Aktiver Absturz

  • Seit ein paar Tagen taucht in meinem Kopf immer wieder die Frage auf, ob ein Aktiver ebenfalls einen Absturz erleben kann. Nun, obwohl ich dieses einige Male mit mir selbst durchdiskutiert und auf kein klares Ergebnis kam, stelle ich die Frage einfach mal in die Runde.


    Kann oder hat ein Aktiver auch mal einen Absturz erlebt?


    So richtig kann ich es mir nicht vorstellen, doch würde mich mal interessieren, was ihr so denkt und erlebt habt.


    Sicherlich gibt es die Situation in der Passiv fordert und fordert bis der Aktive einfach keine Lust mehr hat, überhaupt spankingmäßig auf irgendwas einzugehen. Nur würde ich dies nicht als Absturz des Aktiven sehen, sondern als simple Reizüberforderung. - Wobei, ein Absturz etwas ähnliches ist.


    Eventuel merkt hier jetzt, wieso sich meine Gedankendiskussion immer wieder in den Schwanz beißt und ich zu keiner brauchbaren Erkenntnis komme.

  • Ich habe es zwar selber noch nicht erlebt und kenne bislang niemanden bzw. habe hiervon auch noch nicht gehört, sehe aber auch keinen Grund, warum dies nicht eintreten können solle. Spanking hat ja sehr viel mit Emotionen zu tun. Wenn der/die Aktive von der Situation emotional überwältigt wird, und sich ggf. selber gerade in einer Lebenssituation befindet, die viel Kraft kostet (Veränderung, Trennung, Krankheit, Tod, etc.), kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies zu einem Absturz führen kann. Die Wahrscheinlichkeit wird sicherlich sehr viel geringer sein, als bei einem/einer Passiven.


    Wenn ich auf eine Spanking-Partnerin meiner Wüsche/Träume treffen und eine Spanking-Session mit deutlich mehr Erfüllung bringt, als ich erwartet habe, kann ich mir schon vorstellen, dass mich die Emotionen überwältigen können...


    Aber ggf. sollte man im Vorfeld erst einmal klären, wie jeder einzelne für sich einen "Absturz" definiert. Hier könnte es schon größere Diskrepanzen geben.

  • Da taucht jetzt das wieder das vielzitierte Wort "Absturz" auf: Müsste man jetzt wissen, wie das genau gemeint ist. Für mich ist das ein tiefes Loch, das ein paar Tage anhält.
    So etwas hatte ich noch nicht. Allerdings durchaus schon schlecht gelaufene Sessions, die mir den Rest des Abends versaut haben, allerdings auch nur sehr seltene Einzelerlebnisse, vielleicht zwei oder drei. Zählt aber nicht wirklich, da sowas in jedem anderen Zusammenhang auch immer mal passieren kann.

  • Gegenfrage @Frechdacs : wieso sollte ein Aktiver denn keinen Absturz haben können???


    Nachdem spanking und BDSM im ganz Besonderen großteils gerade ein ganz intensives Spiel mit Gefühlen ist, bin ich überzeugt, dass ein Aktiver die gleichen mentalen und seelischen Probleme kriegen kann wie ein Passiver.


    Alledrings werden es die meisten Super-Doms vermutlich glimpflich vermeiden, sich die Blöße einer solchen Selbst-Offenbarung zu geben, zumal die womöglich in ihrem harten Image kratzen würde.


    Ich glaube allerdings auch dass die Meisten einen „Absturz“ als Solchen vermutlich gar nicht erkennen werden. Aber ist denn „ein intensives nicht gut drauf sein“ nach einer Session, ein „sich unverstanden fühlen“ oder gar ein „sich nicht genügend respektiert oder sich ausgenutzt fühlen“ in seiner krassesten Steigerungsform nicht gerade die klassische Definition eines Absturzes.


    Nachdem ich, wie in anderen Threads bereits mehrfach berichtet hatte, selbst seit weit über 25 Jahren intensives passives Spanking betreibe, so muss ich mir inzwischen selbst ganz offen eingestehen, dass ich in dieser Zeit schon mehrfach ganz intensive Abstürze, genau unter den o.g. Gesichtspunkten erlitten habe, ohne die damals als solche zu erkennen, oder mir meinen Gefühlszustand auch nur annähernd erklären zu können.


