Nussig-frischer Kichererbsen-Salat

  • Ist eine Eigenkreation, die im Rahmen meiner (derzeit schwer vernachlässigten) Montignac-Ernährung entstanden ist. Mir reicht die beschriebene Portion gut für ein Abendessen oder auch ein Mittagessen im Büro aus. Wer mehr braucht, kann es sicher auch als Beilage essen oder z. B. noch Cous-Cous untermischen (damit wäre es halt nicht mehr Montignactauglich):


    - 1 Dose Kichererbsen
    - 2 Tomaten
    - Stück Gurke (ca. 10cm)
    - 3 Olivenöl
    - 2 EL heller Balsamicoessig
    - ca. 10 Spritzer Sesamöl (aus dem Asialaden)
    - Salz
    - getrocknete Minze (ca. 1 EL)


    1. Tomaten und Gurke in kleine Würfel schneiden
    2. Kichererbsen im Sieb abwaschen
    3. Alles zusammen in einer Schüssel vermengen
    4. mit Salz und Minze würzen
    5. Olivenöl und Essig drüber, mischen
    6. Mit Sesamöl abschmecken


    Die Minze und das Sesamöl machen den Unterschied! Der Salat ist in weniger als 5 Minuten zubereitet :)

  • Zitat

    Original von RedBee:
    Montignac-Ernährung


    Hi RedBee, hab`ich noch nie gehört. Wie muss man sich denn so eine Ernährung vorstellen ?
    lg
    EricS

  • Zitat

    Original von Ulrich47:


    Hört sich lecker an nur immer diese Tomaten igitt


    Ulrich


    Nix da igitt. Tomaten sind gesund und lecker !
    lg
    EricS

  • Hallo,


    für manche mögen Tomaten gesund und lecker sein.
    Es gibt aber auch Menschen, die die Säure in frischen Tomaten nicht vertragen.
    Die Säure greift dann die Magenwand an und bevor die Magensäure richtig aktiv werden kann,befördert der Magen den unlliebsamen Inhalt halt wieder hinaus.

  • Zitat

    Original von Ulrich47:


    Hört sich lecker an nur immer diese Tomaten igitt


    Ulrich


    Vielleichst hast du bisher einfach die falschen Tomaten gehabt? Was man bei uns im Supermarkt so bekommt ist manchmal wirklich "igitt", aber generell sind Tomaten doch echt lecker und vielfältig.


    Zitat

    Original von EricS:
    Hi RedBee, hab`ich noch nie gehört. Wie muss man sich denn so eine Ernährung vorstellen ?


    Hi Eric, Montingac ist auch nicht so bekannt, weil es hauptsächlich durch Mund-zu-Mund Propaganda verbreitet wird.


    Kurz gesagt: Man versucht den Blutzuckerspiegel konstant niedrig zu halten. Durch Zucker oder Weißmehl schießt der Blutzucker in der Regel schnell hoch, gibt kurz Energie, und danach fällt er umso tiefer. Immer hoch und runter.


    Konkret: Man verzichtet bei Montignac auf schlechte Kohlenhydrate (KH) mit hohem glykämischem Indexwert (GI), wie Zucker, Weißmehl, Klebreis, Kartoffeln... und konzentriert sich auf gute und sehr gute Kohlenhydrate. Je nach GI dürfen diese KH mit Fett kombiniert werden oder nicht. Kichererbsen haben z. B. einen GI von 35, daher gut mit Fett (also als Salat oder auch als Curry mit Kokosmilch) kombinierbar. VK-Spaghetti wiederum haben einen GI von 45 oder so und sollten darum ohne Sahne, Käse, Hackfleisch etc. sondern lieber mit einer Gemüsesoße gegessen werden.


