Haben Tiere eine Seele?

  • Ob es jemals eine Antwort auf diese gestellte Frage geben kann? Ich bin mir nicht sicher, aber trotzdem wäre es lieb, wenn ihr mir eure Meinung zum Thema schreiben würdet.


    Ich mag Tiere über alles, sie sind von Geburt an Bestandteil meines Lebens und es gab bis heute nicht einen einzigen Tag, an dem ich ohne ein Viecherl war.
    Eine gewagte Aussage, ich weiß... aber manchmal sind sie mir sogar lieber als Menschen.


    In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Tierschutz, allerdings kann ich schlecht bis überhaupt nicht ein privates Tierheim einrichten, ich unterstütze allerdings finanziell eine Organisation.


    Wenn man schon beobachten konnte, wie Tiere um verstorbene Artgenossen trauern, besonders Elefanten (sie rüsseln intensiv), dann berührt mich das ziemlich.


    Also dann... wie schaut`s aus mit der Seele?

  • Das ist mal wieder eine so wundervoll typische Tiffany Frage, die ich mit Freude beantworten möchte.


    Für mich steht fest, dass Tiere eine Seele haben. Warum auch nicht?


    Ich war früher Buddhist und für uns hat sozusagen alles, was lebt eine Seele.


    Die Seele bei Menschen finde ich überbewertet. Viele Leute können sich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es Menschen gibt die von Grundauf schlecht sind. - Ich erlebe gerade in engeren Freundeskreis einen derartigen Fall (kann und will nicht näher darauf eingehen... doch sagen wir mal so, der Typ diente als Charaktervorlage für ein Manuskript)


    Irgendwer hatte mal gesagt, dass wir keine Seele haben, sondern unsere Seele einen Körper hat.
    Den Gedanken finde ich fantastisch - und da Tiere nun ebenfalls einen Körper haben, sollte sich die Frage von selbst erklären.


    Bis denne
    Frechdacs

  • die bibel sagt, dass im paradies der wolf friedlich neben dem lamm liegen wird, und irgendwie müssen die ja da hingekommen sein ;)... ich habe schon so oft erlebt, dass es für ein kind ein großer trost war, wenn es wusste, dass das geliebte haustier im "kaninchenhimmel" oder sonstwo ist, warum ihm den glauben also nicht lassen, wenn man s eh nicht genau weiß... :angel1:

  • Diese Frage ist für mich persönlich sehr schnell beantwortet: Der Mensch ist ja im Prinzip auch ein Tier, wenn auch ein sehr ungewöhnliches. Vielleicht das einzige Tier, das über das Thema Seele nachdenkt und auch das einzige, das sich sein ganzes Leben lang der eigenen Sterblichkeit bewusst ist. Aber wieso glauben wir deshalb, dass wir die einzigen sind, die eine Seele haben?


    Ich definiere den Begriff "Seele" allerdings auch etwas anders als durch Bilder, dass das Kaninchen dann im Himmel wohnt. (Wobei ich gegenüber meinen Kindern guten Gewissens ähnliche Erklärungen abliefere).
    Mit einer sehr lieben und sehr gläubigen Freundin hatte ich mal ansatzweise eine Diskussion, ob Seelen männlich oder weiblich sind, oder ein Neutrum. Selbst das ist schon sehr schwer zu beantworten.


    Darum glaube ich auch nicht, dass eine körperliche Kopie der verstorbenen Person (Mensch / Tier) irgendwo zwischen den Wolken neben dem alten Mann sitzt. Dann gäbe es da oben ganz schön viele Greise... Oder in welcher Form existiert ein gestorbener Säuling da oben? Ist er auf ewig ein Baby? Das haut irgendwie nicht hin... :hmm: Jetzt hör ich mal auf, sonst wird es uferlos. ;)


    Letztendlich muss man sich manchmal damit abfinden, dass manche Sachen für den menschlichen Geist nicht zu erfassen sind. Dazu passt eine Äußerung, die mir persönlich sehr gut gefällt: "Eine Ameise kann sich keinen Ozean vorstellen."


