Hygiene und Spanking

  • Der Wunsch nach immer mehr Spiele –Stammtischen, Treffen, Abenden, Wochenenden………. wird immer lauter und das Gruppenspiel findet mehr und mehr Anklang.
    Hat sich schon jemand Gedanken über die Übertragbarkeit von Krankheiten beim Gebrauch von gemeinsamen eingesetzten Implementen (Rohrstöcken Paddels o.ä.) gemacht?
    Da die Spielwerkzeuge (Rohrstock…………………….) von einem Ar… auf den nächsten wandern, beim Strafen manchmal sehr hart zugeschlagen wird, kleine Verletzungen entstehen, also, Blut (wenn auch oft minimal) mit den Implementen in Berührung kommen kann, sind ja immer nachfolgende Mitspieler gefährdet.


    Darum meine Frage an euch ALLE. Sind unter Euch kompetente medizinisch Bewanderte, die sagen können, ob ein jeweiliges desinfizieren eines Implements nach Gebrauch ausreicht, oder besteht dennoch eine weitere Gefährdung, wenn beim vorangehendem Gebrauch Menschen mit bestimmten Krankheiten wie z.B. die verschiedenen Formen der Hepatitis A-C etc. vorhanden ist. (Träger oft unbemerkt) Reicht also eine einfache Desinfektion aus, oder sollte (muss) jeder nur mit seinem eigenen Spielgerät bespielt werden.
    Wo sollte der eigene Schutz anfangen und wo beginnt die Angelegenheit in Hysterie abzugleiten? ?(

  • Ich bin weder medizinisch gebildet, noch habe ich Erfahrung im "Gruppenspiel".
    Die Frage von subomi hat mich aber schon beschäftigt.
    Ich bin der Meinung, dass "Spielgeräte" zur passiven Seite gehören und verwende RS oder Flogger nicht für mehrere Personen.
    (Da habe ich mit meinen wenigen Begegnungen auch leicht reden).
    Vielleicht ist das übertrieben, aber wenn Körperflüssigkeiten des einen in auf die Schleimhäute oder gar in die Blutbahn des anderen geraten ergibt das immer ein mikrobiotisches Fest. Das ist in den meisten Fällen harmlos aber halt nicht immer.
    Hygiene schadet nie. Reinigung und Desinfektion sind auch schöne Dinge bevor eine Session beginnt und nach der Session wärs auch ganz gut.


    Gruppenzahnbürsten verwenden wir ja auch nicht.


    lg
    Handwerker

  • Ich habe mir darum bisher noch keine größeren Gedanken gemacht. Ein Mindestmaß an Hygiene schadet sicher nicht. Andererseits gibt es kaum etwas, das Intimität mehr zerstört als übertriebene Hygiene. Klar sollten die Instrumente sauber und - wenn viele sie benutzen auch desinfiziert - sein, die Spieler gewaschen und alles ein wenig adrett und ansehnlich. So wie man sich eben pflegt, wenn man weiß, dass es zu intimen Kontakten kommen kann.


    Aber ich gehe mal davon aus, dass jeder sich an grundlegende Hygieneregeln hält und man das nicht immer kontrollieren sollte. Ich frage meine Spanker ehrlich gesagt nie, ob sie dieses oder jenes Instrument auch wirklich desinfiziert haben. Ich frage sie auch nicht, ob sie sich die Hände gewaschen haben, wenn sie vom Klo kommen. Befremdlich würde ich es finden, wenn sich jemand Latexhandschuhe anziehen würde, bevor er mich übers Knie legt.

  • Wegen krankheitsübertragend habe ich mir selbst jetzt noch keine wirklichen Gedanken gemacht, aber nicht weil ich blauäugig durch die Welt laufe, sondern weil ich einfach nicht mit fremden Spielsachen bespielt werden möchte. Unsere Spielsachen werden nur bei Chris und mir verwendet... und da wissen wir beide von einander, das krankheitsmäßig nix im Argen liegt.


    Das spielen mit fremden Toys, egal ob nun vorher extra desinfiziert, finde ich einfach unhygienisch. Ich würde ja auch nicht auf de Idee kommen, die Unterwäsche (auch wenn sie gewaschen wurde) von jemand anderem zu tragen.

  • Ich finde das ist ein sehr wichtiges und interessantes Thema !
    Für mich persönlich ist es schon wichtig auf saubere und desinfizierte Instrumente zu achten. Deshalb sehe ich es persönlich als wichtig an, dass jeder seine Eigenen benutzt oder zur Verfügung stellt. Die Infektionsgefahr wäre mir zu hoch! Genauso sollte man auch auf seine Unterlage oder evtl. Befestigung achten. Bei einem RS (bzw. Holz)wäre
    ich mir nicht so sicher ob es ausreichend ist mit Desinfektionsmittel darüber zu wischen. Genauso sehe ich das auch bei Leder. Gerade in diesem Bereich ist Hygiene sehr wichtig und erforderlich.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich ( Konrad Adenauer )

  • Ich denke, man muss es mit einem gesunden Menschenverstand sehen.
    Nicht übertreiben aber auch nicht unter dem Teppich kehren.



