Soll Karl-Theodor zurücktreten ?

  • Wir sind zwar kein Politikforum doch Karl-Theodor zu Guttenberg ist ja noch immer der beliebteste Politiker und besonders bei den Frauen scheint er anzukommen. Und es ist eines der meistdiskutieren Themen im Internet zur Zeit.


    Daher die neueste Schlagzeile:



    dpa meldet: (Auszug)


    Karl-Theodor zu Guttenberg erklärte gestern Abend bei einer CDU-Veranstaltung in Kelkheim, dass er dauerhaft auf seinen Doktortitel verzichten will. Beim erneuten Überlesen seiner Doktorarbeit am Wochenende habe er selbst Fehler gesehen, hieß es. Er habe den Überblick an der einen oder anderen Stelle über die Quellen verloren. Guttenberg entschuldigte sich bei allen, die er durch seine Fehler verletzt habe - auch bei seinem Doktorvater. Dabei gestand Guttenberg "gravierende hadwerkliche Fehler" ein.



    Was meint ihr, soll er auch als Verteidigungsminister deshalb zurücktreten, oder soll er bleiben ?


    Schuld ist ja nicht er alleine, sondern auch die Prüpfungskommission, der immerhin 6 Rechtswissenschaftler der Universität Bayreuth angehörten und die 2006 diese "handwerklichen Fehler" nicht bemerkt haben.

  • Was man sehen will, und was man übersehen kann, ist zweierlei. Nachweisen kann man das kaum.


    Jedenfalls verzichtet er ja nicht auf den Doktortitel, weil er da was Verbrochen hat, sondern weil er erwischt wurde.


    Meiner Meinung nach sollte er umgehend aus allen Politischen Ämtern verschwinden. Ebenso aus allen Aufsichtsratsposten, wo er so seine Kohle zusammenbekommt.


    Auf so einen Schönling sollte man in der Politik sowieso verzichten. Traurig, dass es immer noch Wähler(innen) gibt, die sich vom Aussehen blenden lassen.


    Die diversen Bundeswehrskandale hat er ja auch nicht in den Griff bekommen. Erst blinder Aktionismus, dann kam nichts.


    (Was ist ein Adliger, ein Adoptivkind, ein Schwuler und eine Pastorentochter? Deutsche Regierung)

    Der gehört mal so richtig der Arsch versohlt.

  • Ehrlichkeit und Anstand sind Werte, die einem Menschen in der Kindheit/Jugend durch die Erziehung mitgegeben werden. Aber irgendwann als Erwachsener entscheidet man sich bewusst dafür oder dagegen.


    Jemand, der einen Betrug begeht, um einen Titel führen zu können, gehört nicht in ein Amt, in dem er Verantwortung für andere Menschen trägt. Basta!


    Isabella

  • Hallole,


    das ist in der Tat eine schwierige Frage.
    Von wissenschaftlicher Seite war in den letzten Tagen dazu zu lesen, es sei manchmal schwierig, einen Betrugsversuch von Schlamperei zu unterscheiden.
    Beides aber wirft kein allzu gutes Licht auf unseren AllesausserWilhelm zu Guttenberg.
    Nach Allem, was so über diese Arbeit öffentlich geworden ist, kann ich mir auch kaum noch vorstellen, das die Zuerkennung des Doktortitels duch die Universität Bayreuth etwas anderes als eine Gefälligkeit war.
    Die Recherchen, die dieser Bremer Rechtsprofessor zu der Arbeit angestellt hatte, galten auch 2006 schon bei der Korrektur wissenschaftlicher Prüfungsarbeiten als Standard.


