"Gott" (und die Welt) oder "Teufel" und die Welt ....?

  • Frage: was hat die Etablierung des Christentums denn bewirkt?
    Vermutlich sind die Verbrechen die im Namen der Kirche geschehen sind gemeint.
    Daran sollte man sich nicht festbeißen - denn das Christentum hat mit Dogmen nichts
    zu tun. Es hat aber die Antwort auf die s.g. Urfragen 'wozu - woher - wohin'. Mit Karma
    und Gnosis kommt man da nicht weiter. Das Christentum sollte mit dem Inhalt
    der Bibel beurteilt werden, nicht nach den Fehlern die gemacht werden - wer ist schon
    fehlerfrei.

  • Zitat

    Original von striemenpo:
    Frage: was hat die Etablierung des Christentums denn bewirkt?
    Vermutlich sind die Verbrechen die im Namen der Kirche geschehen sind gemeint. ...


    Im Gegensatz zu Deiner Aussage, war meine Aussage Wertfrei gemeint.

  • als persönlicher Angriff war das nicht gemeint. Entschuligung wenn ich mich miß-
    verständlich ausgedrückt habe. Was ist denn mit der Etablierung des Christentums gemeint - und in welcher Richtung sollte es sich ändern?

  • Also mal ehrlich: Für mich perönlich ist Fische- und Wassermannzeitalter astrologischer Humbug. Etwa so, wie ich auch nicht an ein Horoskop glaube. Was aber nicht heißen soll, das ich mich mit dieser Materie nun nicht beschäftigt hätte. Hier mal für alle Interessierten ein Link der das Fische- und Wassermannzeitalter gegenüberstellt:


    http://astrofire.net/vergleich…_wassermannzeitalter.html


    Allerdings fehlt mir der Glaube daran.


    lg
    EricS

  • Zitat

    Original von striemenpo:...Was ist denn mit der Etablierung des Christentums gemeint ... ?


    Gemeint war damit lediglich, dass es am Anfang als Christen und Römer aufeinander trafen zu gegenseitigen Beeinflussungen ihrer Kulturen kam.


    Ein Beispiel: Für die ersten Christen und Juden war der 7. Tag der Sabbath (Samstag - 6 Tage sollst Du arbeiten und am 7. Tag sollst du ruhen bla bla bla) der Hl. Tag . Für die Römer war der der 7. Tag der Sonnentag (Sonntag), da Sol ihr höchster Gott war und ihn verehrten, der Hl. Tag in der Woche.


    Die Etablierung des Christentums fand wohl über einen längeren Zeitraum statt, aber als der röm. Kaiser Theodosius, 380 n.Chr. das Christentum zu regulären Staatsreligion erkärte, war es dann wohl "etabliert".


    Aber vermutlich werden durch den "Zeitenwechsel", alle Religionen betroffen sein oder sich verändern müssen, oder es wird eine ganz neue Religion entstehen, wie schon mehrmals auf der Welt.


    Mehr wird es von mir zu diesem Thema nicht geben.


    Es kann sich jede/r zu dem Thema selbst Gedanken machen, darüber vorurteilsfrei Nachdenken oder nicht, aber hört bitte auf meine Aussagen zu deuten oder zu interpretieren - ihr kennt meine Gedanken nicht.

  • Zitat

    Original von Rohrstock-Dom:
    aber hört bitte auf meine Aussagen zu deuten oder zu interpretieren - ihr kennt meine Gedanken nicht.


    Hallo RSD,
    deshalb diskutieren wir ja darüber, weil zum Glück ja jeder andere Anschauungen und Gedanken hat. Sonst wäre es ja ziemlich langweilig.


    lg
    EricS

  • Zitat

    Original von Rohrstock-Dom:


    Mehr wird es von mir zu diesem Thema nicht geben.


    Es kann sich jede/r zu dem Thema selbst Gedanken machen, darüber vorurteilsfrei Nachdenken oder nicht, aber hört bitte auf meine Aussagen zu deuten oder zu interpretieren - ihr kennt meine Gedanken nicht.


