Bastelvin: Geschenkidee "Modellklopfer"

  • Liebe Bastelfreunde. Falls ihr gleichgesinnten eine kleine Freude machen möchtet (als Weihnachtsgeschenk, zum Geburtstag oder so), oder evtl. mal einen neuen Schlüsselanhänger braucht: Hier ist eine der Möglichkeiten :)


    Material:
    Man benötigt: Drei Flächen-Lederstränge von ca. 50 90 cm Länge und maximal 3mm Stärke für die Klopffläche und einen Lederstrang von min 80cm Länge und max. 1mm Stärke (für den Griff). Zusätzlich eine spitze und scharfe Schere und ggf. etwas Klebestift (muss aber nicht). Die Lederstränge bekommt man beim Schuster, an Marktständen, oder im Bastelbedarf.


    Ich sage gleich, dass man erst mal mit einem billigen Zierseil üben sollte, bevor man sich gleich an den Klopfer wagt, denn das Leder formt sich gern in den Ursprungszustand zurück. Leinen bleiben einfacher zum Üben liegen. Also erst mal üben und Geduld haben.


    Modellanleitung:
    Ich wähle aus drei Flächensträngen erst einmal den Grundstrang, der am Schluss den Mittelstrang der Klopffläche bildet und mit dem alles beginnt. Die anderen bleiben in Greifbarer Nähe liegen. Die Batelei kann nunmehr beginnen (die Schrittzahlen sind zugleich auch die Bildzahlen):


    1. Ich lege mir ein Auge (einer der drei Grundbegriffe der Knotenkunde). Das längere Ende muss das auf der rechten Seite sein, da daraus die Restfläche gemacht wird.


    2. Aus dem in 1. genannten Ende lege ich über das Auge eine weitere Bucht (der zweite Grundbegfiff der Knotenkunde).

    3. Mit dem Buchtende gehe ich von oben in das Auge hinein und fahre unter den anderen Strangteilen unter durch.


    4. Nun lege ich rechts ein drittes Auge und fahre mit dem Ende in das erste hinein wo auch der überflüssige Rest verschwindet. Es ist in jedem Fall darauf zu achten, dass die ganze Konstruktion noch Locker bleibt, da noch zwei Stränge dazu kommen.


    5. Dann lege (modelliere) ich mir das ganze in die Form die sie am Ende haben soll.


    6. Am Grundstrang wird nun der zweite parallel entlang gezogen und


    7. in Form gebracht.


    8. Mit dem Dritten Strang wiederhole ich auf den anderen Seite des Mittelstranges Punkt 6 und 7


    9. Ich lege die wegführenden Enden zum Ballen übereinander (Im folgenden Innenstränge genannt, denn das wird das Griffinnere) und forme alle Stränge der Klopffläche parallel in die Form die sie am Ende haben soll. Hierbei werden die einzelnen Stränge in die richtige Länge Korrigiert, denn der innere wird kürzer werden als der Äußere. Das gleicht sich aber auf der anderen Seite wieder aus.


    10 Den dünnen Griffstrang lege ich nun mit einem Ende ca. 9cm von der Klopffläche weg an die Innenstränge und führe ihn parallel daran entlang zur Klopffläche. Mit dem dort endenden größeren Rest davon, umwickele ich nun zwei bis drei mal die Innenstränge fest, um die Klopffläche vom Griff sichtbar zu trennen. Hier kann ich die Griffumwickelungen noch hochschieben, falls sie zu weit unten liegen. Nun führe ich anschließend nach jeder Wicklung das Ende des Griffstranges durch die Umwicklung selbst durch um ihr zusätzlichen Halt zu geben (diesen Vorgang nennt man kleeden). Das macht den Griff am Ende sehr fest/hart stabil und Rutschfest. Um es leichter zu haben, kann man mit einem Klebestift die Innenstränge etwas beim kleeden bekleben.


    11. nach ca. 4-5 kleeden führt man das kurze Ende an den Innensträngen zurück an die Innenstränge und hält es dort. Unten am späteren Griffende entsteht eine Schlaufe, die der Aufhänger wird. Nun wird auch um dieses Lederstück mit gekleedet.


    12. Bis ca. 5mm des Aufhängers am Ende noch frei ist, werden der Griffstrang komplett mit kleeden eingefasst. Das Ende des Griffstranges wird nun mit einem einfachen eng anliegenden Knoten zusätzlich gegen zurückziehen gesichert (wer ab Punkt. 10 einen Klebestift benutzt hat braucht das nicht unbedingt).


    13. Nun werden die Rausschauenden Enden der Innenstränge dicht am Kleedengriff abgeschnitten Vorsicht! nicht den Aufhänger versehentlich mitschneiden.


    14. Am Ende schneide ich den überschüssigen nicht verarbeiteten Griffstrang noch ab und das Klopfermodell ist fertig.



    Viel Spaß beim Nachbasteln und ggf. verschenken


    Euer (bastel) Vin



    Wer schläft der sündigt nicht, wer vorher sündigt, der schläft besser

  • Hallo Vin,


    deine Batelideen und -tips sind einfach genial!


    Viele Grüße
    julle

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Danke Ulrich, julle und Cassi.


    Ich hab übrigens noch einen kleinen Klopfer gemacht. Vor Jahren Mal für wen zum Geburtstag. Hier sind die Bilder. Anleitung der reihenfolge gints dafür keine, da hab ich das Original neben gelegt und so lange versucht, bis es so aussah, wie es sollte.



    Wer schläft der sündigt nicht, wer vorher sündigt, der schläft besser

  • Frechdacs, ich sage immer: Jeder ist auf seinem fachgebiet gut. was ich mit Holz und Leder schaffe, das kannst Du sehr gut mit Buchstaben und Wörtern :)



    Wer schläft der sündigt nicht, wer vorher sündigt, der schläft besser

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.