Zugriffsrechte der Mitglieder

  • Hallole,


    ich sehe immer wieder mal Neuregistrierungen im Forum der Spankingträume, was mich ja auch durchaus freut.
    Allerdings hört man doch von einem grossen Teil der Neumitglieder nach der Registrierung nichts mehr. Ich sehe dann hin und wieder so ein Neumitglied in der Mitgliederliste oder im Profil von wem auch immer, das war es in vielen Fällen.
    Es ist für mich durchaus in Ordnung, wenn sich jemand registriert und dann recht schnell feststellt, das dieses Forum vielleicht doch nicht so sein Ding ist und sich dann einfach nicht mehr anmeldet.
    Aber ich frage mich, ob diesen Neumitgliedern erlaubt sein muss, Mitgliederliste, Benutzerprofile und Mitgliedervorstellungen zu lesen. Gleiches würde ich mich für das Board \\\"Spankingträume Intern\\\" fragen.


    Wenn ich mich in einem Forum registriere, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, das ich dort eine kurze Vorstellung meiner Person schreibe und das erwarte ich eigentlich auch von jedem anderen, der sich in einem Forum registriert.


    Ich möchte nun einfach mal Eure Meinung dazu wissen:
    Wie bewertet Ihr die Idee, Neumitgliedern solange keinen Zugriff auf Benutzerprofile und Mitgliederliste, die Boards \\\"Spankingträume Intern\\\" und \\\"Mitgliedervorstellungen\\\"(Nur Sperrung der Lesemöglichkeit) zu geben, bis sie selbst zumindest eine Kurzvorstellung ihrer Person geschrieben haben?

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • Leugnen wäre zwecklos... ich vernachlässigte das Forum auch. :(


    Zum Thema:
    Pflichtvorstellung, damit ist das Problem trotzdem nicht gelöst. Was wäre, wenn der/die User/in bewußt falsche Angaben macht?


    Man könnte zwar anhand der IP sehen, dass z.B. eine \"Zenzi\" nicht in der Lüneburger Heide wohnt, sondern im bayrischen Raum angesiedelt ist, aber ob es sich definitiv um eine weibliche Person handelt, das wüßte man nicht.


    Es ist und bleibt ein nicht gänzlich zu lösendes Problem, so sehe ich das zumindest.

  • Das sehe ich wie tiffany, in einer kurzen Vorstellung kann man ja das Blaue vom Himmel herunterlügen - oder auch in einer langen. Das überschneidet sich ein wenig mit der Diskussion über Fakes... Mich wundert es sowieso, dass bei dem ganzen strengen Jugendschutz in Deutschland der Zutritt z.B. zu Spankingträume intern ohne Altersüberprüfung möglich ist.
    Die einzig logische Konsequenz wäre eigentlich ein Telefoncheck für jeden, der sich registrieren will. Da bedeutet womöglich eine Menge Mehraufwand für Holger und niedrigere Mitgliederzahlen. Wobei Karteileichen ja auch verzichtbar wären.


    Die Beiträge in Spankingträume intern wüsste ich schon gerne vor Zaungästen geschützt. Ich überlege mir bei einem neuen Thema auch immer sehr genau, ob ich es in den \"öffentlichen\" Bereich stelle oder es lieber nur von dem kleineren Kreis im internen Bereich gelesen haben möchte.


    Dass man so leicht andere User-Profile einsehen kann, hindert vielleicht auch den einen oder anderen daran, dort ausführlichere (oder ehrliche!) Angaben zu machen. Bei mir ist da zumindest die Hemmschwelle recht groß.

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Hallole,


    zuerst einmal freut es mich, das die liebe Tiffany mal wieder vorbeigeschaut hat. :) Ich hatte sie ja schon vermisst.


    Das Thema an sich hat kaum etwas mit Inaktivität einzelner User, schon garnix mit Jugendschutz zu tun.


    Es geht mir dabei eigentlich nur um Eines: Es kommt immer wieder mal zu Registrierungen, die offensichtlich nur dem Zweck dienen, die Mitgliederprofile nach mailadressen abzuchecken. Ich weiss, das viele Mitglieder ihre mailadresse durchaus offen im Profil stehen haben, auch wenn das für den Einzelnen recht leicht zu unterbinden ist. Der Punkt ist, das ich ganz gerne eine zusätzliche Hürde gegen diese Praxis einführen möchte. Eine Vorstellung zu schreiben, selbst wenn sie am Ende nicht viel mit der realen Person zu tun haben sollte, die sie geschrieben hat, ist eben doch mit, wenn auch geringem, Aufwand verbunden.


