Die Weißwurst und der Metzger

  • Angeregt durch einige Einträge in der Shoutbox möchte ich mal kurz auf das Thema Weißwurst eingehen.


    Zu Beginn der Weißwurst wurde sie aus klein geschnittenen (Neudeutsch gekutterten) Kalbfleisch hergestellt.

    Dann wurde sie mit einem bestimmten Salz gewürzt, so dass das Fleisch - und somit die Wurst - weiß blieb.


    Ein guter Metzger (leider nicht alle) nimmt nach wie vor das Kalbfleisch als Grundlage für die Weißwurst.

    Die anderen nehmen Schweinefleisch (oder was auch immer) als Grundlage.

    Weil man aber beim verwenden des Salzes das nimmt, das dafür sorgt, dass das Fleisch (die Grundlage) nach wie vor weiß bleibt, wird das ganze nach wie vor als Weißwurst betrachtet.


    Ich gehe mal davon aus, dass jeder weiß, dass ein gutes Kalbfleisch teurer ist als das Schweinefleisch.

    Gerade Großbetriebe nehmen aber nicht das gute Kalbfleisch, weil das die Gewinnmargen herabsetzt.

    Das gilt leider auch für viele Metzgereien.


    Daher ist es wichtig, dass man eine gute Bezugsquelle hat, von der man weiß, dass hier das gute Kalbfleisch verwendet wird.

    Bei einem Supermarkt ist meistens die Quelle unbekannt. Man weiß nicht, was der Erzeuger als Grundlage verwendet.


    Für mich darf ich sagen: Ich esse nur die Weißwurst, von der ich weiß, dass sie aus einer guten Quelle kommt.


    Ansonsten wünsche ich einen guten Appetit und Prost :prost:

    Der Unterschied von Magen und Gehirn ist der, dass der Magen sich meldet, wenn er leer ist.

  • Daher ist es wichtig, dass man eine gute Bezugsquelle hat, von der man weiß, dass hier das gute Kalbfleisch verwendet wird.

    Bei einem Supermarkt ist meistens die Quelle unbekannt. Man weiß nicht, was der Erzeuger als Grundlage verwendet.


    Für mich darf ich sagen: Ich esse nur die Weißwurst, von der ich weiß, dass sie aus einer guten Quelle kommt.

    Nehmen wir an du bist Urlauber in Bayern und bestellst irgendwo ein Weißwurstfrühstück…

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die abgepackt aus dem Rewe oder sonst woher kommt? Ich würde vermuten 90%…


    Wobei eine weißwursttheoretische Grundsatzdiskussion bei Nichthinzuziehung aller verfügbaren Wurstqualitätsaspekte natürlich prinzipiell problembehaftet ist.

  • Nehmen wir an du bist Urlauber in Bayern und bestellst irgendwo ein Weißwurstfrühstück…

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die abgepackt aus dem Rewe oder sonst woher kommt? Ich würde vermuten 90%…


    Wobei eine weißwursttheoretische Grundsatzdiskussion bei Nichthinzuziehung aller verfügbaren Wurstqualitätsaspekte natürlich prinzipiell problembehaftet ist.

    Die Wahrscheinlichkeit wird sicher sehr hoch sein, dass dies vom Rewe oder einem anderen Supermarkt kommt.


    Es ist und war nicht meine Absicht hier belehrend wirken zu wollen.


    Daher gilt das natürlich auch für die Wirtschaft (oder das Gasthaus, den Biergarten).

    Nur wenn ich die Bezugsquelle kenne, bestelle bzw. kaufe ich mir Weißwürste.

    Der Unterschied von Magen und Gehirn ist der, dass der Magen sich meldet, wenn er leer ist.

  • Ganz unglaublich.


    Das erinnert mich an ein berühmtes Buch, wie hieß es noch gleich...?

    Der Schlächter und sein Henker?

    Der Texter und sein Spanker?

    Das Kalbfleisch und sein Denker?


    Ich komm nicht drauf... :/

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Ich denke mal, was ich dazu schreiben wollte, habe ich geschrieben.


    Jeder soll das essen und trinken was er/sie essen und trinken mag.

    Der Unterschied von Magen und Gehirn ist der, dass der Magen sich meldet, wenn er leer ist.

  • Da muss ich nun als Inhaber eines Weißwurstdiploms (aufgrund Teinahme an einem Weißwurstseminar) doch auch noch meinen Senf dazu geben - natürlich den süßen Senf - und bevorzugt den vom Hersteller "H. ..." (den Namen nenn ich nicht, will hier keine Schleichwerbung betreiben, doch Kenner wissen, was ich meine). ;)


    Bei dem Seminar wurden durch einen Metzgermeister und Gastronomen umfangreiche Kenntnisse vermittelt über die Geschichte der Weißwurst, deren Bestandteile und Herstellung einschließlich der fachgerechten Zubereitung. Nach der gemeinsamen Produktion von Weißwürsten wurden diese stilgerecht gemeinsam vor dem Mittagsläuten mit frischen Brezen und Weißbier verzehrt - war sehr lecker. :essen1:


