Gold als Wertanlage

  • Hi ihr Lieben,


    meine Frage ist rein theoretischer Natur, denn über soviele Moneten verfüge ich nicht, als dass ich mir Gold in größeren Mengen kaufen könnte.


    Ich würde lügen, wenn ich behaupten täte, dass mir Gold wurscht sei. Doch, ja, ich mag es in Schmuckform. Geerbte Stücke meine Oma und der Mutter, aber auch eine ganz besondere Kette meines verstorbenen Mannes, einschließlich des Eheringes.


    Diese Dinge haben einen hohen ideelen Wert für mich, aber ob sie beim Verkauf gute Preise erzielen würden, sei dahingestellt.


    Was wäre wenn... wenn ihr Gold als Wertanlage kaufen würdet... Barren oder Münzen?
    .
    Mags einfach wissen, nur so.

  • Hallo Tiffany,


    wenn ich über genügend Moneten verfügen würde, würde ich mich eher für Barren entscheiden. Und diese auch nur ab einer bestimmten Mindestgröße, sonst rentiert sich das nicht bei An-und Verkauf. Münzen sind eher Sammlerstücke und haben schon vorher meist einen Perversenzuschlag aufgrund des Motives. Ob das später wirklich begehrt wird ist fraglich, kann man ähnlich wie mit dem ideelen Wert bei Schmuck sehen. Aber so gut kenne ich mich da auch nicht mit aus.


    LG darki

    Ich bin nicht frech, nur konversationsanregend und gelegentlich verbal inkontinent :D

  • Bei uns gab es einige schlaue kunden im vergangenen jahr, die gold als sichere wertanlage gekauft haben. In der folge ist der goldpreis dann erst mal abgerutscht. Ob dies wirklich eine sichere anlage ist, hängt sehr stark von der politik ab. Ausserdem werden keine zinsen erwirtschaftet, sodass gold in den tresor legen nichts anderes als horten ist. Das können sich meiner meinung nach nur die wirklich ganz reichen erlauben. Denen kommt es nur noch auf die geldsicherung, und nicht mehr auf geldvermehrung an. Und wenn die dann noch steuern sparen können durch das "vergessene" gold im tresor, umso besser....

  • Hallo Tiffany,
    auch wer nur wenig Geld hat, kann sein Geld breit streuen. Ich glaube, als Faustregel gilt 1/3 Aktien und Wertpapiere, 1/3 Immobilien, 1/3 Edelmetalle. Falls es dann mal zu einer Krise in irgendeinem der Sektoren kommt, hat man nie sein ganzes Vermögen verloren.


    Ich habe mein erstes Gramm Gold zu meiner Konfirmation in den siebziger Jahren geschenkt bekommen. Damals war es 200 $ wert, heute 1.200. 1980 kam noch ein Gramm dazu, da hat es schon 400 $ gekostet. Mehr ist es allerdings auch nicht geworden.


    Aber wenn man jung ist und über langfristige Geldanlagen nachdenkt, kann es auf jeden Fall nichts schaden, wenn man ab und zu auch ein bißchen Edelmetall kauft. Nimmt nicht viel Platz weg und ist eine zusätzliche Sicherheit. Und bei der jetzigen Gelschwemme, wo man auch gar keine Zinsen mehr bekommt, ist es immerhin eine Überlegung wert. Ich würde nur keinen Kredit aufnehmen, um Gold zu kaufen.

  • Zu Mati's Anmerkungen:


    Gold als Anlage soll wertstabil sein. Damit sollte der Goldpreis sich in etwa mit der durchschnittlichen Inflationsrate entwickeln. 400 $ in 1980 auf 1200 $ heute entspricht einer Verzinsung von knapp 5 %. Damit nur wenig über der durchschnittlichen Inflation in den USA. Hinzu kommt noch, dass der Goldpreis derzeit noch sehr hoch ist. Die Möglichkeit für rentierliche nicht spekulative Anlagen ist zur Zeit ziemlich Mau. Deshalb haben viele risikoarme Anleger Gold gekauft. D.h. das Metall ist wahrscheinlich überbewertet und ein Goldkauf auch ein Stück Spekulation. Sollten wirtschaftlich schwierige Zeiten eintreten und viele Leute aus Gold Geld machen wollen, kann der Preis rapide abstürzen.

