Bedürfnisse oder Ansprüche

  • Bedürfnisse hat jeder Mensch, es gibt auch sogenannte Bedürfnispyramiden


    http://script.hans-ott.de/22beduerfnis1.jpg


    http://inconet-blog.de/wp-cont…amide-Frank-Obels-480.jpg


    Wie ist das mit unserer Leidenschaft, wo würdet ihr dieses Bedürfnis für euch einordnen. Ich welcher Pyramide und unter welchem Punkt.


    Ist das erfüllen dieses Bedürfnisses für euch was elementares?
    Wie geht ihr damit um, wenn dieses Bedürfnis nicht erfüllt wird.


    Und was ist, wenn es erfüllt wird? Wird das Bedürfnis das größer, ja erwachsen daraus Ansprüche, auch Ansprüche gegenüber seinem Partner???


    Fragen über Fragen. Bin auf Antworten gespannt.


    Gruß
    euridike

    Ich streite nie, ich stelle nur klar, warum ICH Recht habe :domina:
    Man muss den Mann nehmen wie er ist, man darf ihn nur nicht so lassen :angel3:

  • Bedürfnis ist für mich der Anlass den Weg zu beschreiten der mich zum Ziel führt. Dieses Ziel ist für mich immer anders angelegt und verschiebt sich von Tag zu Tag


    Ich bewege mich da auch bei Maslow und seiner Pyramide

  • Hallo euridike,


    hm eine sehr individuelle Angelegenheit :-).


    Für mich gehört meine Neigung(en) schon zu den existentiellen Bedürfnissen. Es ist ein Teil von mir und lässt mich nur "mit" ein "Ganzes" sein.


    Welche Bedürfnisse im Einzelnen davon berührt werden. Na die Pyramiden ähneln sich wohl sehr, nur ists für mich entscheidend was hinter den einzelnen Ebenen steckt.


    So sehe ich die Pyramide voll umfänglich bei mir greifen. Und zwar wie folgt:


    1. physiologische Bedürfnisse: Sex (sofern es der sexuellen Befriedigung dient)


    2. Sicherheitsbedürfnisse: Sicherheit/Gesundheit ( Mit Achtung persönlicher Grenzen ohne langzeitliche Schäden, Aufgefangen werden...)


    3. soziale Bedürfnisse: Zuwendung/ (Liebe, Aufmerksamkeit, Geben und Nehmen)


    4. Anerkennung: (Achtung als Person, Respekt vor dem Gebenden)


    5. Selbstverwirklichung: (Wissbegier, Förderung von Persönlichkeit, Selbstbewusstsein oder Selbstdisziplin)


    Zur Frage
    "Wie geht ihr damit um, wenn dieses Bedürfnis nicht erfüllt wird."


    Hm ich versuche gemeinsame Lösungen zu finden. Kompromisse mit dem Partner schließen, wenn bestimmte Wünsche nicht erfüllt werden können, aus welchen Gründen auch immer. Schauen inwiefern man auf Dinge auch verzichten könnte. Da ist´s einfach immer eine Frage der Gewichtigkeit und die ist sehr individuell.


    "Und was ist, wenn es erfüllt wird? Wird das Bedürfnis das größer, ja erwachsen daraus Ansprüche, auch Ansprüche gegenüber seinem Partner???"


    Nun ich denke beide wachsen da hinein, ja es entwickelt sich bei mir schnell mal ein steigendes Verlangen. Aber da versuche ich auch aus Rücksicht meines Partners gegenüber, mich zurückzunehmen, möchte ihn ja auch nicht dauerhaft überfordern und verlieren. Schneller, höher, weiter, da steige ich meist aus. Mir ist die psychische Ebene wichtiger, als die steigende Heftgkeit.


    Mal schauen wie es bei anderen so aussieht :D


    Grüße darki

    Ich bin nicht frech, nur konversationsanregend und gelegentlich verbal inkontinent :D

  • Euridike eine interessante Frage.
    Ist das erfüllen dieses Bedürfnisses für euch was elementares?

    Euridike haben Bedürfnisse wie Liebe, Anerkennung, Nähe, Wertschätzung, Sexualität................... nicht grundsätzlich einen elementaren Charakter ?
    Wir streben doch alle sehr bewusst nach der Erfüllung unserer Bedürfnisse , auch ist der kindlich unbewusste Drang unsere Bedürfnisse befriedigt zu bekommen uns schon in die Wiege gelegt.


