Augsburger Puppenkiste im Kino

  • Wir haben den Film inzwischen auch gesehen, mit zwei Jungs von 6 und 8 Jahren. Während die Mütter der Beiden, mein Göttergatte und ich geplagt von Kindheitserinnerungen mit den Tränen der Rührung gekämpft haben, fanden die beiden Jungs die Geschichte zwar schön, aber absolut zu wenig actiongeladen.
    Im Nachhinein betrachtet fand ich es schon auch sehr betulich, mit einigen Längen und wohl eher für Vorschulkinder oder dann eben wieder die Oma-Generation, sprich mein Baujahr, geeignet. :D


    LG
    die maus

    Sub zu sein heißt die Freiheit zu haben zu wählen, wem man sich unterwirft

  • Also ich will mich ja hier nicht zum Puppenkisten-Beauftragten deklarieren - obwohl ich meine, schon eine gewisse Nähe dazu zu haben. ;) Doch ich informiere mich immer wieder mal, wie es denn nun um den Kinofilm zu Jim Knopf und Lukas steht - und natürlich um Frau Mahlzahn ... :D .


    Momentan kann ich keine weiteren Neuigkeiten dazu entdecken. Aber bei meinen Recherchen bin ich auf ein nettes Gruppenfoto mit Hauptakteuren der Augsburger Puppenkiste gestossen:


    allstars.jpg


    Da sind so manche Stars dabei, die hier im Thread schon mal genannt wurden. Vielleicht macht es so manchen von euch Spaß, dies zu sehen. Die haben sich doch total schön zu so einer gelungenen Gruppenaufnahme zusammen gefunden - meint ihr nicht auch? ^^


    Noch was zur Akzeptanz der heutigen Kidis zu solchen Fernsehsendungen von früher, nachdem dies auch schon hier aufgeworfen wurde. Meine Enkelin (7 Jahre) hat kürzlich bei einem Besuch bei mir eine DVD-Spezial-Edition zu Jim Knopf und Lukas entdeckt und wollte wissen, was das ist. Nach kurzer Erklärung wollte sie das sehen und ich hab ihr dann den Beginn der moderneren Version daraus (überarbeitete Fassung in Farbe und in Blu-ray) gezeigt. Sie hat da konzentriert zugesehen und war anscheinend davon angetan, denn beim nächsten Besuch wollte sie die Fortsetzung sehen. Ihre Mutter (meine Tochter) hat gemeint, dass sie selten so andächtig vor dem Fernseher sitzt.


    Mich hat das jedenfalls gefreut, und anscheinend könnte man auch heute noch im TV-Programm damit punkten.

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:


  • Noch was zur Akzeptanz der heutigen Kidis zu solchen Fernsehsendungen von früher, nachdem dies auch schon hier aufgeworfen wurde. Meine Enkelin (7 Jahre) hat kürzlich bei einem Besuch bei mir eine DVD-Spezial-Edition zu Jim Knopf und Lukas entdeckt und wollte wissen, was das ist. Nach kurzer Erklärung wollte sie das sehen und ich hab ihr dann den Beginn der moderneren Version daraus (überarbeitete Fassung in Farbe und in Blu-ray) gezeigt. Sie hat da konzentriert zugesehen und war anscheinend davon angetan, denn beim nächsten Besuch wollte sie die Fortsetzung sehen. Ihre Mutter (meine Tochter) hat gemeint, dass sie selten so andächtig vor dem Fernseher sitzt.


    Mich hat das jedenfalls gefreut, und anscheinend könnte man auch heute noch im TV-Programm damit punkten.


    Natürlich, völlig klar... mir widerstrebt ja eigentlich total dieses "früher war eh alles besser", aber an diesem Beispiel merkt man einfach, das Qualität sich immer durchsetzt gegenüber heutiger schnell unter Kostendruck (Geiz ist Geil) produzierter Massenware.
    Ich selbst überlege ja daran, ob ich mir mal das ultimative, nie wieder erreichte Meisterwerk der Synchronsprecher- und Soundtrack-Kunst auf BluRay gönnen sollte: Captain Future
    (Ich hab sogar eine uralte CD mit diesem Jazz-Funk-Elektro Soundtrack, die Stücke sind als eigenständige Songs gar nicht zu gebrauchen, aber als Soundtrack in der Serie einfach nur der Hammer)

  • Ich selbst überlege ja daran, ob ich mir mal das ultimative, nie wieder erreichte Meisterwerk der Synchronsprecher- und Soundtrack-Kunst auf BluRay gönnen sollte: Captain Future

    Cool... ich befürchtete schon, ich stünde alle mit meiner Nostalgieliebe für Captain Future.


    Für die Kinder hatte ich damals die Augsburger Puppenkiste - Jim Knopf und die Wilde 13 - auf DVD geholt, bevor wir nach England zogen. Aus irgendeinem Grund, mochten sie sie nicht. An der Deutschen Sprache konnte es nicht liegen, denn die beiden sind bilinugal erzogen.
    Gestern erwischte mich mein Großer, 14, beim Stöbern auf NETFLIX. Sie sind ja daran gewöhnt, dass Mutter zur Entspannung Horrorfilme guckt, doch was er da zu sehen bekam, schockierte ihn schon. Ich ging Kinderserien durch und blieb bewusst bei den Koala Brüdern hängen. - Naja...


