Hallo ihr Lieben,
in letzter Zeit sinniere ich mit einem Gesprächspartner intensiv darüber, wie es denn wäre, mal ein Schul- bzw. Internatsspiel aufzuziehen, das richtig authentisch rüberkommt.
Ich selbst habe noch nicht viele Spiele dieser Art mitgemacht. Aber nach allem, was man so hört/liest, geht es ja meist in die Richtung "fröhlich provozieren, hauen und gehauen werden". Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe rein gar nichts gegen solche Veranstaltungen, besuche demnächst auch selbst so eine und freue mich riesig darauf. Teil so einer fröhlich-frechen Schülerbande zu sein, macht bestimmt großen Spaß und hat seinen ganz eigenen Reiz.
Nur, im Kopfkino wohnt halt auch noch das Gegenstück dazu: Ein Internat, in dem es so gar nicht albern zugeht. In dem die Schüler solchen Respekt vor den Regeln und Strafen haben, dass sie auf gezielte Provokationen und Albernheiten verzichten.
Es gibt da ja das legendäre Forbach-Internat, ich kenne es aber nur vom Hörensagen und kann nicht beurteilen, wie ernst es dort tatsächlich zugeht...
Nun kann man den spielerischen Ernst nicht mit purer körperlicher Gewalt durchsetzen. Mal ganz abgesehen davon, dass es gewisse "Allesaushalter" gibt, die selbst das noch genießen würden , vergeht einem ja auch ganz schnell die Freude am Spiel (das es ja trotz allen Ernstes immer ist), wenn man einfach nur gnadenlos und womöglich bis zum Absturz durchgeprügelt wird...
Also muss man es wohl über die mentale Schiene schaffen, "ernst" zu bleiben. Zum einen durch gewisse Grundregeln, zu deren Einhaltung sich alle Teilnehmer im Voraus verpflichten. Zum anderen kann man bestimmt auch gewaltfreie Abschreckungsmaßnahmen in die Strafen einbauen, die selbst für einen eingefleischten Masochisten nicht erstrebenswert sind und ihn von einer Wiederholungstat abhalten.
Ich würde gern gemeinsam mit euch eine Ideensammlung hier reinstellen: Wie muss ein Internatsspiel aufgezogen werden, damit sein ernster Charakter gewahrt bleibt? Welche Voraussetzungen, Grundregeln und/oder Abschreckungsmaßnahmen fallen euch dazu ein?
Das Thema ist erst mal ganz allgemein - es gibt derzeit keine konkreten Pläne für eine solche Veranstaltung. Einfach mal schauen, was aus diesem Thread eventuell erwächst.
Liebe Grüße
carolyn