    Ach, es hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht. Es gibt so viele Alternativen zu unserem "schlechten" Essen. Statt Reis nimmt man Quinoa oder Basmati, statt Kartoffel halt Süßkartoffeln, VK Nudeln oder (noch besser) Sojanudeln statt weiße Nudeln, 100% VK Brot, statt Zucker Agavendicksaft oder Kokoszucker, Apfelmark statt Apfelmus, Tomatenmark statt Ketchup usw. usw. Dunkle Schoki ab 70% Kakaogehalt ist auch erlaubt! Durch das strenge kontrollieren, was man da zu sich nimmt, merkt man auch mal, in wievielen Lebensmitteln wirklich total unnötigerweise Zucker drinsteckt!! Oder auch Stärke.


    Ich habe damit in einem halben Jahr 15 kg abgenommen. Eric, das wäre doch auch was für dich :angel1: Aber seit einigen Monaten hab ich wieder angefangen Schokolade zu essen oder Toastbrot, Zucker in den Espresso, unregelmäßig und zu wenig gegessen statt dreimal am Tag...


    Naja und dabei ist das genialste an der Montingac Ernährung: Man fühlt sich so fit! Ganz ohne Sport. Man hat KEIN Hungergefühl oder Lust auf Süßes. Das war neben dem Abnehmen das Allerbeste!!

  • Oh Eirc,


    sage das mit dem lecker doch mal meinen Magen. Dieser glaubt mir seit 55 Jahren nicht, dass Tomaten gesund sein sollen und reagiert nach deren Genuss mit 3tägigen Erbrechen.


    Ich Dir und allen Tomatenesser guten Appetit mit dieser Wasseransammlung, den Tomaten bestehen aus weit über 90 % nur aus Wasser.


    Mir sind hier in unserem Kreis weitere Mitmenschen bekannt denen Tomaten ähnliche Wirkungen hervorbringen.


    Als Ausgleich für diese Unverträglichkeit kann ich z.B. Fisch und Milch problemlos kombinieren.


    Ich werde Sarah`s Speise gerne einmal ohne Tomaten verzehren, denn das Rezept hörte sich lecker an.


    Ulrich der immer frische Tomaten aus dem Wege geht

  • Was es nicht alles gibt. Ich habe mal von einer stillenden Mutter gehört, die konnte keine Tomaten essen, weil das Baby davon wund geworden ist! Also über die Muttermilch - total krass.


    Kannst du auch keine "verarbeiteten" Tomaten essen? Also Tomatensoße, Ketchup usw? Ohne Tomaten kochen kann ich mir schwer vorstellen. Ich brauch sie für fast alle Currys und ich liebe Tomatensoße aus frischen Tomaten zu Nudeln.


    Variier das Rezept ruhig nach deinen Bedürfnissen ab. Mach ich mit vielen Rezepten, ich mach sie dann halt tierfrei oder zucker- und weißmehlfrei :grins: Solange Minze und Sesamöl drin sind, wird das Resultat ähnlich lecker sein!

  • So,nachdem Uli meint ich solle nicht böse antworten,habe ich meine Antwort wieder gelöscht und möchte möglichst sachlich antworten.


    Uli verträgt keine frischen Tomaten.
    Verarbeitete,sprich als Soßenpulver oder
    passierte Tomaten,Tomatenmark oder Ketchup, verträgt er einwandfrei.


    Weiter enthalten Tomaten verschiedene Säuren und auf eine von diesen reagiert er halt.


    Ich selber bin auch Allergikerin,unter anderem auf Birke.
    Ich habe eine Kreuzallergie dazu entwickelt, und das betrifft unter anderem Äpfel. Aber auch nur in frischer Form. Sobald die Schale ab ist, und der Apfel gekocht,gedünstet oder gebacken ist,vertrage ich ihn einwandfrei.


    Wenn jemand selber keine Allergien hat,kann er das evtl. nicht nachvollziehen,muß aber akzeptieren das es Menschen gibt die Allergien und Unverträglichkeiten haben.

  • Huch, ich hoffe, damit war ich nicht gemeint. Ich habe doch ganz sachlich und interessiert gefragt, weil ich das nicht kannte. Warum warst du böse?


