• Ich möchte gerne Spätzle selbst herstellen. Die fertigen zum Kaufen sind nicht der wahre Hit.
    Ich bräuchte die Angaben für den Teig und möchte der Einfachheit halber eine spezielle Reibe verwenden.

  • Hallo Yvonne,


    ich persönlich bin ja durchaus der Ansicht, Spätzle sind eine Teigware, die die Welt nicht braucht und kann Dir da mit Anleitungen auch gar nicht aushelfen. :)
    Aber ich werd mal jemanden von hier auf Deine Anfrage aufmerksam machen. Da wird Dir mit Sicherheit geholfen! :)


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • Zitat

    Spätzle sind eine Teigware, die die Welt nicht braucht


    Uii, Holger, dann pass´mal auf, dass Du nicht aus dem Schwabelände ausgebürgert wirst :grins:.

  • Holger,
    es ist ja nett, wenn Du mcih auf solche Themen im Forum per pn aufmerksam machst, abr wenn Jemand Spätzle schon mit einer Reibe herstellen möchte, dann ist ein Schwabe eh kurz vor dem Kollaps.
    Dazu aber später noch was.


    Nun zu erstmal Dir Holger!!!:Dafür dass die Welt anscheinend keine Spätzle braucht, hast Du Dich einige Jahre doch ganz gut davon ernährt, oder????


    So, und nun zum eigentlich Wichtigen: Der Spätzles-Teig:


    Mehl und doppelte Menge Eier, also z.B. 200 g Mehl + 4 Eier, oder 300g Mehl + 6 Eier, eine gute Prise Salz dazu, mit Knethaken gut verrühren (sofern man sich nicht mit einem Rührlöffel einen Tennisarm holen möchte, der Ur-Schwabe schlägt den Teig nämlich mit einem solchen auf, bis er Blasen schlägt).


    Dann kurz stehen lassen und dann mit dem Kochlöffel kurz aufschlagen.
    Der Teig wird dann durch eine sog. Spätzles-Presse gedrückt oder von einem Holzbrett runter mit einem flachen Messer in kochendes Salzwasser geschabt. (sog. handg´schabte oder durchdruck´de Spätzla).


    Dort köcheln lassen bis sie nach oben steigen, mit Schaumlöffel in eine Schüssel lauwarmes Wasser rausschöpfen, dann in ein Sieb schütten und kurz kalt abschrecken. Das ist das ganze Geheimnis.
    Manche fügen dem Teig noch ein wenig Wasser zu, was ich persönlich nicht mag, weil es den Teig und damit auch die Spätzle grau macht.
    Spätzle sollen, wenn fertig, eine leicht bissfeste Konsistenz haben und frisch serviert werden.


    Sodele, ich hoffe, damit hab ich dem Aufruf von Holger Genüge getan.


    Gutes Gelingen,
    maus

    Sub zu sein heißt die Freiheit zu haben zu wählen, wem man sich unterwirft

  • Heiligs Blechle, ich seid prima. Macht wegen mir extra den Aufwand, nur weil ich mir Spätzle einbilde. Als ich noch am Bodensee lebte, waren sie mir nicht mal so wichtig und jetzt will ich sie unbedingt haben. Frauen sind hin und wieder etwas kompliziert.
    Maus, ich glaube nicht, dass ich das Schaben vom Brett beherrsche, darum kommt wohl der Sieb zum Einsatz. Damit bin ich schon ganz zufrieden.


    Vielen Dank für die Unterstützung und wenn das Wetter etwas kühler wird, werde ich in meiner Küche tätig.

  • Herzallerliebste Yvonne,
    um meinem grundschwäbischen Herzen Genüge zu tun: Man KANN Spätzle nicht mit einem Sieb machen, das Ding heisst Spätzles-Presse.
    Und das Schaben vom Brett hat sogar mein Mann als erzkonservativer Hesse gelernt und ist ganz einfach.
    Ich geb jetzt dann bald einen Spätzles-Kurs hier....mal ganz was Neues in einem Spanking-Forum :tongue:.
    Aber als Tipp: Die Spätzle der Firma Tress sind auch nicht zu verachten, die isst sogar mein urschwäbischer Herr....\"wenns gar ned andersch goht!\"


    Grüßle,
    maus

    Sub zu sein heißt die Freiheit zu haben zu wählen, wem man sich unterwirft

  • Naja, Spätzle ist ja etwas, was man gar nicht essen sollte, das verklebt nur den Magen. :-).


    Bin ich froh, dass ich keinen Schwaben habe, denn bei aller Liebe, die müsste er sich selber kochen, oder ich würde ihn jedesmal zu dir schicken mausi *ggggg*.


    Grüßle,
    euridike

    Ich streite nie, ich stelle nur klar, warum ICH Recht habe :domina:
    Man muss den Mann nehmen wie er ist, man darf ihn nur nicht so lassen :angel3:

  • Zitat

    Yvonne schrieb:Frauen sind hin und wieder etwas kompliziert

    .


    Was heißt hier \"hin und wieder\"?:grins:



    Zitat

    euridike schrieb: Naja, Spätzle ist ja etwas, was man gar nicht essen sollte, das verklebt nur den Magen. :-).


    Ach, wenn´s nur danach ginge... .Aber gut gemachte Spätzle sind schon was Feines, wobei ich mal Risiken und Nebenwirkungen außer Acht lasse.
    Solche Spätzle, also die gut gemachten, esse ich zu entsprechenden Gerichten auch als Non-\"Schwoab\" ganz gern.