    Dann überzeugte ich beide mit mir einen Jackie Chan Film zu gucken. Ich bin ja schon Fan, seit Anfang der 80iger. Aufgrund von Bildqualität gingen wir wieder über Netflix anstatt YouTube, obwohl man dort die Filme auch auf Deutsch bekommen kann. Ich liebe einfach die Deutsche Synchronisation, da sie humourvoll ist. Tja, nun schauten wir den Klassiker "Drunken Master", den ich auf Deutsch liebe, und waren sehr überrascht. Zunächst lief er auf Englisch. Sehr schlechte Übersetzung und holzig. Mitten im Satz sprang es aufeinmal auf Kantonesisch um, aber mit Englischen Untertiteln. Wir bleiben tapfer dabei. Allerdings war der Text wirklich meilenweit von dem entfernt, dass ich noch aus meiner Jugend lückenlos rezitieren kann. Werden z.B. Beleidigungen im Deutschen ausgesprochen, fallen Bemerkungen wie: "Deine Haare sehen aus, wie eine aufgeplatzte Sofaecke." Hier stand auf einmal in den Untertiteln: "Shithead". Und es wurde heftiger, als es dann wieder auf Englisch umsprang.
    Meine Jungs schlugen mir dann vor, dass ich doch besser die Koala Brüder gucken sollte. - Kinder...! -

  • Jaaaa Jackie Chan, Drunken Master... Kult!
    Ich habe für das asiatische Kino ja sowieso ein Faible, insbesondere Hongkong.
    Mein alltime Fave des KungFu-Slapstick kommt aber von Stephen Chow mit dem unerreichten "Shaolin Soccer". (Aber nur in der unsynchronsierten langen Originalfassung!)


    [youtube]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Ich will euch ja wirklich nicht damit langweilen, aber da es anscheindend aufgrund der bisherigen Reaktionen in diesem Thread doch einige Puppenkisten-Fans zu geben scheint, hier mal das Neueste aus der Presse zur nächsten Weihnachtsgeschichte:


    http://www.augsburger-allgemei…-in-Kinos-id41358276.html

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Oh, ich bin grad über diesen Thread gestolpert. Schön, dass ich nicht das letzte Überbleibsel derjenigen bin, die die Augsburger Puppenkiste kennen und schön fanden. Schade, dass nicht mehr wie früher in der Adventszeit immer ein Vierteiler im Fernseher kam. Allerdings finde ich Neuauflagen mit echten Schauspielern nicht so gut. Lieber sollte man das alte Material gut aufarbeiten, rausgeschnittene Szenen wieder einfügen und dann wieder im Fernseher bringen und auf BlueRay anbieten.

    Der gehört mal so richtig der Arsch versohlt.

  • @Andy-VK: Keine Sorge, du bist bestimmt nicht der letzte übrig Gebliebene - wie ich aus Rückmeldungen weiß, gibt es hier einige Puppenkisten-Fans! :)


    Dass im Fernsehen nichts mehr von der Puppenkiste zu sehen ist, liegt an den TV-Programm-Machern. Doch auf DVD und auf BlueRay gibt es aufgearbeitete Versionen.

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Ich weiss das es die DVD/BR gibt und werde sie mir auch früher oder später mal zulegen. Vermutlich eine Komplettbox, falls es die gibt. Ich frage mich ob die Fernsehr-Fritzen überhaupt ahnen, was sie den Kindern vorenthalten, wenn die nur mit Manga + Co zugedröhnt werden.

    Der gehört mal so richtig der Arsch versohlt.

  • Vielen Dank lieber julle für den Tipp. :bussi:
    Hier in der Ecke läuft er tatswahrhaftig am 24. um die Mittagszeit … mal schauen … ;)

    Dance as though no one is watching you.
    Love as though you have never been hurt before.
    Sing as though no one can hear you.
    Live as though heaven is on earth.

    (Alfred D. Souza)

  • Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte, begegnet man doch dort dem letzten einzig wahren und echten Weihnachtsmann: julle-bug. ;)
    Auch die Ausschnitte von Augsburg und seiner Puppenkiste wecken schöne und liebe Erinnerungen. :bussi:

    Dance as though no one is watching you.
    Love as though you have never been hurt before.
    Sing as though no one can hear you.
    Live as though heaven is on earth.

    (Alfred D. Souza)

  • Den Namen von dem Weihnachtsmann find ich ja echt witzig :lol: , woher wissen die ... ;) Mit Vorname heißt er auch noch Niklas, also doch eine Verbindung zu dem alten "Heiligen". :D


    Schade, dass ich es bisher nicht geschafft habe, den Film zu sehen, morgen und übermorgen läuft er noch, mal sehen, ob ich das hinbekomme.

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Auch die Ausschnitte von Augsburg und seiner Puppenkiste wecken schöne und liebe Erinnerungen.

    Verstehe, was du gemeint hast ... ;):bussi:


    Ich hab heute auf den allerletzten Drücker die allerletzte Vorstellung besucht - und es hat sich voll gelohnt! :) Das hab ich mir nun einfach mal gegönnt. Eine sehr nette Geschichte, sehr gut inszeniert. :thumbup: Einfach ein sehr schöner Film.


    Jetzt verstehe ich auch die Verbindung vom alterwürdigen Nikolaus zum modernen Weihnachtsmann und ich weiß jetzt, wie Schokoladen-Nikoläuse entstehen - und einiges mehr. Witzig auch der Name, den der Hund (bzw. die Hündin) am Ende erhält. :rofl:

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.