    Ich kenne viele Leute mit Unverträglichkeiten und an unserer Hochzeit wollte ich es allen Recht machen, so dass wir nachher laktose- und glutenfreie sowei vegetarische Leckereien auf dem Buffet hatten. Hochzeitstorte ohne Gelatine. Ok, war nicht ganz uneigennützig, aber ich würde auf sowas bei Gästen IMMER Rücksicht nehmen.


    Dass man auf Tomaten so extrem allergisch reagieren kann, war mir wirklich neu! Klingt richtig, richtig unangenehm. Wie sieht es aus mit frischen Tomaten, die gekocht werden? Müsste dann ja auch vertragen werden, wenn passierte Tomaten gehen, oder?

  • Ja genau, Isis, deswegen meinte ich eben auch gerade ob man dies nicht einmal abklären lassen sollte. Denn es könnte entweder eine Überempfindlichkeit auf Histamine, oder eben eine wie von dir zutreffend beschriebene Kreuzallergie vorliegen.


    Bei manchen Menschen sind adversive Reaktionen auf den Verzehr von frischen Tomaten nicht ungewöhnlich. Tyramin, Serotonin und Tryptamin sind die Auslöser für Symptome, die einer Nahrungsmittelallergie gleichen. Sie gleichen ihnen nur, sind aber keine sondern eher Kreuzreaktionen zur Erdnuß und zu verschiedenen Graspollen. Deshalb sollte man dies eben einmal abklären lassen und ich weis sehr gut wo von ich da Rede, da ich auch jahrelang eine Allergie hatte bis ich zum Arzt ging und der dann herausfand, woran es lag.


    Deshalb sind aber Tomaten noch lange nicht "igitt" nur weil man sie nicht verträgt und wie ich eben meine passt so etwas nicht in ein Thread, in dem eine Userin vielleicht sogar ihr Lieblingsrezept gepostet hat.
    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.


    lg
    EricS

  • Hallo RedBee


    Danke für das Rezept ,werde ich mal mit abwandlung machen.
    Nein ich werde nicht schreibe welche ,den ich finde es schade .
    Was gerade aus den Rezpt gemacht wird.
    Werde aber sobald ich es gemacht habe ,schreiben wie es geschmeckt hat.


    Jeder Mensche hat irgend eine Allergie oder unverträglichkeit.
    Und muß ich deshalb , igitt oder sonst was darauf schreiben .Nein!
    Wen das Rezept net für mich geeignet ist , sage ich einfach gar nichts darauf.


    Sorry das ist meine Meinung ,und wen jetzt einer böse auf mich ist.
    Kann ich auch nichts dafür ,den ich finde es net schön der Person gegenüber.
    Das man so ein Hickhack aus den Rezept macht .
    Die uns ja nur ein leckeres Rezept zukommen lassen wollte.


    Lg.Maria

    Ich bin nicht immer ein Engel, aber immer öfters. :angel2:


    Glück bedeutet nicht , alles zu haben,
    was man will-sondern
    die Menschen zu haben die man braucht!

  • Na da hab ich ja was angerichtet... :rolleyes:


    Ich danke Eric und Maria für die Unterstützung und Verteidigung meines Rezeptes :grins: Ist echt lieb von euch. Ich wollte aber auch sagen, dass ich Ulrichs Post jetzt nicht so schlimm empfunden habe wie ihr. Er schrieb doch, dass es lecker klingt, aber er hat halt ein Tomaten-Trauma :grins: Erics Hinweis an Ulrich auf die ärztliche Untersuchung war doch eigentlich auch als Hilfe gemeint und nicht als Diss. Das Wort "igitt" war vielleicht etwas unhöflich, aber es bezog sich auf die Zutat Tomate und nicht auf meine Kreation. Ist jetzt ja auch nicht das super-ultimative-kreative Rezept, dass ich da erfunden habe. Ich höre sehr gerne, wie ihr es abwandelt. Bei meiner Paprika-Erdnuss-Suppe kam ja die Idee mit dem Chili, und seither esse ich sie auch immer mit ein paar Tropfen Chiliöl. Und ja, ich höre auch gerne omnivore Abwandlungen lol... immerhin hab ich hier einen Fleischesser als Mann, den ich auch satt kriegen muss.


