Fakenews über Corona

  • Hallole,


    wir haben alle in der letzten Zeit wohl mitbekommen, das wie zu so vielen Themen, auch zum Thema Corona eine ganze Menge Falschmeldungen unterwegs sind.

    Mir fallen da spontan Meldungen ein, die in den asozialen Netzwerken zu lesen waren:

    Vitamin C tötet Coronaviren

    oder auch: Hubschrauber versprühen großflächig Desinfektionsmittel gegen Corona.

    Nun, bei diesen Beispielen bedarf es wohl nur ein wenig gesunden Menschenverstandes, um sie als unglaubwürdig einzustufen.

    Aber das muss ja nicht bei all solchen Meldungen auf den ersten Blick so sein.

    Mir ist jetzt eine Anwendung aufgefallen, die solche Meldungen zu überprüfen und verifizieren versucht:


    https://www.check-den-fakt.de/


    Das Projekt als solches ist hier ein wenig näher erläutert, mit Informationen zu den angewandten Techniken und Verfahren:

    https://devpost.com/software/1…news-erkennen-wiederlegen



    Wenn´s denn sauber funktioniert, kann es natürlich sinnvoll sein, eine Meldung erst einmal zu prüfen, bevor man sie
    weitertrompetet. :lol:


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • Ich habe eben einen kurzen Blick auf die Seite geworfen - sie ist gut aufgemacht, aber ich hätte mir Informationen zu den Leuten gewünscht, die die Fake News als solche entlarven. Der Hinweis auf 36 Personen aus aller Welt, verschiedenen Alters und aus unterschiedlichen Fachrichtungen ist mir etwas zu dürftig, da sollte nachgebessert werden.

  • Hallole,


    da ich eins der Teammitglieder persönlich kenne, kann ich diesen Einwand in den nächsten Tagen mal direkt weitergeben.


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • Ja, das halte ich für gut - nicht, dass diese Gruppe wegen fehlender Informationen zu ihren Personen als 'zweifelhaft' eingestuft wird. Vielen Dank im Voraus für die Weitergabe des Tipps!

  • Hallole,


    ich habe das mal weitergegeben und auch schon eine Antwort erhalten:

    Wir sind schon dran, eine Teamseite mit Infos über die Beteiligten zusammenzustellen. Letztendlich nutzen die Prüfungen Inhalte von offiziellen bzw. als zuverlässig eingestuften Quellen, um die Fakten zu checken. Je mehr Checks laufen, bzw. je mehr Falschmeldungen als solche gemeldet werden, desto besser funktioniert es .


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • Das hört sich gut an. Ich wünsche den Betreibern der Internetseite viel Erfolg! bei ihrer Arbeit!

  • Hallole,


    in diesem Bereich gibt es natürlich noch weitere interessante Angebote.

    Da wäre zum Einen https://www.correctiv.org

    Dort beschäftigt man sich mit Fakenews und Verschörungstheorien ganz im Allgemeinen.

    Und dort sind natürlich auch schon einige Faktenchecks zu Meldungen aus den sozialen Netzwerken bzgl. Corona erschienen.


    Dann gibt es auch noch das Sonnenstaatland.

    Eine Seite, die sich, teils sehr ernsthaft, teils eher satirisch mit Reichsbürgern, Verschörungstheoretikern und auch Rechtsextremisten beschäftigt.

    Und auch die Verschörungstheorien über Covid 19 haben es dort zu einem eigenen Thema gebracht:

    https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=6828.0


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • Hallole,


    ich weiß darüber auch nicht mehr, als hier angegeben ist: https://correctiv.org/ueber-uns/

    Aber diese Informationen wirken schon ziemlich umfassend auf mich.


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • Ich habe mir das Impressum der Seite angesehen und etwas im Internet recherchiert. Die Gruppe steht offensichtlich der WAZ-Gruppe sehr nahe und ihre Gründungsmitglieder/heutigen Mitglieder scheinen eine journalistische Vergangenheit bei diversen Zeitungsverlagen zu haben. Mehr habe ich nicht herausfinden können.

  • Leider sind Verschwörungstheorien unausrottbar...ich kenn jemand, alternativmedizinisch angehaucht, Impfgegner und sehr empfänglich für sowas. Zum Verzweifeln. Ja, vielleicht lässt sich nachweisen dass bspw. GlaxoSmithKline Ende letzten Jahres ein Patent auf einen Impfstoff gegen Coronaviren erneuert hat. Na und, davon gibt es genau so viele Varianten wie bei Influenza...Corona gab es schon immer, aber Covid-19 ist neu und den Unterschied zu kapieren, da hört es bei vielen schon auf.

  • ein Patent auf einen Impfstoff gegen Coronaviren erneuert

    Wenn der Impfstoff gegen Covid-19 helfen würde, warum ist er nicht längst auf dem Markt und der Konzern verdient sich damit dumm und dämlich?

    Eigentlich muss da doch auch einem verbohrten Verschwörungstheoretiker klar werden, dass es sich bei dem Impfstoff um etwas anderes handeln muss...


    Besonders amüsant finde ich auch die schon ältere Verschwörungstheorie, die Flugzeuge würden in ihren Abgasen, die man als Kondensstreifen sieht, permanent eine Art Beruhigungsmittel in der Atmosphäre versprühen, das die Bevölkerung unkritisch und gefügig macht. So dass das dumme Volk nicht merkt, dass es von ein paar Mächtigen längst entmündigt wurde und brav weiterarbeitet und konsumiert. Oder so ähnlich. Ich hab mir den Rotz ehrlich gesagt nicht im Detail angehört. :lol:

    Jedenfalls sind nun so gut wie null Flugzeuge am Himmel... hat sich schon bei jemandem eine Bewusstseinsveränderung eingestellt? Ach ja doch, klar... die Demos gegen die Coronabeschränkungen könnten ein erstes Anzeichen sein! :laugh::wall:

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Tja, wie habe ich dieser Tage im Sonnenstaatland gelesen: "Früher hatte jedes Dorf seinen Deppen, heute finden die sich im Netz zusammen."


    Und wenn das mit dem im Netz zusammenfinden so schön funktioniert, dann kann das vielleicht auch tatsächlich mal Dimensionen annehmen,

    die zumindest partiell die Grundlagen unseres Zusammenlebens gefährden.


    Themen zu Verschörungstheorien aller Art lassen sich übrigens auch zu Hauf im Sonnenstaatland finden.


    Das sowas auch wirklich mal gefährlich werden kann, hat sich anlässlich der Fakenews Kampagne Pizzagate gezeigt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pizzagate


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.