    Die größere Problematik sehe ich und das beinhaltet deine nächste Frage
    Wie geht ihr damit um, wenn dieses Bedürfnis nicht erfüllt wird.


    Das ist die Gretchen- Frage und auch ein Problem der Szene, wie sag ich`s meinem Partner ?
    wie finde ich einen Partner der zu mir passt und kann ich mit dem Partner über meine Bedürfnisse reden, werde ich verstanden ?
    Meine Erfahrung ist, wenn man einen Partner findet oder hat, kann dieser Weg nur über see..hr offene Gespräche (der Partner muss wissen was für Träume und Bedürfnisse man hat) beschritten werden, das ist ein miteinander erkunden, also knallhartes partnerschaftliches erarbeiten, aber auch sicher ein mit vii..elen Kompromissen gepflasterter Weg, beiderseits.
    Leider sind viele Partner nicht bereit solche Grundbedürfnisse zu erkennen, geschweige zu erfüllen, was ich sehr schade finde.


    Und was ist, wenn es erfüllt wird? Wird das Bedürfnis das größer, ja erwachsen daraus Ansprüche, auch Ansprüche gegenüber seinem Partner???


    Euridike , wenn die Bedürfnisse ihre Erfüllung finden, wenn dafür gemeinsam gekämpft und gearbeitet wurde, ist es nicht logisch dass Ansprüche an den Partner entstehen.


    subomi

  • Meine Leidenschaft ist mit dem elementaren Bedürfnis Sex verbunden, da Spanking mir dementsprechende Gefühle auslöst. Gleichtzeitig ist das Ausleben der Leidenschaft für mich im Balken soziale Bedürfnisse der Hans-Ott-Pyramide angesiedelt. Denn das Ausleben findet nicht unbedingt im Zusammenhang mit Sex statt, sondern auch einfach durch den Spaß daran.


    Dass das Erfüllen dieses Bedürfnisses meine Leidenschaft zu leben, für mich etwas elemntares ist, weiß ich gerade auch dadurch, dass ich nach jahrzehntelagem unterdrücken derselben in dem Moment als ich es lebte wußte, jetzt----- jetzt bin ich "ganz"


    Lebe ich innerhalb einer Beziehung und die Bedürfnisse werden nicht erfüllt, rede ich darüber. Denn reden ist wie subomi schrieb das wichtigste hierbei. Da beim Ausleben immer die Bedürfnisse zweier Menschen aufeinander treffen bleiben Kompromisse nicht aus.
    Was mit den darüber hinaus brachliegenden Bedürfnissen ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Kann ich und will ich darauf verzichten? Kann ich mir das was fehlt woanders holen, ohne die Beziehung zu zerstören? Kann mein Partner nicht oder will er nicht?
    Werde ich überhaupt gehört und ernst genommen in meinen Bedürfnissen?
    Nicht gelebte elementare Bedürfnisse innerhalb einer Beziehung können für mich nur dann verkraftet werden, wenn sehr sehr viel miteinander geredet wird und gemeinsam nach Lösungen gesucht wird.


    Außerhalb einer Beziehung stehe ich mit meinen Bedürfnissen erst mal alleine da und muss für mich selber einen gangbaren Weg finden meine Leidenschaft zu leben ohne dauerhafte Beziehung. Das wird ja in unseren Kreisen durch Spielpartnerschaften möglich, für die dann aber dasselbe gilt, durch reden und immer wieder reden eine gemeinsame Basis zu finden.


    Wenn die elementaren Bedürfnisse nicht gelebt werden können, dann gibt es verschieden Möglichkeiten damit umzugehen. Leicht ist es generell nicht. Denn wer Hunge hat, wird durch Kochrezepte oder Kochsendungen ( Geschichten, Bücher, Clipse ) auch nicht satt. Eventuell kann man eine magere Zeit überbrücken mit Hobbys, aber es fehlt einfach etwas und das Loch ist zu spüren.