    Nach meinen Kenntnissen aus diesem Seminar ist es so wie hortlg es beschreibt, dass Weißwürste ursprünglich aus Kalbfleisch hergestellt wurden. Heutzutage - und schon seit einiger Zeit - dürfte dies aber nach den Ausführungen des Seminarleiters die absolute Ausnahme darstellen, insbesondere aus Kostengründen. Wie bei dem Seminar weiter erläutert wurde, tut es der Qualität der Weißwurst keinen Abbruch, wenn dazu Schweinefleisch verwendet wird, vorausgesetzt es handelt sich um hochwertiges Schweinefleisch, was augenscheinlich bei dem Seminar der Fall war. Das daraus hergestellte Brät wurde vermischt mit Salz, Eis und Phosphor, was zur hellen Färbung des Bräts beiträgt, sowie weiter mit Zwiebeln, Petersilie und diversen Gewürzen, deren Zusammensetzung uns nicht verraten wurde (das sind die Geheimnisse des Metzgermeisters ;) ). Jedenfalls waren dies die besten Weißwürste, die ich bisher gegessen habe. :thumbup:


    Als Fazit möchte ich festhalten, dass es wohl sehr schwierig sein wird, Weißwürste aus Kalbfleisch zu bekommen und es eher darauf ankommt, wie hochwertig das in der Regel verwendete Schweinefleisch ist. Doch ob dies bei Angabe der Bezugsquelle geklärt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Bei Gastwirten und Metzgereien kann man nur darauf vertrauen, dass es stimmt, was sie angeben. Bei Großherstellern kann man zwar die Angaben über die Zusammensetzung lesen, doch so wirklich genaues weiß man deshalb nicht.


    Wie dem auch sei - lasst Euch Eure Weißwürste weiterhin schmecken! :)

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Der süße Senf wird wohl mit Hendl... anfangen.


    Die Brezn und das Weißbier (in meinem Fall ein dunkles Weißbier) sind natürlich genau so wichtig. :essen1:


    julle: gibt es das Weißwurstdiplom wirklich?


    Falls ja, ist es eine clevere Geschäftsidee!

    Der Unterschied von Magen und Gehirn ist der, dass der Magen sich meldet, wenn er leer ist.

  • Ich finde die Weißwürste der Fa. Zimmermann recht lecker wie auch den erwähnten, süßen Händlmaier-Senf. :oops: jetzt hab ich den Namen genannt. Was ein gut vorbereitetes Referat im Rahmen einer Internat-Veranstaltung angeht: eine spannende Unterrichtsstunde mit dem Thema bayrische Weißwursttradition würde auch den Allgemeinbildungsstand der Schüler aus anderen Bundesländern auf ein höheres Niveau heben. Und wehe denen Schülern, die dann noch zu dem Schluss kommen: Ist mir doch alles Wurscht! :essen1:

  • Ich habe wenigstens noch ein "e" statt ein "ä" gelassen. 8)


    Das war aber der Aussprache geschuldet und nicht mit Absicht.


    Das wäre sicher ein gutes Referat für den julle , schließlich hat er das Weißwurstdiplom :!:


    Für das Internat wäre ich viel zu alt!

    Der Unterschied von Magen und Gehirn ist der, dass der Magen sich meldet, wenn er leer ist.

  • gibt es das Weißwurstdiplom wirklich?


    Falls ja, ist es eine clevere Geschäftsidee!

    Ja, das gibt es tatsächlich - auch von verschiedenen Anbietern.

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Den Sketch mit dem Jodeldiplom von Loriot mag ich auch sehr gerne. :smile2:


    Auf so etwas muss man erst einmal kommen :)

    Der Unterschied von Magen und Gehirn ist der, dass der Magen sich meldet, wenn er leer ist.

  • Anlässlich des Oktoberfestes gibt es heute eine Sonderausgabe von „Wolfs Weißwurst-Report“!

    Wir befinden uns im hohen Norden in Schleswig-Holstein und testen heute die von der Fleischerei Hasch ( http://www.fleischereihasch.de ) gefertigten Weißwürste.

    Es handelt sich also hier nicht um ein industrielles Supermarkt-Massenwarenprodukt, sondern um „Würstchen vom Metzger“.

    Nach einer Ziehzeit von 10 min in nicht mehr kochendem Wasser offenbart sich dem geneigten WW-Gourmet eine exzellente Qualität und Geschmackstiefe und auch eine Konsistenz, die sich deutlich von herkömmlicher Industrieware unterscheidet.

    Zwar kann über die verwendeten Fleischsorten keine Aussage gemacht werden, da diese Information bei Erwerb nicht eingeholt wurde, aber wir sprechen trotzdem eine uneingeschränkte Empfehlung aus!

    Bis zum nächsten mal bei:


    Wolfs Weißwurst-Report


    :) :) :)

  • Da sag ich mal Glückwunsch in den hohen Norden, dass dort die Weißwurstproduktion offenbar so vorzüglich gelingt! :smile2:

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Da sag ich mal Glückwunsch in den hohen Norden, dass dort die Weißwurstproduktion offenbar so vorzüglich gelingt! :smile2:

    Jedenfalls für den Geschmack des Nordens. 8o


    Ob der Norden den Süden etwas ärgern mag :?:

    Der Unterschied von Magen und Gehirn ist der, dass der Magen sich meldet, wenn er leer ist.

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.