Beforeigners

  • Heute hab ich mal einen Fernseh-Vorschlag für euch. Ganz zufällig bin ich über den Trailer eines norwegischen Sechsteilers namens "Beforeigners" gestolpert, und obwohl ich nur noch selten fernsehe und obendrein keine Krimis mag, hat mich das Thema sofort gefesselt.


    Die Story: Durch eine Zeitanomalie werden Menschen aus der Vergangenheit in die Jetztzeit geschleudert. Sie stammen vor allem aus drei Epochen: Steinzeit, Wikingerzeit und 19. Jahrhundert. Das sorgt im modernen Oslo für reichlich Chaos, da alle Zeitmigranten, die Beforeigners, irgendwie untergebracht und in die Gesellschaft integriert werden sollen, was nur teilweise gelingt.

    Die Wikinger-Kriegerin Alfhildr ist die erste Polizistin mit "multitemporalem Hintergrund". Sie soll helfen, einen Mord an einem Neuankömmling aus der Steinzeit aufzuklären. Als man denkt, der Fall wäre gelöst, nimmt alles eine unerwartete Wendung und es wird erst richtig spannend... auch die Nebenhandlungen finde ich mega gut erzählt. Am Ende stellt sich dann heraus, dass die Zeitanomalie keine Einbahnstraße ist, sondern in beide Richtungen bereist werden kann.


    Mir ist es bei der Thematik gleich in zweifacher Hinsicht eiskalt den Rücken runtergelaufen, weil das Szenario einen sowohl an die Flüchtlingskrise als auch an die Corona-Pandemie erinnert. Die Gesellschaft sieht sich unerwartet einem Phänomen gegenüber, das sich nicht kontrollieren lässt, alles Gewohnte über den Haufen wirft und für sozialen Sprengstoff sorgt.

    Gleichzeitig kommt aber auch der Humor nicht zu kurz. Alfhildr ist eine coole Sau, die sich von ein paar Neuzeit-Weicheiern nicht so leicht unterkriegen lässt und mit ihren rauhen Sitten mehr als einmal ungewollt ihre Kollegen brüskiert. Prügeln, saufen, ungeniert rülpsen und über Sex reden - alles kein Grund, rot anzulaufen. :lol: Das ergibt so einige brüllkomische Szenen.


    Also wer Lust bekommen hat: das Ganze ist in der ARD-Mediathek zu bewundern, ich habe aber keine Ahnung, wie lange es eingestellt bleibt. Derweil warte ich ungeduldig auf die zweite Staffel...


    LG carolyn

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Danke für diesen coolen Tipp!

    Habe mir eben das erste Video reingezogen und ich bin echt begeistert. Die Problematik, die das massenhafte "Auftauchen" der Zeitmigranten mit sich bringt, erinnert schon sehr an die Geflüchteten unserer Gegenwart und die daraus entstehenden Verwerfungen. Ich bin schon auf den Rest der ersten Staffel gespannt. Das Ding hat Sucht Potential! :love:

  • Ich hab' immer gedacht, ich wäre im falschen Zeitalter geboren. Jetzt weiss ich Bescheid.


    Steinzeit? Keine Schule also keine Schulstrafe. Aber Lauterhöhlenbewohner.


    Wikingerzeit? Plünderung und Biersaufen. Hmm. Eventuell...


    19. Jahrhundert? Internat. Latein. Jeden Tag Poversohlen. Alles klar.... (nur nicht Latein)

  • Wenn man auf schlagfertige Frauen steht, würde die Wikingerzeit optimal passen.

    Eine Kriegerin wie Alfhildr kann einem vorlauten Kerl bestimmt ordentlich einheizen! :lol:

  • Ist was über KriegerINNEN bei den Wikingern real-historisch bekannt?

    Ich dachte Wikinger waren die, die nach der Geburt als zu schwächlich eingeschätzte Kinder direkt von irgendeinem Felsen runtergeschmissen haben und überhaupt bei denen zu leben alles andere als ein Zuckerschlecken war, obwohl Hollywood etc. die gerne romantisieren und vermarkten :/

    Aber ich will hier niemandem die Serie verderben, ich werde da auf jeden Fall auch reingucken.

  • Hallole,


    wir haben uns gerade die erst Folge angeschaut und ich fand sie ziemlich unterhaltsam.

    Alfhidr ist eine Figur, die ich ziemlich interessant finde.

    Das hat schon Appetit auf mehr gemacht.

    Da ich eine gewisse Unabhängigkeit schätze, habe ich auch schon alle sechs Folgen heruntergeladen.


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • Ds Wikingerleben war bestimmt kein Zuckerschlecken, aber deswegen kann man ja Geschichten erzählen, in denen Wikinger vorkommen. ;)

    Es gibt eigentlich kein früheres Zeitalter, in dem ich lieber gelebt hätte als im jetzigen. Auch das Mittelalter wird ja gerne als schön dargestellt, aber wenn man an die ständig tobenden Kriege denkt, die hübsche Sammlung tödlicher Krankheiten undsoweiter... nee.


    Freut mich, dass die Serie euer Interesse erweckt. Ich finde sie einfach gut gemacht und eine wohltuende Abwechslung zum Einheitsbrei der Sender.