    Werden die Bedürfnisse erfüllt, wachsen im Idealfall beide Partner miteinander. Dadurch ergibt sich automatisch, dass Ansprüche steigen. Das ist doch in allen Lebensbereichen so. Der Mensch sucht immer nach dem etwas mehr........ ob beim Essen genießen, der Wohnung die gesucht wird, der beruflichen Karierre, dem Gehalt usw. Stillstand im Status Quo ist für mich ein Verzicht auf Lebendigkeit.
    In unserer Leidenschaft ist es ja nicht der große Siebenmeilenstiefelschritt der stattfindet sondern oft kleine Entdeckungen die das mehr an Ansprüchen beinhalten. Über diese Dinge muss eben unbedingt geredet werden innerhalb einer Beziehung. Wird das vermieden, dann enstehen Lücken die immer größer werden und die Unzufriedenheit mit der Partnerschaft wachsen lässt. Rede ich immer und immer wieder darüber, versuche mich meinem Partner verständlich zu machen, seine Aufmerksamkeit zu bekommen und merke dass es erfolgslos ist, muss ich mir im schlimmsten Fall auch mal die Frage stellen, was die Beziehung noch zusammenhält. Menschen verändern sich, und manchmal ist es eben nicht paralell sondern konträr. Dinge die vor Jahren mal vereinbart wurden müssen neu überdacht werden, wie sie im Heute stimmen.

  • Wenn die elementaren Bedürfnisse nicht gelebt werden können, dann gibt es verschieden Möglichkeiten damit umzugehen. Leicht ist es generell nicht. Denn wer Hunge hat, wird durch Kochrezepte oder Kochsendungen ( Geschichten, Bücher, Clipse ) auch nicht satt. Eventuell kann man eine magere Zeit überbrücken mit Hobbys, aber es fehlt einfach etwas und das Loch ist zu spüren.


    Ja, so ist das wohl - was bedeutet das dann für eine Beziehung, wenn elementare Bedürfnisse in ihr nicht gelebt werden können?
    Ich denke, dass es vielerlei elementare Bedürfnisse gibt, die in ihrer Fülle uns zu einem ganzen Menschen machen. Viele leben wir außerhalb unserer Beziehung: Beruf, Männerfreundschaften, Hobbies.
    Bei manchen ist es wichtig, dass sie in unserer Beziehung ihren Platz haben und wenn es nicht in rechter Weise gelingt, dann zerbricht eine Beziehung.


    Manchmal ist es wohl so, dass wir den Anspruch haben, dass bestimmte Bedürfnisse in der Partnerschaft Erfüllung finden.


    Manchmal ist es so, dass wir den Aspruch haben, dass unsere Bedürfnisse in der Partnerschaft Erfüllung finden "so wie wir uns das vorstellen".


    Ansprüche helfen aber nie weiter, nicht in der Liebesbeziehung, nicht in einer anderen (Spanking-)Beziehung.
    Was immer sein darf und mitgeteilt werden darf sind Sehnsüchte, Hoffnungen, Träume, Wünsche.
    Manchmal werden sie geteilt und können gelebt werden, machmal werden sie nicht geteilt, ja nicht einmal verstanden.


    Nicht verstanden werden ist schlimm - wirklich!!!
    Aber ist auch "normal" -


    Wir sehen es ein, dass uns unsere Mutter nicht versteht, dass uns unser Chef nicht versteht, dass uns ... nicht versteht.
    Aber wenn wir eine Liebesbeziehung haben, dann wollen wir (zu recht), dass wir verstanden werden. Neben dem erotischen Reiz entstehen Beziehungen ja meist dadurch, dass wir spüren: boah - das ist jemand, der mich versteht.
    Dann merken wir: meine Partnerin versteht mich gut - aber nicht alles. Insbesondere kann ich nicht automatisch davon ausgehen, dass sie versteht, was sich in mir verändert oder was ich selbst erst an mir entdecke.


    Kann es sein, dass meine Beziehung dennoch gut ist, wenn ich entdecke dass andere Menschen mich in manchen Bezügen besser verstehen, als meine Partnerin. Ich habe es jedenfalls so erlebt - nicht nur bei Thema Spanking.


    In meiner Beziehung fühle ich mich viel wohler, seit ich mir und ihr gestatte dass wir nicht alles verstehen müssen und nicht alles teilen müssen.


    Ich bin jedenfalls froh, dass es dieses Forum gibt.


    Habt ihr mich "verstanden"?

  • Wie ist das mit unserer Leidenschaft, wo würdet ihr dieses Bedürfnis für euch einordnen. Ich welcher Pyramide und unter welchem Punkt.