    Allerdings bin ich mir inzwischen auch nicht mehr sicher, ob ich nicht meine brave Frau durch meine langjöhrigen und intensiven Forderung ebenfalls, allerdings bisher ganz unbewusst, in diese Richtung gedrückt habe. Ein feedback von einigen meiner aktiven Partnerinnen lässt in mir fast leider genau diese Vermutung aufkommen,


    Aus passiver Sicht gehört es sich für einen „echten harten Kerl“, einen „gestanden Mann“ und für das gerade von uns Männer meist aufwändig gepflegte Image des Unbezwingbaren, ganz sicher eine ganze Portion Selbstsicherheit, aber auch Erfahrung und ein gewisses „standing“ dazu, sich eine derartige „Schwäche“ eine Absturzes dann irgendwann selbst eingestehen zu können.


    Mir selbst haben meine früheren passiven Abstürze aber auch sehr viel Erfahrung und auch ein ganz anderes Einfühlungsvermögen in die aktiven Spiele gebracht. Gerade nachdem ich nun weiss, wie sensibel selbst eine teufliche hellboy-Seele :devil2: nach einem intensiven Session sein kann, versuche ich diese Fehler zu vermeiden.


    Aus aktiver Sicht habe ich zwar noch niemals eine Spiel-Partnerin gefunden, die mich so weit gefordert oder dahin gebracht hätte. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Absturz eines Aktiven ein ähnlicher Emotionszustand wie beim Passiven sein dürfte.

    Für mich ist das ein tiefes Loch, das ein paar Tage anhält.

    Obwohl sich meine Abstürze schon weit vor meiner Foren- und somit Informations- und Austauschzeit und schon vor etlichen Jahren ereignet haben, so kann ich mich noch immer an einen mehrwöchigen Absturz erinnern.


    Der Anlass war damals derart nichtig, dass ich noch heute fast an meinem Verstand zweifle. Aber es ging hauptsächlich um ein „sich Unverstanden-fühlen“ und die Empfindung des „lieblose Abgefertigt-werdens“

    ...a proper spanking doesn´t really start until I wish it was over ...

    Einmal editiert, zuletzt von hellboy ()

  • Selbst als Aktiver zwar noch nicht erlebt aber ich weiß dass das durchaus möglich ist . Die Gefahr ist für beide gleichermaßen gegeben . Ich erinnere mich allerdings an einen Absturz während meiner passiven Zeit - und das war kein reiner psychischer Absturz sondern sowohl psychisch als auch physisch . Hier jetzt mehr zu erwähnen würde den Rahmen sprengen - wer mehr wissen möchte kann mich einfach fragen .

    SM ist eine Leidenschaft die mit Freude Leiden schafft !

  • Vielen Dank für die Beiträge und dann auch noch so rasch.


    Es ist durchaus einleuchten, was hier gesagt wurde. Ich war allerdings davon ausgegangen, dass der Begriff "Absturz" nur den Passiven vorbehalten wäre. Doch, wieso eigentlich? Da es sich, wie hier ja bereits mehrfach gesagt, um eine sehr emotionale Angelegenheit handelt, bei den beide Parteien gefühlsmäßig (hoffentlich ;) ) angagiert sind, ist es daher auch logisch, dass der Aktive danach kein Hochgefühl erlebt, sondern halt das Gegenteil.


    Hätte ich Depp ja auch allein draufkommen können. Doch muss ich zugeben, fand ich die Antworten wesentlich hilfreicher, als selbst auf den Trichter zu kommen.

  • Ich denke auch das ihr Aktiven genau so gut wie wir passiven einen Absturz bzw. negative Sessionen usw.haben/ bekommen könnt.


    Wir sind doch alle Menschen egal ob Aktiv oder passiv daher kann das wie ich denke jedem passieren egal wie die Neigung konstelliert ist.


    Kommt eventuell auch auf andere Faktoren mit an auf eigene ( Charakter usw, ) und auch auf äußerliche Einflüsse ( den Partner usw.)

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.