    Wie carolyn vorhin schon schrieb, wählt man häufich schon das Board, in das man ein spankingthema stellt, bewusst aus. Das interne Board verwendet man dann, wenn man nicht möchte, das alle Welt ein Thema mitliest. Dafür sollte meiner Ansicht nach der gleiche Schutz gelten, wie für die Profile und die Vorstellungen der Mitglieder.


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • Hallo,


    nun gebe ich meinen Senf hier auch mal öffentlich dazu.


    Ich bin der Meinung, das ohne Telefonscheck von den Usern die sich hier einfach nur mal so anmelden, höchstens als kleiner Anreiz die Auszüge aus den Geschichten und die Überschriften der einzelnen Forenabteilungen zu lesen sein sollten, alles weitere gehört für mich erst dann frei geschaltet, wenn ein Telefonscheck stattgefunden hat.


    Da sind mein Schatzi und ich mal eher geteilter Meinung. Während er eher kaufmännisch denkt (aber nur auf dem Gebiet), denke ich hier eher häuslich (auch nur auf dem Gebiet). Ich finde, als Mitglied in einem solchen Forum sollte ich schon vor Leuten sicher sein, die hier nur meine E-Mail Adresse haben wollen, bzw. sich nur an den einzelnen Beiträgen ergötzen wollen. Es geht mir hier weniger um den Jugendschutz, als vielmehr um den Mitgliederschutz.


    Wer sich aber dann mal die Mühe macht, einen Telefonscheck zu absolvieren, der wird sich vielleicht auch etwas anders in ein Forum einbringen, bzw. die die schon hier sind, fühlen sich dann einfach sicherer.


    Grüßle,
    euridike

    Ich streite nie, ich stelle nur klar, warum ICH Recht habe :domina:
    Man muss den Mann nehmen wie er ist, man darf ihn nur nicht so lassen :angel3:

  • Schwierich, schwierich, den Mittelweg zu finden. So völlig nach außen abschotten würde ich das Forum auch nicht. Da man die Wahl hat, ob man Spanking-Themen öffentlich oder intern postet, können wir ja in gewisser Weise beeinflussen, wer alles unsere Diskussionen mitliest.
    @ euridike, diese \"Halböffentlichkeit\" hat einen riesigen Werbefaktor, um mal die Kauffrau in dir anzusprechen. ;) Sie ist genau der Grund, weshalb ich gerade bei den Spankingträumen gelandet bin. Ich habe viele eurer Beiträge durchgelesen und mich davon überzeugen können, dass hier normale Leute anzutreffen sind und mich die Themen ansprechen. Bei den spankingmäßig ganz abgeriegelten Foren hätte ich mich nicht registriert. Da war meine Hemmschwelle zu groß, die Katze im Sack zu kaufen und an Spinner zu geraten. Jetzt hätte ich diese Bedenken nicht mehr, aber als völliger Frischling war das eben anders. Da war schon der Telefoncheck Überwindung genug! ;)


    Auch die Leseproben der Geschichten sollten so offen zugänglich bleiben, denn die brechen ja sowieso alle ab, bevor es zur Sache geht. -> Weeeerrbung!! *g*


    Was die Profile, Mitgliedervorstellungen und ST intern betrifft, scheinen wir ja einer Meinung zu sein. An eMail-Adressensammler hatte ich allerdings dabei gar nicht gedacht.

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Hallo Ihrs,


    also abgestimmt hab ich ja schon, aber nun doch auch noch meine Meinung dazu:
    Ich finde, dass ein gewisser Anreiz für \"Reingestolperte\" schon da sein sollte, s. Teile von Geschichten, Zugang zu postings, etc.
    Allerdings möchte ich auch nicht so gerne, dass jeder \"Vorbeischlenderer\" gleich mein Profil einsehen kann oder meine Email-Adresse \"mitnehmen\".
    Ergo: ein öffentlicher Teil mit Apptithappen für die einen und die etwas \"intimeren Details\" für die Gecheckten. Und da ein Telefoncheck heutzutage ja kein Aushändigen eines Personalausweis mehr ist (man kann ja Nummer unterdrücken und so), seh ich da auch kein Problem, dass man eine zu große Gefahr eingehen müsste, um einen Zugang zu bekommen.