  • Ich habe vor kurzen auch etwas Gold gekauft.


    Grundsätzlich sollte man nur Bankhandelbares Gold kaufen, also Barren oder Unzen, die man bei jeder Bank handeln kann.


    Schmuck und Sammlermünzen sollte man meiden. Schmuck kann man nur in einer Scheideanstalt los werden, oder eben bei Händlern die einen über den Tisch ziehen, Münzen haben einen hohen, spekulativen Sammlerwert.


    Bei Barren gilt, je größer, desto billiger ist das Gold. Da viele aber Gold als absolute Sicherung für den Totalen Weltwirtschaftscrash sehen sollte die Stückelung aber auch nicht zu groß sein. Ich selber habe mich für 100 Gramm Barren entschieden.
    Bei der Entwicklung des Goldpreises ist zu bedenken, dass er Weltweit im Verhältnis zum Dollar gesehen wird. Wir (zumindest die meisten hier im Forum) leben aber im Euroraum. Da der Euro vermutlich gegenüber dem Dollar sinken wird ist im Verhältnis Euro zu Gold mit einer Steigerung des Goldpreises zu rechnen.


    Alternativen könne Dividendenstarke Aktien oder Unternehmensanleihen ggf. in Fondsform, sein. Bei Aktien kann man auch mal Richtung USA schauen, aber nicht gleich alles in IT-Firmen packen sondern auch mal US-Versorger wie z.B. American Water in Betracht ziehen.


    http://www.finanzen.net/aktien/American_Water_Works-Aktie


    Bei Deutschen Aktien kann man bei Siemens, BASF und Daimler nichts falsch machen. Die sind aber aktuell Teuer, einen günstigen Einstieg kann man aktuell z.B. bei RWE machen. Man sollte nur überlegen, ob man auf Steigende Aktienkurse, Dividenden oder kurzes Traiden setzt. Bei Unternehmensanleihen finde ich 2 Fonds von Union-Investment gut


    https://privatkunden.union-inv…ortrait&isin=LU0168093226


    und


    https://privatkunden.union-inv…ortrait&isin=LU0247467987


    Die beiden Fonds sind relativ sicher und die Rendite ist über den aktuellen Zinsen.


    Das alles stellt nur meine persönliche Meinung dar und ist nicht als Kaufempfehlung gedacht. Wer Interesse hat sollte sich unbedingt von seinen Bankberater, Steuerberater o.ä. beraten lassen.

    Der gehört mal so richtig der Arsch versohlt.

  • Erst war es nur ein Gedanke, den ich euch nicht vorenthalten wollte. :grins: Nu hab ich ein Thema, in das ich mich vertiefen möchte, dank eurer Antworten. Wenn mich etwas interessiert, habe ich ziemlich Spaß daran mehr darüber zu erfahren.


    Gestern tummelte ich mich also ein Weilchen auf der Homepage von Degussa und schaute mir all die verschiedenen Produkte an. Hach, was es nicht für schöne Barren gäbe. Ganz kleine und ganz große. Letztere kosten allerdings auch eine Stange Geld.


    Memo an mich: Aufpassen tiffy, dass du nicht in einen Goldrausch verfällst. ;)

  • Du solltest auf jeden Fall die Preise vergleichen. Ich habe über meine Hausbank gekauft, die suchen meisten das beste Angebot raus und beraten auch. Ich hatte sogar das Glück, dass ich schöne geprägte Barren von Heräus bekommen haben.


    Kleiner als Unze sollte die Stückelung nicht sein. Man sollte bereits beim Kauf einplanen, wie man den Verkauf abwickelt.


    So was hier ist lächerlich und viel zu Teuer:


    https://shop.degussa-goldhande…-combi-goldbarren-degussa

    Der gehört mal so richtig der Arsch versohlt.

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.