    Dann solltest du deine Gedanken hier vielleicht nicht artikulieren, wenn man nicht darüber diskutieren darf? :oje: Nix für ungut ...


    @Eric: Habe mir deinen Astrolink mal angeschaut - puh, bin ich froh, dass ich daran nicht glaube, sonst könnte einem ja übel werden, wie sehr man den Mächten der Sterne ausgeliefert ist ... :wuerg:


    LG Isabella

  • Zitat

    Original von Isabella:
    @Eric: Habe mir deinen Astrolink mal angeschaut - puh, bin ich froh, dass ich daran nicht glaube, sonst könnte einem ja übel werden, wie sehr man den Mächten der Sterne ausgeliefert ist ... :wuerg:


    LG Isabella


    Es soll tatsächlich Menschen geben die daran glauben.
    lg
    EricS

  • der Astrolink ist wirklich sehr interessant und aufschlußreich. Ich frage mich nur ob es etwas bringt daran zu glauben oder nicht. Es hat doch scheinbar mindestens mit der Beeinflußung des Zeitgeistes zu tun wenn es nicht sogar die Quelle des Zeitgeistes ist. Dann könnte man sich ja dem gar nicht entziehen. als wir noch Unmündige waren, waren wir in der Knechtschaft der (kosmischen) Mächte der Welt. Gal. 4,3

  • Zitat

    Original von wrzlbrmpft:


    cassi: da ist gaaaar nix "untergegangen" ! Ich finde, Du hast Deine Meinung/Sichtweise schön beschrieben.
    Wenn andere user/innen das anders sehen, auch gut, dafür gibt es -Gott sei Dank- die "Meinungsfreiheit".
    :winke:


    Ja klar, wzrl... dachte halt nur, weil mein Beitrag mit dem von Eric fast zeitgleich kam und keine Reaktion. Bin ich geltungsbedürftig? Manchmal schon... *hust*


    Nunja, aber nun dazu:



    Für mich erkärt es sich schon so, RS-Dom. Denn die Menschheit lernt nicht dazu. Sie wird immer mit Gewalt gelenkt werden müssen. Die Güte, von welcher Seite auch immer sie kommen mag (bin eher buddhistisch querbeet glaubend^^), kommt bei den Menschen nicht an.


    Da wird geforscht und erfunden, aber trotz allem manches nicht gelöst. Ist nur die Frage... muss denn alles erforscht und gelöst sein/werden??


    Kann man nicht einfach friedlich leben und darf man sich nicht wünschen, sich und seine Lieben in Sicherheit zu wissen??


    Ich mag gar nicht so weit denken, was in 200 Jahren sein wird. Denn wenn ich denke, ich könnte wiedergeboren werden, dann würde mich das dann ja auch wieder betreffen. Da ich das aber nicht weiss und nicht beeinflussen kann (höchstens das wie durch meine Lebensweise für den Fall dass...), versuche ich so gut wie möglich mit dem klarzukommen, was ist. Ich lese aus gutem Grund keine Zeitung, höre höchstens mal im Radion Nachrichten und schaue bei web.de auf der Seite nach ein paar Neuigkeiten. Es macht mir einfach auch oft Angst, was für Spinner rumlaufen...:sick1:


    Nunja...nur meine Meinung... *renn*


    lg cassi

  • Zitat

    Original von cassi:
    (bin eher buddhistisch querbeet glaubend^^)


    Dann kommen wir ja ungefähr aus der gleiche Ecke (Theosophie, esot. Buddhismus). :grins:


    Zitat

    Original von cassi:
    Die Menschheit ist manchmal so ...hmm... überheblich... Entweder rottet er sich selbst aus oder es tun die ganz kleinen Viecher wie Bakterien und Viren. Wird mal wieder Zeit für ein Pest oder so, um aufzuräumen...lg cassi


    So ganz Unrecht hast Du damit gar nicht - jede/r erntet was er /sie gesät hat. Es kann durchaus sein, dass die "Artenvielfalt" etwas leiden wird in Zukunft. Raucher z.B. sind für mich im wahrsten Sinne des Wortes "eine vom Aussterben bedrohte Rasse". Je höher die Menschheit strebt, desto dünner wird die Luft und manche bleiben halt auf der Strecke - bis zum nächsten Leben.