    Ist das erfüllen dieses Bedürfnisses für euch was elementares?
    Wie geht ihr damit um, wenn dieses Bedürfnis nicht erfüllt wird.


    Und was ist, wenn es erfüllt wird? Wird das Bedürfnis das größer, ja erwachsen daraus Ansprüche, auch Ansprüche gegenüber seinem Partner???


    Schwierige Fragen....


    Was das einordnen angeht, da bin ich da sehr nah bei Dark11


    1. physiologische Bedürfnisse: Nähe zum Partner
    2. Sicherheitsbedürfnisse: Sicherheit/Gesundheit ( sofern kein Schaden dabei verursacht wird)
    3. soziale Bedürfnisse: Zuwendung/Geborgenheit (Liebe, Aufmerksamkeit, Geben und Nehmen)
    4. Anerkennung: (Als Person anerkannt werden)
    5. Selbstverwirklichung: Neugier/Wissbegier, Förderung von Persönlichkeit, Selbstbewusstsein oder Selbstdisziplin


    Ich empfinde schon, das Bedürfnisse mit der Zeit erfüllt werden sollten. Aber eben nicht nur einseitig. Beidseitig. Notfalls eben durch Kompromisse, bei denen man sich in der Mitte trifft. Werden Bestimmte Bedürfnisse nicht erfüllt ist das (bei mir zumindest) auf die Dauer frustierend. Der Wunsch bzw. das Verlangen staut sich mit der Zeit immer mehr auf, bis es dann irgendwann zu einer "Endladung" kommt. So eine Endladung kann da bei mir ganz unterschiedlich ausfallen, von Mich zurückziehen bis hin zur aggression ist da alles möglich.


    Meine bedürfnisse halten sich im allgemeinen im Rahmen, so dass sie erfüllbar bleiben. Werden meine Bedürfnisse erfüllt, so bin ich für eine Gewisse Zeit befriedigt und zufrieden. Bis sich das Verlangen eben nach und nach wieder aufbaut. Zum Glück bin ich kein Mensch, der so oft neues Ausprobieren will, so dass sich meine Bedürfnisse im Allgemeinen immer wieder ähneln. Das hat den Vorteil, dass es mein Partner auch einfacher hat, meine Bedürfnisse zu erkennen *kicher*

  • Wow - euridike, interessantes Thema - und auch bereits interessante Beiträge! Dazu will ich mich unbedingt auch noch äußern, doch außer dem Einordnen der Neigung in die Bedürfnispyramiden - was sich noch relativ einfach machen lässt - hast du ja noch eine Reihe von Fragen dazu gestellt. Auf diese will ich nun nicht einfach vorschnell antworten, ohne mir nähere Gedanken darüber zu machen. Also: meine Antwort folgt noch.

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Also nun: Meine Neigung ordne ich in der Hans-Ott-Pyramide der Ebene soziale Bedürfnisse zu, die dort genannten einzelnen Bedürfnisse sind für mich genau so wichtig, wie die Auslebung der Spanking-Neigung. Und dies ist für mich auch was elementares, bis zu dieser Ebene in dieser Pyramide gehen meine Bedürfnisse, deren Erfüllung mir wichtig sind.


    Wenn das Bedürfnis - und auch die anderen in dieser Ebene - nicht erfüllt wird, fehlt mir etwas. Ich werde dann aktiv daran arbeiten, dies zu ändern. Wird das Bedürfnis nach Auslebung der Spanking-Neigung erfüllt, ist es gut so und ich bin damit zufrieden. Ansprüche kann ich eh nicht stellen, da ich weder eine Partnerin noch eine feste Spanking-Partnerin habe, also werden die Ansprüche auch nicht größer. Als Single bin ich wohl auch nicht der klassische Adressat für dieses Thema - sorry.


    Das klingt nun vielleicht etwas deprimierend, ist es aber nicht - im Gegenteil! Ich bin froh und glücklich, dass ich nach vielen Jahren der Suche reale Kontakte knüpfen konnte, die unter anderem auch dazu führen, meine Bedürfnisse zu erfüllen. Und dabei hatte ich nun sehr viele schöne und eindrucksvolle Erlebnisse, mein einziger Anspruch ist, dass diese anhalten, und ich hab nun schon manche echt herrliche Verwirklichung von Kopfkinos, ja von Träumen erlebt. Das wurde mir auch gerade in jüngster Zeit so richtig bewusst - und nicht umsonst nenne ich mich seit dem „Genießer erfüllter Träume“.


