doch alle Vegetarier. Nur dass sich die meisten ab und zu ein Stück Fleisch auf den Teller legen. :hmm:


    Neee, schon auf Grund des kleinen Bisschens, was ich bisher so aus der BDSM-Szene selbst mitbekommen (also live gesehen, nicht nur drüber gelesen) habe, würde ich deine Aussage vehement bestreiten. Ohne jemals auf einer "richtigen" SM-Veranstaltung gewesen zu sein, hab ich schon Latex, Spiele mit Unterwerfung, Dildos im Po, Petplay, Nippelklemmen, Damenwäscheträger, Reizstrom und zuletzt auch Brust-Bondage *autsch* gesehen. Das waren sicher nicht alles Spanker, die mal eben was anderes ausprobiert haben. ;)


    LG carolyn

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Sicherlich mag es den reinen Spanker geben und vielleicht auch den breit aufgestellten BDSMler. Aber wenn man mal genau hinsieht, sind die meisten BDSMler auch nur Spankler die ggf. ein Outfit tragen und ein wenig Fesseln. Mehr ist da selten.

    Auch wenn es ein wenig was von alle-auf-einen hat, und schon wesentliches gesagt wurde: Nein, einfach nur NEIN. Falsches Urteil.
    Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen und aufhören sollte, zu erzählen, was einem auf BDSM Parties so für Leute über den Weg laufen, die entweder nichts oder wenig mit Spanking am Hut haben. ;)
    Paradebeispiel wäre das Thema D/s.
    Wer jemals einen nicht-maso sub mit leuchtenden Augen davon hat erzählen hören, wie er als Strafe knienderweise und mit gefesselten Händen mit einem Strohhalm Erbsen vom Boden aufsaugen und in ein Glas füllen musste, der weiß, dass es auch ganz anders tickende Leute gibt.
    Allein die Psycho-/Machtspiel Schiene ist schon riesig, ganz zu schweigen von den Leuten, für die Schmerz und sinnliche Körpererfahrung mehr ist, als sich drei Stunden lang, langsam hochdosiert auf den Arsch hauen zu lassen... :lol:

  • Meine Antwort bezog sich nicht auf eine SM-Party, sondern war allgemein gehalten.


    Soll man Damenwäscheträger als SMler sehen??? Ich halte dass eher für eine sexuelle Spielart Richtung Schwul/Transvestit/Transgender.

    Der gehört mal so richtig der Arsch versohlt.

  • Der Begriff BDSM, setzt sich ja zusammen aus den Anfangsbuchstaben der englischen Bezeichnungen „Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism“


    Da ist natürlich die Frage, was steckt man alles unter die Begriffe, sind da auch Fetische zu finden, wie Latex, Leder, Windel, Damenwäsche. Gehört das nicht alles irgendwie zusammen und ist es nicht oft auch übergreifend auf verschiedene Dinge im BDSM. Wenn man es rein auf SM also Sado/Masochismus beschränkt, dann hat es eigentlich nur mit Schmerz zu tun, sei dies nun schlagend oder mit klammern oder anderen Möglichkeiten, Schmerz lässt sich ja vielseitig austeilen und einstecken.


    Oder wie sieht das aus mit Dominance &Submission, das kann man auch ohne Schmerz ausleben, ohne Spanking oder anderes. Da geht es ja vor allem mal um Unterordnung und Machtausübung, das kann über ein Spanking gehen, aber auch rein psychisch.


    Ich denke einfach jedwedes Schubladen denken, schränkt uns in unserer Bewegungfreiheit in dem ganzen Umfeld doch ziemlich ein.


    Gruß,
    euridike

    Ich streite nie, ich stelle nur klar, warum ICH Recht habe :domina:
    Man muss den Mann nehmen wie er ist, man darf ihn nur nicht so lassen :angel3:

  • Meine Antwort bezog sich nicht auf eine SM-Party, sondern war allgemein gehalten.

    Für meine Äußerung und auch die von Wolf (ich spreche hier einfach mal für ihn, weil ich mir absolut sicher bin ;) ) gilt das Gleiche.
    Eine SM-Party ist ja kein Karneval, wo man als Mann spaßeshalber mal als obertuntige Tunte oder Transe hingehen kann. Sondern auf eine SM-Party geht man ja in der Regel in dem Outfit, das einem wirklich liegt und das zeigt, was man in der Szene darstellen will. Und man tut auch nicht irgendwelche Dinge, die man vollkommen albern findet. Sondern man lebt das aus, was in einem ist, aber im Alltag eben nicht getan werden kann/darf.
    Darum glaube ich nicht, dass die von mir beobachteten BDSM-ler auf der Party verstellt haben und in Wirklichkeit eigentlich "nur" auf Spanking stehen.

    Soll man Damenwäscheträger als SMler sehen??? Ich halte dass eher für eine sexuelle Spielart Richtung Schwul/Transvestit/Transgender.

    Entweder das, ja. Oder es hat etwas mit Beschämung zu tun... und damit fällt es wiederum astrein unter BDSM...


    LG carolyn

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Es gibt da sehr viele Facetten, und ich habe schon SM-ler gesehen --> für die ist Spanking ein absolutes Tabu.


    Ein Beispiel: Ein Kerl von 2 Meter und 110 KG bekommt ein 5-Teiliges Branding verabreicht.


    Das ganze Gewächshaus roch schon nach verbrannten Menschenfleisch und Er zuckte nicht mal bei der Prozedur.


    Der gleiche Kerl würde winseln und jammern wie ein kleines Kind, bei sehr leichten klapsen auf den Po. Ist einfach nicht sein Ding.


    liebs Grüsse Zorro :winke:

    Ich habe Amnesie und ein Deja-Vu gleichzeitig. Ich glaube ich habe das schon einmal vergessen.

  • Zorro: Gewächshaus? Lass mich raten, das war bei der Rittmeisterin?
    Und das bringt mich auf einen weiteren Punkt: Öffentliche Events. Nicht nur, dass BDSM Events, wie von carolyn gesagt, die realen Neigungen wiederspiegeln. Sehr häufig sind BDSM Techniken in den eigenen 4 Wänden ja gar nicht umsetzbar. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Bondage ohne Workshops eher schwer zu erlernen ist.

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.