    Ihr habt jetzt sicher alle Links die Google über das Wassermannzeitalter hergibt, durchgeackert? :froehlich3:

  • Nö... ich hab jetzt bloß "Age of Aquarius" von Hair als Ohrwurm. Geiles Lied!!!


    :band:

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Zitat

    Original von EricS:Also mal ehrlich: Für mich perönlich ist Fische- und Wassermannzeitalter astrologischer Humbug. Etwa so, wie ich auch nicht an ein Horoskop glaube. ...
    lg EricS


    Dazu braucht es keinen Glauben, aber vielleicht verstehen es viele so besser - alles im Leben ist bestimmten Zyklen/Rythmen unterworfen:


    Ein-Ausatmen, Tag-Nacht, Ebbe-Flut, der Monatszyklus der Frau, Fühling-Sommer-Herbst-Winter, Geburt-Tod.


    Diese Zyklen sind für uns alles sichtbar, erlebbar und nachzuvollziehen. Aber es gibt noch noch Zyklen mit weitaus größeren Zeiträumen.


    Einer davon ist das "Sonnenjahr" - ein Zyklus den unsere Sonne durchläuft. Ein Erdenjahr für uns Menschen dauert 365 Tage. Ein Sonnenjahr für die Sonne dauert ca. 26000 Jahre und ein"Sonnenmonat" ca. 2160 Jahre.


    http://wiki.anthroposophie.net/Zyklus_der_Pr%C3%A4zession


    Daraus entstehen die verschiedenen "Zeitalter". Wenn der Lauf der Sonne durch die verschiedenen Sternenkonstellationen (Sternbilder) bestimmten Kräften unterworfen ist und diese Kräfte existieren, dann ist es unerheblich wie sie bezeichnet werden oder ob daran gelaubt wird oder nicht - sie wirken - ob wir es wahrhaben wollen oder nicht. Viele frühere Völker taten es jedenfalls.


    Sterne werden genauso "geboren", leben und vergehen, wie unsere Sonne einst auch. Nur wird sie nicht als Lebewesen gesehen wie in früheren Kulturen, genauso wie unsere Erde - weswegen sie auch ausgebeutet wird bis zum geht nicht mehr - deswegen auch der ganz "Schlamassel".


    Also - warum sollte unsere Erde und Sonne keine Zyklen durchlaufen? Nur weil diese Zyklen für uns Menschen nicht direkt wahrzunehmen sind, heißt das nicht, dass sie nicht existieren.


    Aber es gibt einen noch weitaus größeren Zyklus, der in der indischen Philosophie als das "Ein- und Ausatmen Brahma" beschrieben wird, was man soviel wie als "kosmische Nacht und kosmischen Tag" bezeichnen kann.


    Gruß RSD

  • So, jetzt habe ich mir das ganze mal durchgelsen. Demnach leben wir momentan in der Germanisch-Angelsächsischen Kulturepoche die im Jahre 1413 begonnen hat und die 3573 n. Christus endet. Es ist die fünfte nachatlantische Kulturepoche, die allgemein auch als Neuzeit bezeichnet wird. Sie wird auch als das Fischezeitalter bezeichnet.


    Dann, wir werden es nicht erleben, folgt demnach die Slawische Kultur die von 3573 - 5733 n. Christus dauern soll. Das ist dann das Wassermannzeitalter in dem vor allem der Arbeit am Geist selbst des Menschen gewidmet sein wird. Die slawische Kulturepoche wird dann von den westasiatischen Völkern und den vorgeschobenen Slawen ausgehen und sich von da aus über die ganze Menschheit verbreiten und den Keim der künftigen 6. Wurzelrasse bilden. Dabei soll es sich dann um ein Hauptzeitalter der Menschheitsentwicklung, in dem der Rassebegriff längst keinen Sinn mehr macht, handeln. Schon die Tempelritter haben darauf hingewiesen, dass in dieser Kulturepoche das Christentum zur Blüte gelangen wird.