    Vielleicht hab ich ja nun echt das Thema etwas verfehlt, aber das sind meine Beiträge zu „Bedürfnisse oder Ansprüche“.

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Hallo,


    so, nun habe ich Muse mal auf meine eigenen Fragen zu antworten ;) . Vielen Dank schon mal, für die vielen auch sehr ausführlichen und offenen Antworten.


    @ Julle, ich finde nicht, dass du mit deinem Beitrag das Thema verfehlt hast, überhaupt nicht.


    Also nun erstmal zu den Pyramiden, ich würde mich bei der Pyramide von Frank Obels wiederfinden und zwar bei den Grundbedürfnissen bis hin zu den sozialen Bedürfnissen.


    Spanking ist für mich ein Grundbedrüfnis, dass bei mir sehr eng auch mit meiner Sexualität verbunden ist. Allerdings hängt es auch davon ab, mit wem ich gerade ein Spanking erlebe, wenn auch eine starke emotionale Bindung herrscht, also wenn ich meinen Partner liebe, dann ist es Bestandteil meiner Sexualität, weshalb ich passiv auch nur mit meinem Mann spiele, abgesehen von kleinen Gesellschaftsspielchen. Während wenn ich aktiv spiele, trifft es weniger meine Sexualität als vielmehr meine sadistische Ader und den Spaß daran Macht auszuüben.


    Spanking erfüllt für mich aber auch ein Sicherheitsbedürfnis, wenn ich mich fallen lassen kann, wenn ich weiß, da ist jemand der übernimmt die Führung, der hält mich und lässt mich nicht fallen, auf den kann ich mich hundertprozentig verlassen, er nimmt mich so an, wie ich bin, er gibt mir was ich brauche. Dann fühl ich mich sicher, geborgen, geliebt, dann wird mein Sicherheitsbedürfnis erfüllt.


    Spanking ist für mich aber auch ein soziales Bedürfnis, aber genau wie in der Pyramide ist es eher untergeordnet. Menschen mit gleicher Neigung treffen, sich austauschen, evtl. auch mal miteinander spielen, das tue ich sehr gerne und es ist in der Natur des Menschen, dass man andere Menschen sucht, mit ihnen reden möchte, das mache ich nicht nur in Bezug auf Spanking aber eben doch auch.


    So ist die Erfüllung für mich schon etwas elementares, wenn man sich die Pyramide ansieht, eben auch ein Grundstein für mein Dasein. Mir würde schon etwas fehlen, wenn ich es nicht mehr haben könnte, aber wer weiß, was noch passiert, manchmal hat man ja keinen Einfluss darauf, was man möchte und was nicht, entweder weil der Partner fehlt oder weil körperlich oder seelische Gebrechen dazukommen. Doch solange es geht, möchte ich es geniesen.


    Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass das Bedürfnis manchmal größer wird, man das Gefühl hat, immer weiter und schneller oder so. Man entwickelt sich auch eben unter anderem auch durch Gespräche, möchte das ein oder andere erleben. Wenn ich mir vorstelle, dass ich am Anfang mir kaum vorstellen konnte, dass mir jemand mit der Hand den Hintern versohlt und ich mittlerweile die Peitsche liebe, dann kann man schon sehen wie man sich entwickeln kann.
    Anfangs war es für mich nur möglich passiv zu spielen, bis man den kleinen Teufel in mir geweckt hat und ich aktiv wurde, mittlerweile geniese ich auch diesen Teil von mir, es macht mir Spaß wenn ich den Deliquenten leiden lassen kann.


    Durch diese Weiterentwicklung enstehen aber auch Ansprüche, die man dann schon mal gerne auf seinen Partner projeziert, schwierig nur, wenn man sich nicht parallel entwickelt, sondern der eine stehen bleibt und wenn man das Gefühl hat, man redet sich den Mund fusselig und es wird nicht verstanden. Da muss man dann schon in sich hineinhorchen, was einem wirklich wichtig ist und auf was man eher verzichten kann.


    Gruß
    euridike

    Ich streite nie, ich stelle nur klar, warum ICH Recht habe :domina:
    Man muss den Mann nehmen wie er ist, man darf ihn nur nicht so lassen :angel3:

  • Hallo


    Ich habe lange darüber nachgedacht und
    möchte meine Sicht der Bedürfnisse und Ansprüche schiltern.