    Philosophische Grüße
    carolyn

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Puh, tiffany, das ist eine schwere Frage. Ist doch das was mit Seele angesprochen wird überhaupt nicht greifbar und eindeutig. Es gibt inzwischen genug die sogar den Menschen den Besitz einer Seele absprechen und ihn auf bloße Materie reduzieren.


    Um sagen zu können, ob ich Tieren eine Seele zusprechen muss ich erst einmal den Begriff für mich definieren. Seele ist meinem Gespür nach etwa mit Lebensenergie zu übersetzen. Etwas das bleibt auch wenn das Materielle vergeht. Von daher denke ich dass alles was lebt auch beseelt ist und von daher auch respektiert werden muss. Also habe auch Tiere eine Seele. Aber wie genau wir uns das vorstellen könnten entzieht sich unseren Möglichkeiten. Deswegen sind Bilder wie "der ist jetzt im Himmel " oder "Cleo ist jetzt im Katzenhimmel" durchaus hilfreich.


    Und um die seelische Kraft von Tieren zu verdeutlichen, zwei kleine Beispiele:


    1)Eine unserer Katzen kommt mir nicht besonders Helle vor aber sehr sensibel. Als ich mit meinem pubertierenden Sohn eine lautstarke Auseinandersetzung hatte, bei der die andere Katze schon längst das Weite gesucht hatte, kam mein Dummerle zu meinem Sohn. Dort stieg sie an ihm hoch, tatzelte ihn sanft mit der Pfote an, sah ihn an und maunzte leise. Dann kam sie zu mir und machte genau dasselbe. Sofort war mir klar, dass sie uns beide aufforderte doch leise und friedlich zu sein. Sie hat es auch geschafft. Wir waren beide derart beeindruckt und berührt davon, dass alle Wut wie in Luft aufgelösst war.


    2) An einem Heilig Abend vor Jahren starb das heißgeliebte Kaninchen von meinem Ältesten. Es war so unerwartet, dass wir nur traurig und sprachlos waren. Ich legten das Kaninchen mit einem weichen Handtuch auf den Boden und meine beiden Kinder und ich saßen wortlos drum herum. Es war ein stilles Trauern. Unsere beiden Katzen kamen dazu, die sonst alles erkunden und beschnuppern. Beide sotierten sich in unseren Halbkreis und setzten sich ebenfalls dazu. So waren wir alle in einem Halbkreis vereint, Mensch - Katze - Mensch - Katze - Mensch. Wir haben eine ganze Weile da gesessen und jedem von uns ist das noch sehr in Erinnerung. Auch meine Kinder sagen heute, dass sie sicher sind, dass die Katzen gespürt haben was da vor sich ging, und sie mit uns eine Einheit gebildet haben.

  • Wow... Nickie, was für tolle Beispiele. Die gingen wir auf angenehme Weise echt unter die Haut. Danke fürs Teilen.


    Ich teile Deine Ansicht mit der Energie. Betrachtet man es rein physikalisch, dann verpufft Engergie nicht einfach, sondern wandelt sich in eine andere Form. Daher leuchtet auch Carolyns Argument ein, dass die Seele keine feinstöffliche Kopie des verstorbenen Trägerkörpers sein kann.


    Die Idee vom Himmel, Sommerland, Nirwana oder wie auch immer der Ort nach jeweiliger Religion benannt ist, ist meiner Meinung nach nichts anderes, als die Version für Erwachsene von dem Katzen- oder Hasenhimmel.
    Naja, zugegebenerweise klingt das auch viel angenehmer, als die Vorstellung eines Postfachs in dem man zwischengelagert ist, bis sich die Engergie wieder neu wandelt und meintewegen in einen anderen Körper übergeht.


    Wer will schon in einem Postfach rumdümpeln? - Also ich nicht. :zwinker:


    Bis denne
    Frechdacs

  • Jaaa, Lebensenergie trifft es auch für meine Begriffe sehr gut!


    Und da in der Natur alles "recycelt" wird - jedes Atom bleibt erhalten! - wird es wohl auch mit der Lebensenergie so sein. Der Energieerhaltungssatz gilt wohl nicht nur in der Physik, sondern auch hier. Es wäre doch auch irgendwie Verschwendung, jede Seele in den Abermilliarden von Jahren, die das Universum existiert, nur für ein paar Jährchen auf die Erde zu schicken, oder?!


