Grüß euch,
die caro spinnt mal wieder fixe Ideen... angeregt durch gamssteigs neue Bilder in der Galerie. Vor zwei Jahren oder so haben einige von uns mal auf einem Event über Mittelalterfeste gesprochen und festgestellt, dass fast alle der damals Anwesenden da gerne hingehen und viele auch eine dafür passende Gewandung besitzen. Wir haben dann kurz darüber sinniert, ob man nicht mal eine Art Themenparty rund ums Mittelalter veranstalten sollte. Das ist damals im Sande verlaufen, aber vielleicht ist die Idee es ja wert, noch einmal aufgegriffen zu werden.
Denkbar wären verschiedene Varianten. Entweder verbringen die Teilnehmer einfach nur einen Teil des Abends in mittelalterlicher Kleidung und verhalten sich evtl. ihrer Kleidung entsprechend, was bestimmt schon ein schönes Flair wecken und einige prickelnde Spiele nach sich ziehen würde. Oder man weitet das Ganze aus auf ein Rollenspiel, in dem jeder vorab für sich eine Rolle definiert und diese dann möglichst lebensecht und in Interaktion mit den anderen Charakteren ausfüllt - von Herrscher über Hofdame bis hin zu Stallmeister, Diener und Hofnarr. Natürlich würden sich dabei immer wieder Anlässe für eine standesgemäße Bestrafung bieten. Das Ganze ließe sich mit entsprechendem Aufwand in der Perfektion immer weiter steigern... wie viel Aufwand sie dafür betreiben wollen oder auch nicht, das entscheiden natürlich die Teilnehmer.
Auch müsste man zusehen, dass trotz des Szenarios jeder letztendlich die Kontrolle darüber behält, mit wem er spielt oder eben auch nicht. Darin liegt wohl auch ein entscheidender Unterschied zu unserem Internatsspiel, bei dem es nur wenige Aktive gab, denen alle Passiven uneingeschränkt vertraut haben, so dass ihnen die Wahlmöglichkeit, wer sie bestraft, genommen werden konnte. Das geht hierbei definitiv nicht.
Nun interessieren mich euchre Gedanken dazu. Könntet ihr mit einem solchen Event etwas anfangen? Soll es eher eine Kostümparty oder ein richtiges Rollenspiel sein? Was wäre euch dabei besonders wichtig?
Der Vollständigkeit halber weise ich euch darauf hin, dass der Thread im öffentlich lesbaren Bereich des Forums steht. Ich denke, da passt er hin und regt ja womöglich auch die Phantasie einiger Mitleser an. Falls deshalb jemand von euch Hemmungen hat, hier etwas zu posten, sagt es mir bitte. Dann wird das Thema eben in den internen Bereich umgelagert.
LG carolyn