    Für mich gehört die Leidenschaft zu
    den sozialen Bedürfnissen.. Kontakt zu bekommen mit Menschen die die
    gleiche Leidenschaft haben sich mit Ihnen auszutauschen. Gespräche
    zu führen ernste sowie auch spassige ist mir sehr wichtig. Bei
    Spanking gehört Liebe und Zuwendung dazu genauso wie die Sicherheit
    die Geborgenheit. Sicher ist das so ausgeprägt bei einer
    Spielbeziehung aber ich lebe die Leidenschaft mit meinem Mann aus
    also finde ich sowas schon sehr wichtig..


    Bei Spanking und Freundschaft hmm mag
    sein das es das gibt. Aber ich habe in der Vergangenheit die
    Erfahrung gemacht vorsichtig zu sein. Klar kann man durch unsere
    Leidenschaft auch Freundschaften schliessen aber ich für mich habe
    den Entschluss getroffen nicht zuviel von mir Preis zu geben.. Gute
    Freunde habe ich gefunden und ich bin froh das sie mir beigestanden
    sind auch in zickigen tagen und schweren.


    Wenn ich das Gefühl habe nach dem
    Bedürfniss einen Po voll zu bekommen das es mir wieder besser geht
    innerlich frage ich einfach meinen Mann.. Wenn ich es nicht bekomme
    kann ich tagelang bockig, mies gelaunt sein, aber mein partner merkt
    das eigentlich schon nach einer Stunde.


    Meine Bedürfnisse bei unserer
    Leidenschaft ist auch sehr oft sehr verschieden.. Mal mag ich es nur
    aus Lust gespankt zu werden und manchmal geht es etwas härter zu..
    Ich habe auch das Bedürfnisse die weitgehend auch mit Spanking zu
    tun haben zu erleben zu erfahren.. neugierig auf neues.


    Manche meinen da kommen manchmal auch
    meine maso seiten durch eben Bedürfnisse die ich manchmal hab.


    Aber Spanking oder BDSM im allgemeinen
    ist meine Leidenschaft und es geht im realen Leben nicht nur immer um
    das Thema. Ich liebe und lebe es aber ich weiss es in Realiation zu
    halten und mein normales Leben mehr Freiraum zu gestalten..


    Hoffe das passt soweit.


    lg molly

    Ich bin kein Engel nichts Besonderes ich mach Fehler bin nicht perfekt nicht normal manchmal verrückt aber wenigstens bin ich Ich selbst.



    Ich bin auf Diät
    Ich verzichte auf:
    Menschen dir mir nicht gut tun
    Dinge, die mein leben rauben
    Dinge, die mir den Schlaf rauben
    Dinge, die mich traurig machen.

  • Also leicht ist es nicht, wenn die elementare Bedürfnisse nicht gelebt werden können in einer Beziehung ,und da Spanking meine Leidenschaft ist, und sexuelle Gefühle in einem Spiel bei mir auslöst ,finde ich gehört es zum Spiel dazu.Nicht jedesmal findet das Ausleben unbedingt in Zusammenhang mit Sex statt, sondern weil es ja auch Spass macht. Wir suchen in einer Partnerschaft, dass diese Bedürfnisse Erfüllung finden, und wenn dies nicht gelingt, aus welche Gründen auch immer,dann zerbricht eine Beziehung auch ,leider.
    Wenn Sehnsüchte ,Träume, Wünsche nicht mehr gelebt werden können,weil sich die Neigungen des Partners , oder der Partnerin im Laufe einer Beziehung so sehr verändern ,und die Ansprüche des jeweiligen Partners nicht mehr erfüllt werden , und auch nicht geteilt werden können ,ja manchmal auch nicht mal verstanden werden ,dann bekommt man in einer Beziehung,unweigerlich Probleme.Wenn Bedürfnisse erfüllt werden, wachsen beide Partner zusammen, wenn nicht entfernen sie sich leider immer mehr von einander ,und über kurz oder lang zerbricht eine Beziehung ,wenn man nicht versucht gemeinsame Lösungen zu finden . Wie hat der Handwerker geschrieben:Nicht verstanden zu werden ist schlimm -wirklich!!!
    Aber ist auch "normal"

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.