    Bleibt nur noch die Frage, woher die schier unendlich große Lebensenergie, die es auf der Erde gibt, stammt. Das ist der Punkt, an dem für mich der Begriff "Gott" ins Spiel kommt, und zwar unabhängig von den Weltreligionen.


    LG carolyn

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Bleiben wir mal bei der Physik oder Chemie. Gehen wir mal davon aus, dass diese Lebensenergie, die wir lapidar als Seele bezeichnen, nichts weiter ist als ein Katalysator.


    Jetzt weis ich nicht, ob ich meinen verworrenen Gedankengang halbwegs verständlich hinbekommen, ohne dass man mir großzügig eine langärmlige Jacke nach England schickt.
    Also jeder von uns, weis ja wie so eine Befruchtung vor sich geht. Das ist weder was mystisches noch unerklärliches. Allerdings wird nicht aus jedem befruchteten Ei ein Lebewesen. Wäre es da nicht möglich, dass diese Lebensenergie/Seele der entscheidene Energiefaktor sein kann, um ein Heranreifen zu garantieren.
    OK, ich gebe zu, dass dies nicht unbedingt Totgeburten erklärt. Aber möglicherweise war die Energiequelle zu schwach...!?


    Ebenso habe ich mal darüber nachgedacht, ob eventuell eine "Seele" zuviel von dieser Lebensenergie hat und dadurch den gegenwärtigen Trägerkörper überfordert, also krank macht.
    Ich weis, ist eine etwas gewagte Theorie, doch mir hat sie geholfen über den Tod meiner besten Freundin hinweg zu kommen, die an Krebs verstarb.
    Diese Frau war ein wahres Engergiebündel und im wahrsten Sinne des Wortes zu gut für diese Welt.
    Naja... wie auch immer. Das ist etwas am Thema vorbei. Es ging ja ursprünglich um Tier-Seelen.


    Bis denne
    Frechdacs

  • Nach der Bibel haben Tiere auch eine Seele.
    Hier mal ein paar Auszüge aus dem alten Testament:


    Und Gott sprach weiter: Die Wasser sollen ein Gewimmel lebender Seelen hervorwimmeln... (Kapitel 1, Vers 20)
    Und Gott machte sich daran, die großen Seeungeheuer zu erschaffen, und jede lebende Seele, welche sich regt, welche die Wasser hervorwimmelten nach ihren Arten.... (Kapitel 1, Vers 21)
    Und Gott sprach weiter: Die Erde bringe lebende Seelen nach ihren Arten hervor, Haustiere und sich regende Tiere und solche, die wild leben... (Kapitel 1, Vers 24)
    Und einem jeden wildlebenden Tier der Erde und jedem fliegenden Tier der Himmel und allem, was auf der Erde kriecht und kreucht, darin eine lebende Seele ist, habe ich alle grünen Pflanzen zur Speise gegeben. (Kapitel 1, Vers 30)


    Wir haben z.B. einen Hund und persönlich denke ich oft, das er eine Seele haben muss. Denn er kann sich freuen, aber auch beleidigt sein, genau wie ein Mensch auch. Und der Mensch stammt ja, rein wissenschaftlich betrachtet jedenfalls, vom Tier ab.


    Also: Ja, Tiere haben eine Seele,


    meint
    EricS

  • Mei, eure zahlreichen Antworten freuen mich echt! Ich bin froh, dass ihr mein Anliegen ernst genommen habt. Selbst wenn jemand behaupten würde, dass das mit der Seele ein rechter Schmarrn ist, ich mag einfach daran glauben, das tut mir gut.

  • irgentwie hat jeder meiner vorredner schon etwas gesagt was ich auch sagen wollte ..... um es kurz zu machen ... ja tiere haben eine seele


    .... warum sollte auch ausgerechnet nur der mensch (der so doof ist seinen eigenen lebensraum zu vernichten oder aus gier mordet usw. - das tut kein tier) das einzige lebewesen mit seele sein ??