    Ich selbst nehme (fast) NIE ein Spielzeug was Öffentlich rumhängt, habe aber keine Berührungsängste mit Spielsachen aus einer Anderen (privaten) Spielzeugtasche mal auszuprobieren. Weil ich davon ausgehe, jeder desinfiziert seine privaten Spielsachen.



    Bei Rohrstöcken bin ich etwas eigen. Am letzten Samstag war ich zum Beispiel in Berlin ,,zur langen Nacht der Rohrstöcke,,.
    ( :thumbup::thumbup: Eine sehr schöne Veranstaltung in der Shibari-Bar, 4 aktive Damen und 4 passive Herren bei einen Eintritt von 25 € --> kann ich nur empfehlen. :thumbup::thumbup: )

    :sm::sm::sm::sm:

    Die Besitzerin von McHurt hat da einen kleinen Vortrag über Rohrstöcke gehalten. Mit der guten Botschaft, dass es nun wieder GUTE Rohrstöcke aus malaiischen Rattan gibt.



    Ich selbst hatte meine eigenen Rohrstöcke dabei.



    Und da Rohrstöcke ja wirklich nicht viel kosten, sollte da man nicht an der falschen Stelle sparen.
    Ich selbst überreiche den Rohrstock nach einem Spiel gerne als Geschenk.



    Liebs Grüssle Zorro :winke:

    Ich habe Amnesie und ein Deja-Vu gleichzeitig. Ich glaube ich habe das schon einmal vergessen.

  • Desinfiziert werden muss auf jeden Fall wenn ein Spielzeug von mehreren benutzt wird, man sollte darauf achten, dass die Desinfektionsmittel möglichst viel abdecken. Letztendlich sollte man Mittel benutzen die auch im med. Bereich angewendet werden. Problematisch ist natürlich, dass die Spielzeuge wesentlich schwerer zu desinfizieren sind als med. Instrumente. Einen Flogger zu desinfizieren dürfte ohne großen Aufwand schwierig sein.
    Übrigens sollte man die Spielzeuge, wenn sie von mehren verwendet werden, vorher und nachher desinfizieren. Bei Spielzeugen die nur von festen Paaren verwendet werden sollten zumindest die Spielzeuge desinfiziert werden, bei denen es Blutig werden kann, natürlich vor der Session.


    Ich selber bin bei unseren Spielzeugen sehr eigen, die darf nur mein Schatz und ich anfassen.
    Ich kennen einen medizinisch ausgebildeten und kann auf Wunsch gerne mal nachfragen, was der für Mittel zum desinfizieren empfehlen würde.

    Der gehört mal so richtig der Arsch versohlt.

  • Ich bin eine Ein-Rohrstock-Frau.


    Da ich mir nicht jedesmal ein komplettes Arsenal an Spanking Tools zulegen will, obliegt es meinen Spankees sich diverse Tools zu besorgen, sprich ihren eigenen Rohrstock, Paddle und dergleichen. Hiebei ist dann nicht nur die Hygiene sichergestellt, sondern sie können die Gerätschaften ganz nach ihren Vorlieben einkaufen.


    So manch einer hatte schon gelernt, dass das Spankingtool, nur so gefährlich ist, wie die Persön die sie führt.


    Aber, zurück zum Thema Hygiene.


    Es ist schon sehr wichtig, denn in unserem heutigen Zeitalter würden wir doch auch nicht ohne Kondome..., wenn wir ein Swinger-Club wären. Gell... ;)

  • Hmm. Ja, ich bin medizinisch ausgebildet und kenne mich mit Hygiene wohl gut aus.


    Solange es keine Verletzungen gibt, sondern nur Rötungen auf der Haut, solange ist Spanking mit Hilfsmitteln von Fremden sicher nicht bedenklicher als im Dampfbad auf dem abgespülten Sitzplatz mit nacktem Hintern Platz zu nehmen.
    Bevor hier Hygienepanik ausbricht solte jeder Mal überlegen, ob er eine (Toiletten-)Türklinke anfasst.....
    Wer auf härtere Gangart steht und wenn es doch zu blutigen Striemen kommt, dann sollten bei Spieleabendenn oder nicht weiter bekannen Partnern handelsübliche feuchte Desinfektionstücher vorher und nachher auf den Tools zum Einsatz kommen.
    Bei Patnern, die auch ungeschützen Sex miteinander haben ist das natürlich Käse.


    Ansonsten sollte Mann / Frau vor einer Spankinsession schon frisch geduscht sein, oder? Eine Müffwolke nach Herunterziehen des Slips ist das Aus für jede Spankingsession.
    Und während / kurz nach einer Durchfallerkrankung wird auch keine Spaß am Spanking haben bzw. sollte das lassen.
    Für konkrete Fragen schaue ich mal wieder rein......


    LG Tobbe.

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.