    A bissle Öffentlchkeit, aber au a bissle Schutz für Forenmitglieder eben :)


    Gruß
    die maus

    Sub zu sein heißt die Freiheit zu haben zu wählen, wem man sich unterwirft

  • Hallole,


    jetzt auch nochmal was von mir dazu. :)
    Dies ist ein Internet - Forum wie viele andere. Das bedeutet auch, das hier User aus der relativen Anonymität ihres heimischen PC heraus agieren. An diesem Umstand werden wir nichte ändern können und ich glaube auch nicht, das wir alle dies wirklich wollen.
    Das einzige, was diesen Zustand der Anonymität aufhebt, sind reale Begegnungen auf Treffen, Parties etc.
    Was nun den Telefoncheck angeht, so dient er dem Zweck, mir einen Eindruck zu vermitteln, ob am anderen Ende der Leitung ein Erwachsener mit mir redet oder nicht. Bei all den Schwächen einer solchen Lösung ist er beim Angebot der Seite für diesen Zweck wohl ausreichend. Aber mehr vermittelt er mir eben nicht. Ich weiss hinterher vielleicht noch, ob die Stimme am Telefon nett oder sympathisch klang oder vielleicht auch nicht. So ein Telefoncheck, wenn er denn verbindlich wäre, gibt also in keinem Fall mehr oder weniger Sicherheit für alle. Deshalb habe ich auch nicht die Absicht, hier so eine Hürde aufzubauen. Wichtig wäre es mir aber in der Tat, bestimmte Bereiche, wie z.B. die Mitgliederprofile oder den internen Bereich nur denjenigen zugänglich zu machen, die zumindest schon mal gezeigt haben, das sie bereit sind, sich selbst ein wenig einzubringen.


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • Hallole,


    offensichtlich hat das Update von heute hier die Umfrage zerstört.
    Ärgerlich, aber der letzte Stand, den ich gesehen habe, war sechs zu null für die Veränderung der Zugriffsrechte.
    Damit sehe ich meine Auffassung einfach mal als halbwegs bestätigt an und werde die Rechteänderungen in den nächsten Tagen umsetzen.
    Und nachher werd ich mir mal einfach so ne Umfrage einfallen lassen, um die Funktion zu testen.


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • DANKE ... auf den Button klickte ich jetzt einfach drauf, weil ich wissen wollte, was passiert. Nix, zumindest nix, was ich bemerkt habe. ;)



    Edit: Peinlich... da ist doch was passiert. Oh mei, oh mei, das kommt davon, weil ich die Fingerln überall haben muß.

  • Hallole,


    die Zugriffsrechte und Gruppenzugehörigkeiten wurden gerade von mir in mühevoller Kleinarbeit angepasst. :)
    Allen Mitgliedern, die schon eine Vorstellung geschrieben hatten, habe ich die Gruppe \"Vollmitglieder\" zugewiesen, soweit sie nicht schon zur Gruppe \"real bekannt\" gehörten. Die Rechte der Gruppe \"Vollmitglieder\" entsprechen im Wesentlichen den bisherigen Rechten der Gruppe \"Mitglieder\".
    Die Gruppe \"Mitglieder\", in der zunächst einmal jeder nach seiner Registrierung landet, wude ein wenig in den Rechten beschnitten. Diese Gruppe hat keinen Zugriff mehr auf Benutzerprofile, mit Ausnahme des eigenen Profils. Sie hat auch keinen Zugriff mehr auf das Board \"Spankingträume Intern\".
    Im Board \"Mitgliedervorstellungen\", sieht die Änderung so aus, das hier nur die Leserechte entzogen wurden. Das bedeutet, wenn jemand aus dieser Gruppe in das Board \"Mitgliedervorstellungen klickt, erhält er die Meldung, das er keine Berechtigung für das Board hat, sieht aber auch den Button \"Neues Thema\". Das ist natürlich durchaus praktisch, denn wie sollte man sonst die eigene Vorstellung schreiben? :)
    Wenn ich dann die Vorstellung entdecke, ändere ich entsprechend die Gruppenzugehörigkeit, damit dann auch die geänderten Berechtigungen greifen.


    Ich hoffe mal, ich hab das jetzt nicht zu unverständlich formuliert. :)


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • hallo holger,.
    auch ich bin neu hier ,bei mir liegt die schmale beteiligung an dem händlig,ich blicks noch nicht so ganz wies funktioniert.
    aber ich werds noch in erfahrung bringen und dann bin ich voll dabei,.
    freundliche grüsse gunter

  • danke zunächst,ich werde versuchen die vorstellung hinzukriegen,.
    wenns nicht klappt wirds an meinem unverständnis liegen ,ich werde dann nochmals nachfragen,.
    bis dann,.freundliche grüsse gunter

  • Wenn ich dann auch wieder in den internen Bereich dürfte wäre das supi.


    Habe doch meine Vorstellung schon gleich zu Beginn geschrieben.....


    mal ausgiebig *mecker*


    oder muß ich erst noch einen Telfoncheck über mich ergehen lassen?



    gruß
    Isis

  • Hallo Isis,


    da hast Du völlig zu Recht gemeckert.
    Ich hab es sofort korrigiert, sorry.


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • ich finde jeder sollte sich in seinem Profil vorstellen können ...aber genau so gut unter den Einstellungen selbst entscheiden was alle, was nur mitglieder und was zum Beispiel nur Freunde sehen sollten


    gruß Durga eine ganz Neue

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.