    Danach kommt demnach nur noch die sogenannte Amerikanische Kulturepoche die von 5733 bis 7893 nach Christus dauert und die sozusagen dann das Steinbockzeitalter ist. In dieser Kulturepoche wird der Mensch bis zu einem gewissen Grad schon an seinem Lebensgeist arbeiten, allerdings werden zu dieser Zeit keine großen Entwicklungsmöglichkeiten gegeben sein. Es ist die Endzeit der Kulturentwicklung und sie wird in den Krieg aller gegen alle münden. Nach dieser letzten Amerikanischen Kulturepoche ist es dann wahrscheinlich vorbei mit der Menschheit auf diesem Planeten. Aber bis dahin haben wir ja noch zum Glück 5882 Jahre lang Zeit.


    Also kein Grund zur Panik,
    momentan jedenfalls noch nicht,
    meint jedenfalls
    EricS

  • Das ist die Sichtweise und Definition von den Anthroposophen. Je nach Ansatz und Definition (Astronomie bzw. Astrologie) gibt es unterschiedliche Zeitpunkte/Standpunkte, wann die Zeitalter beginnen oder enden:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wassermannzeitalter
    http://www.rosenkreuz.de/artik…-das-wassermann-zeitalter
    http://www.8-pfad.de/theosophie/hpb_send.htm


    Wenn Du Teile von Steiners Kulturepochen postest, dann solltest Du schon alle betrachten:
    http://wiki.anthroposophie.net/Kulturepochen.


    Esoteriker und Okkultisten betrachten die Entwicklung des Menschen und seiner Wesensglieder (Seelenteile) halt etwas anders und differenzierter und nicht so rudimentär einfach wie Christen, für die Gott den Menschen durch "Mund-zu-Nasebeatmung" erschaffen hat. "... und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele" - 1. Mose 2.8.


    Der Gott der Christen muss ja jede Menge "Backformen" in seiner Küche und auch "Helferlein" haben, wenn er im Plural spricht: "... Lassed uns Menschen machen ..." - 1.Mose 1.26. :froehlich3:


    Gruß RSD

  • Hallo RSD,
    also erst einmal habe ich lediglich Auszüge von dem verwendet, die du mit deinem Link zuvor selbst gepostet hattest. Rudolf Steiner war bereits zu Lebzeiten sehr umstritten und Kurt Tucholsky bezeichnete ihn einmal als den Christus des kleinen Mannes. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden auch Äußerungen Steiners zur Rassenfrage und zum Judentum kritisiert. SS-Reichsführer Heinrich Himmler hatte seine Schriften dazu geradezu verschlungen und tgeilweise zur Idiologie des NS-Regiems stilisiert. Streitfragen schon zu Steiners Lebzeiten waren vor allem die proklamierte Wissenschaftlichkeit der Anthroposophie, die von Vertretern der universitären Wissenschaft nicht akzeptiert wurde, und die gnostischen Ansätze seiner Christologie, die von den Amtskirchen scharf verurteilt wurden. Steiners gesamtes Werk ist zudem in sich sehr widersprüchlich.


    Und Gott hat die Bibel ja sicher nicht selbst geschrieben, weshalb er auch nicht im Plural sprechen kann. Die Bibel haben Menschen geschrieben.


    lg
    EricS

  • Wassermannzeitalter hin oder her - solange es ein "königlich bayerisches" Weißbier gibt, ist die "Welt" für mich noch in Ordnung. :froehlich3:


    Gruß RSD :winke:

  • zu den 'Backformen' möchte ich mal erwähnen das es doch einen dreieinigen Gott gibt. Warum sollen denn dann Vater, Sohn und hl. Geist nicht mit einander kommunizieren?


    für den, der nicht glaubt, ist die Bibel sicher nur von Menschen gschrieben. Aber könnte es nicht sein, daß es von Gott inspirierte Schriften, also die Bibel, gibt?


    die rudimentär einfachen Christen sind jedenfalls bereit, sich einer definierten Ordnung zu stellen, wobei die beschriebenen Zeitalter letztendlich nur philosophisch betrachtet werden können und daher auch sehr dehnungsfähig sind.

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.