    Den Suchtcharakter kann ich auch bestätigen. Man muss einfach wissen, wie es weitergeht. Doof nur, dass auch nach dem Ende von Folge 6 noch verdammt viele Fragen offen sind. Ist eben nur Staffel 1... :tanz:

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Das ist wirklich mal ganz was anderes im Fernsehen - interessant und noch dazu spannend. :thumbup:


    Das Suchtpotenzial dabei hat mich bisher bis zu Folge 4 gebracht - und bis morgen bin ich bestimmt mit der Staffel 1 durch. ;)

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Mir geht es ähnlich. Gestern die erste Folge gesehen (aus Zeitgründen ging nicht mehr) und heute die nächsten drei. 8)

    Ja, das ist endlich mal keine "Alltagskost" und super spannend. :smile2: Morgen gibt es die letzten beiden Folgen.

    Dance as though no one is watching you.
    Love as though you have never been hurt before.
    Sing as though no one can hear you.
    Live as though heaven is on earth.

    (Alfred D. Souza)

  • Bin leider noch nicht dazu gekommen, mir die erste Folge mal anzuschauen. Nach den interessanten Kommentaren hier, bin ich richtig neugierig geworden. Mal sehen, ob ich die nächsten Wochen Zeit dafür finde. Fast überall läuft es arbeitsmäßig gar nicht oder entspannter. Nur bei uns wir der Druck erhöht. Es gibt zwar momentan keine Ziele aber vor lauter Angst, spätere Zielvorgaben nicht zu erfüllen, wird Druck aufgebaut. Hoffentlich werden die Zeiten bald wieder besser.

  • Tja, wir kommen langsam voran.

    Heute hatten wir die zweite Folge.

    Aber die Spannung steigt.......

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • Man findet direkt in Wikipedia unter „bekannte Wikinger“ auch eine, deren Name ich zwar schon wieder vergessen habe, aber das ist dann wohl auch der Grund für besagte Figuren in „Vikings“, was aber nun wirklich eher albern ist. Scheint aber im alt-nordeuropäischem Raum eher vorzukommen als bei den Römern bspw. man denke nur an Boudicaea, über die es ausgerechnet ein Film namens „Viking Queen“ gibt, obwohl die eigentlich Keltin war.

    (Und über die Enya einen Song gemacht hat)

  • Nachdem ich mir jetzt die 5. und 6. Folge reingezogen habe:


    Wann kommt die 2. Staffel? 8o

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Mal eine Frage: Bin ich die einzige, die sich daran stört, dass die Menschen aus der Steinzeit sprechen als wären sie geistig minderbemittelt? Das ist durch nichts zu rechtfertigen und ein fürchterliches Klischee. Vielleicht spricht da die Historikerin, aber es stört ein wenig den Genuss, auch wenn ich die Idee an sich klasse finde.

    Don't let your mouth get your ass in trouble. (Shaft)

  • Hmm... ich finde es gerade authentisch, dass die Steinzeitmenschen einen ganz anderen Sprachstil haben. Ohne Historiker zu sein, kann ich mir gut vorstellen, dass die Sprache der frühen Menschen insgesamt einfacher aufgebaut war. So wie ihr Leben ja auch wesentlich einfacher strukturiert war als in der Neuzeit. Statt "Ich möchte mich herzlich für deine Hilfe in dieser schwierigen Situation bedanken" wurde eben gesagt: "Du mir geholfen. Großer Dank!"... Nur in unsere zeitgenössische Sprache umgemünzt klingt das dann eben holprig und ungewohnt.


    Das Steinzeitmenschenhirn war vermutlich auch noch nicht vertraut damit, Fremdsprachen zu erlernen. Um so komischer wäre es doch, wenn sie genauso geschliffen daherreden wie ein Muttersprachler, der nur 150 Jahre früher geboren ist.


    Von daher finde ich die prähistorischen Menschen nicht klischeehaft doof dargestellt. Gerade Lars' Steinzeitnachbar erweist sich ja letztendlich als heller Kopf und Unterstützer. :/:)

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Immer noch nicht angeguckt, aber den Punkt finde ich interessant.

    Also es geht wirklich um STEINZEIT-Menschen von vor ca. 100000 Jahren?

    Also da würde ich mich 100.0 % caros Argumentation anschließen und das Argument ins Gegenteil umdrehen: Menschen ohne „Zivilisation“ , deren einziger Tagesablauf im nackten Überleben und vielleicht ein bisschen Höhlenmalerei bestand, können keine komplexe Sprache entwickelt haben, das macht überhaupt keinen Sinn und hätte für mich die Serie eher ins Lächerliche gezogen. Nebenbei gefragt: Wieso können die sich überhaupt mit der Neuzeit verständigen? Wikinger ebenso.

    Aber heute Abend werde ich mal mindestens die erste Folge schauen, um mitreden zu können.

  • Noch vergessen: Interessant finde ich aber die Tatsache, dass mittelalterliche Sprache, oder auch Latein im Vergleich zu heute grotesk komplex und verschachtelt war.

    Texte von ein paar Hundert Jahren Alter haben ja teilweise Sätze, die über eine ganze Seite gehen. Selbst 19. oder frühes 20. Jahrhundert ist schon harter Tobak.

    Zur Zeit scheint es eher simpler zu werden.

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.