    Wieder Friede zwischen allen? Lasst es euch schmecken, ob mit oder ohne Tomate oder mit Abwandlungen, die mir nicht gefallen *g*


  • Na du hast doch nichts angerichtet, lediglich ein Rezept gepostet.


    Ja das mit meinem Hinweis dass mal auf eine Allergie hin abklären zu lassen, war von mir schon ernst gemeint. Wie gesagt: Ich hatte auch einmal eine Allergie und wusste lange nicht warum und weshalb. Nach einer längeren Behandlung ist diese heute zum Glück ganz weg.


    Ich hab`ja mit niemandem Krieg bzw. Streit, finde es aber nicht ganz passend wenn jemand auf einen Rezeptvorschlag eines anderen, und sei es eben auch nur eine Zutat, mit "igitt" antwortet, nur weil er selbst diese Zutat nicht verträgt.


    Vor allem auch deshalb, weil es nicht das erste mal ist. Ein Hinwies auf eine Tomatenallergie, wenn das schon sein muss, hätte m. M. n. ja auch gereicht.


    lg
    Eric

  • Oh Eirc meinst Du ich sei etwa nicht neugierig was hinter dieser Unverträglichkeit steckt. Da ich bereits seit ganzen LEben, das sind bis heute mehr als 55 Jahre, mit dieser Unveträglichkeit zurecht komme ist es mir mittlerweile vollkommen warum und wieso Tomaten bei mir diese REaktion auswirken. Ich esse einfach keine und kann damit prima leben und erlaube auch niemanden mir da hinein zu reden.


    MEin Allergie Eric ist in unserem Kreis seit unserem ersten TReffen bei MAus bekannt. AUßerdem wird mir und auch Dir per Grundgesetz die freie MEinungsäußerung gewährt. Dies hast Du im groben Maße verletzt.


    Das Wort "igitt" war von mir noch der höfflichere Ausdruck hätte auch sagen können diese Früchte sind z.k.


    Mir ist es nie in den Sinn gekommen, das aus einem Rezept so eine Debatte entstehen kann.


    Weitere Stellungsnahme zum THema werde ich nicht mehr lesen und lieber diesen Salat verzehren.


    Ulrich


  • Lieber Ulrich,
    mir ist das völlig egal was du isst oder nicht. Darum ging es auch gar nicht. Mir ging es darum, und nun sage ich es einfach einmal deutlicher, dass du wiederholt in einen Thread, bei dem eine Userin ein harmloses Rezept gepostet hat, beim Thema "Tomaten" das Wort "igitt" reingeschrieben hast. Das stört mich und andere inzwischen auch und deshalb habe ich meine Meinung dazu geschrieben.


    Das mit dem Allergietest war ein gut gemeinter Ratschlag, den du natürlich nicht befolgen musst. Nicht mehr und nicht weniger. Mag sein das dir das nun nicht passt, aber damit musst du leben, genauso wie ich damit leben muss, wenn ich nun Kritik von dir deswegen bekomme.


    Dein Recht auf freie Meinungsäußerung habe ich in keinster Weise verletzt, schon gar nicht "in groben Maße", was ich als einfacher User in diesem Forum ja auch gar nicht kann.


    Andererseits wirst du mir dieses Grundrecht auf freie Meinungsäußerung ja wohl auch zugestehen - oder ?


    lg
    EricS

  • Hallole,


    liebe Leute, jetzt lasst mal alle zusammen die Kirche im Dorf!


    Die "igitt" - Bemerkung als solche würde ich erst einmal nicht allzuhoch hängen, unpassend ist sie allemal. Vor allem weder allzu freundlich noch zweckdienlich. Es ist auch niemand gezwunden, zu jedem Thema seinen Kommentar abzugeben.


    Was mich allerdings wirklich erstaunt, ist der Umstand, das sich hier im Umfeld eines harmlosen Kochrezeptes, das im Übrigen recht lecker klingt, so ein Tohuwabohu abspielen kann.


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.