  • Hallo, ich möchte dazu noch anfügen, dass es auch ein spezielles Spätzlemehl gibt und das wohl auch etwas Gries dazugehört.
    Yvonne, kaufe dir bloß nicht so ein Billigprodukt einer Spätzlepresse....mit den Dingern kann man den Teig nicht richtig \"durchdrucke\".
    Ich liebe Spätzle mit Linsen und ???wie spricht man die Art Wiener aus \"Seidewürschtle\"?? und dazu ein Viertele Trollinger...
    Das wär auch mal ein Beitrag für die Kochecke....
    Gruß Michael, der der aus dem Ruhrpott stammt und mit einer richtigen Schwäbin aus Metzingen eng befreundet war.

  • Hilfe!!! Bitte, bitte NIE Gries in den Spätzles-Teig, das macht die Spätzle hart und jeder echte Schwob schmeisst sie Dir nach.
    Ebenso ist Spätzles-Mehl nichts anderes als Instant-Mehl, daher klumpt es nicht, wird aber von urschwäbischen Hausfrauen verachtet.
    Soviel zum Thema, wie kompliziert Frauen sein können. Nur ruhig, Ihr Männer, Ihr versteht uns einfach nicht und werdet es nie, dazu fehlen Euch die entsprechenden Hirnwindungen (sei zu Eurer Entschuldigung gesagt):tongue:


    Und, er54devmuc: Linsen mit Spätzle sind was absolut Geniales und die Würste heissen: \"Soita-Würschtla\"


    Aber auch nicht zu verachten sind Käs-Spätzla.......*schwärm*



    Das ist ein fieser Thread, ich bin siet gestern Abend am Heilfasten und mit schleift der Magen am Boden während ich hier schreib :eye:


    Gruß,
    die maus

    Sub zu sein heißt die Freiheit zu haben zu wählen, wem man sich unterwirft

  • Oohhh...das habe ich beim Verfassen meines kleinen Beitrages zur Nahrungsaufnahme der Schwaben fast befürchtet....dass, das schon zu politischen Verwicklungen führen könnte.
    Dachte, dass der Gries die Spätzle damit \"bissfester\" machen sollte, war ja auch nur ein Hauch Gries gemeint, nicht die Mischung 1:1, danke für die richtige Schreibweise der Würstle....ich lerne dazu.
    Gruß aus dem Freistaat der Schweinsbraten und Knödel
    \"Saupreiss\" Michael

  • Für den Fall, dass ich es nicht schaffe, die Spätzle hinzukriegen, werde ich es auch ehrlich zugeben und mich notfalls eine kleine Runde schämen.
    Okay, keinen Sieb, sondern eine Reibe verwenden. *g*

  • argh..spätzle.....


    w......


    ich schreibe es jetzt besser nicht aus wie ich Spätzle finde.


    In meiner Kindheit gabe es die entweder mit Speck-Zwiebelsoße oder mit Vanillesoße.


    Bei meinem Schatz habe ich das dann mit Linsen und Wienern gegessen und ich muß sagen, noch nie hat mir ein Essen so lange im Magen gelegen und mit mir geredet.


    Und vor ein paar Monaten habe ich aus einer Laune heraus weil ich Heißhunger auf die Dinger hatte, die Spätzle mit Hacksoße kredenzt.


    Geschmeckt hat es nicht schlecht,aber wieder, nö, lieber nicht.


    Und jetzt habe ich Spätzle im Kühlschrank liegen, die gibt es am WE mit gebratenen Hühnerbruststreifen, Gemüse und Soße.
    Weil Kässpätzle kann ich nicht mehr sehen....


    Mein Leibgericht wird es nicht werden, dafür liebe ich die Küche meiner Heimat zu sehr.


    Dann doch lieber


    Möhrendurcheinander
    Weißkohl mit Hack und Kartoffeln
    Buhetka (keine Ahnung ob man das so schreibt,aber es schmeckt himmlisch,mir zumindest, anders genannt auch Hefeklöße) aber nicht mit Vanillesoße sondern im Wasserdampf gegart und dazu eine Dicke Soße von Rouladen oder Gulasch


    .....


    ....
    ....
    .....
    gruß
    Isis

  • Liebe Isis,
    du hast bei mir Staunen ausgelöst. Spätzle in Verbindung mit Vanillesoße sind mir vollkommen unbekannt. Ich bin nicht so scharf darauf, es nachzukochen. Es ist vielleicht ein Vorurteil meinerseits, aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht.


    Hefeklöße, darunter würde ich Dampfnudeln verstehen und die liebe ich mit Vanillesoße.


    Ich mache lieber Schluß mit der Schreiberei, sonst plündere ich sofort meinen Kühlschrank. Hunger!

  • Wenn ich das Rezept mal wieder finde werde ich es hier reinstellen.


    Ich weiß nur das der Teig von Hefeklößen und Dampfnudeln in etwa gleich sind, nur das Dampfnudeln mit mehr Zucker gemacht werden.


    Auch ich muß nicht unbedingt wieder Spätzle mit Vanillesoße essen,davor drücke ich mich seit Jahren erfolgreich.


    Ich weiß auch das die Spätzle die es am WE gibt meine letzten für dieses Jahr sein werden.



    gruß
    Isis

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.