    Lebe jeden Tag als wenn er der letzte wäre denn....das Leben ist zu kurz um Sehnsüchte zu unterdrücken, Leidenschaft nicht auszuleben, Gefühle zu verstecken.

  • Da könnte man wohl ganze Romane drüber schreiben...
    Ich wüsste gar nicht zu sagen, was eine Seele ist. Sich seiner selbst bewusst sein? Bestimmte Säugetiere können sich selbst im Spiegel erkennen und haben sogar so etwas wie eine Sprache, Orang Utans und Delfine z.B.
    Haben Ameisen eine Seele? Ab welchem Punkt fängt das an?
    Wenn die Seele so etwas sein soll, das ewig ist und nach dem Tod existiert, wo war sie dann vor der Geburt? Da fallen mir immer nur noch mehr Fragen ein.

  • Mit der Seele ist das so eine Sache.... haben (alle) Menschen eine? Gibt es sie überhaupt? Oder ist sie doch nur ein unerforschtes Mysterium.


    Die Antwort darauf mag sich jeder selbst geben, aber einen Unterschied zwischen Mensch und Tier sehe ich in dem Fall nicht. Wenn ich also glaube, dass Menschen eine Seele haben, sollten m.M.n. Tiere auch eine haben. Halte ich es hingegen für Quatsch, dass Tiere eine Seele haben, warum sollten dann Menschen ine haben? Unterm Strichmuss sich eben jeder die Frage selbst beantworten, da es nicht DIE einzig wahre Antwort gibt.

  • Hallo,


    auch wenn ich nicht mehr an Gott und die Kirche glaube,finde ich folgendes doch sehr zutreffend:


    http://www2.evangelisch.de/cha…-seele-und-was-ist-das604


    Aber um die eigentliche Frage zu beantworten:
    Ja,Tiere haben eine Seele.


    Weitere Frage, warum sollen nur Orang - Utans und Delfine eine Sprache haben?
    Auch andere Tiere können sich anhand von Körpersprache und Lauten verständigen.
    Denn ein Hund der mit der Rute wedelt, drückt nicht unbedingt seine Freude aus.


    Wir haben z.B. einen Hund,der zu einer Rasse gehört,die sie etlichen Jahrzehnten wenn nicht sogar seit 2 Jahrhunderten zur Eigenständigkeit und selbst handeln gezüchtet wurden.
    Dies setzt eine gewiße Intelligenz voraus.


    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das selbst Pflanzen so etwas wie eine Seele haben.
    Mich ärgert es z.B. das bei uns im Treppenhaus ein Ficus steht. Dicht in eine Ecke gequetscht,kaum Licht.
    Fakt: Der Ficus verliert Blätter ohne Ende, er geht elendig ein. Und das nur weil sein Besitzer die Pflanze nicht lesen kann.
    Ein Ficus braucht Licht, Platz und Wasser und ein bißen Zwiesprache.



    Gruß
    Isis

  • Mir fiel gestern Abend noch etwas ein. In einem Tierpark gab es `nen Gorilla, der irgendwann im Laufe seines Lebens die Blicke der Menschen nimmer ertragen konnte, sich, sobald mehr Besucher kamen, umdrehte, ihnen den Rücken zeigte und sich schlussendlich in seiner Schlafhöhle versteckte. Er litt sozusagen seelisch.

  • Mit einem Gorilla hatte ich vor vielen Jahren ein schönes Erlebnis. Es war in einem Zoo, wo man noch direkt an die Glasscheibe ran konnte. Ein Gorillaweibchen saß ganz nahe an der Scheibe und sah sich die Besucher an. Ich legte meine Handfläche auf das Glas, die Gorilladame bemerkte es und wurde neugierig. Ich blieb still stehen und das Tier legte auf einmal seine Hand auf meine. So waren wir Handfläche an Handfläche, nur getrennt durch das dicke Glas. Der Gorilla sah mich an und ich ihn und das eine ganze Weile, auch unsere Haltung veränderte sich nicht. Es war wie eine stumme Zwiesprache, ein in den anderen reinsehen. Ich weiß nicht, ob ich da zu viel hinein interpretiere, aber ich würde schon sagen, dass da sich zwei Seelen berührt haben.

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.