    Allerdings ist aus meiner Sicht unser Verteidigungsminister nach wie vor Dr. zu Guttenberg. Ich habe ein wenig gelesen und dabei nichts über einen Verzicht auf einen Doktortitel gefunden. Man kann vielleicht darauf verzichten diesen Titel z.B. in seinem Briefkopf als Teil des Namens zu führen. Das ändert aber wohl nichts daran, das man diesen Titel hat.
    Nach meinen Recherchen kann ein Doktortitel durch die Promotionskommission einer promotionsberechtigten Hochschule zuerkannt werden und unter bestimmten Voraussetzungen auch wieder aberkannt werden. Über die Möglichkeit eines Verzichts konnte ich so auf die Schnelle nichts finden.
    Also gehe ich mal davon aus, das die Uni Bayreuth diesen Titel aberkennen wird und das dann in einer vieldeutigen Verlautbarung veröffentlichen wird, die sich so interpretieren lassen wird, das der Titelträger aus freien Stücken verzichtet habe.


    Für mich ist dieser öffentlich erklärte Verzicht nichts als ein recht spät kommender Versuch der Schadensbegrenzung.


    Nach meiner persönlichen, schon länger festliegenden Einschätzung besteht die Kernkompetenz des AllesausserWilhelm zu Guttenberg im gut aussehen. Er stolpert von einer Affaire zur nächsten und mir sind
    weder aus seiner Zeit als Wirtschaftsminister noch als Verteidigungsminister irgendwelche besonderen Leistungen dieses Herrn in Erinnerung.


    Von daher ist mir unverständlich, wie er zu seinem guten Ruf kommt. :)
    Für mich gehört so jemand ganz definitiv nicht in ein öffentliches Amt.


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • Neueste Meldung aus der Universität Bayreuth:


    "Diese Erklärung (also die von Guttenberg selbst s.o.) erleichtert den zuständigen Kommissionen die Entscheidung darüber, ob in diesem Fall wissenschaftliches Fehlverhalten vorliegt". Dies sagte Uni-Präsident Professor Rüdiger Bormann.


    Holger


    Nur die Universität Bayreuth kann den Dr.-Titel wieder aberkennen, darauf verzichten kann man selber nicht.

  • Ob der Herr Guttenberg nun einen Dr. Titel hat oder nicht ist für mich persönlich so wichtig, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.


    Als er zum Verteidigungminister degradiert worden ist, war ja schon von vornherein klar, dass dies geschehen ist, um ihn aufs Abstellgleis zu schieben, weil er unserer Bundeskanzlerin einfach zu beliebt war. Da hat aber auch die Presse ihren Teil dazu beigetragen, die ihn immer wieder hochgelobt hat, obwohl er nie etwas geleistet hat. Aber so ist es manchmal. Ein Titel und schon ist man wer.


    Ob er nun weiterhin in der Politik tätig sein sollte. Ob er das nun mit oder ohne Dr. Titel tut, was soll es ändern. Nunja, wenn ich ehrlich bin, ist es mir ziemlich egal, ob er weiter in der Politik ist oder nicht. Ich nehme zur Zeit keinen unserer Politiker ernst. Was wir zur Zeit an Politikern haben, kann man eh alle in der Pfeiffe rauchen, keiner dabei der wirklich ein Gesicht hat und der seine Überzeugung auch an den Mann bringen kann.


    Jetzt hör ich lieber auf, sonst krieg ich noch Probleme wegen übler Nachrede.


    Gruß
    euridike

    Ich streite nie, ich stelle nur klar, warum ICH Recht habe :domina:
    Man muss den Mann nehmen wie er ist, man darf ihn nur nicht so lassen :angel3:

  • Zitat

    Original von Andy-VK:
    Ebenso aus allen Aufsichtsratsposten, wo er so seine Kohle zusammenbekommt.


    (Was ist ein Adliger, ein Adoptivkind, ein Schwuler und eine Pastorentochter? Deutsche Regierung)


    Aufsichtratsposten die er inne haben soll, sind mir jedenfalls nicht bekannt. Deshalb bitte Belege und Beweise !


    Woher jemand abstammt und welche sexuelle Neigung er/sie hat, dafür kann sicherlich niemand etwas. Hier sollte man m. E. schon mehr Toleranz walten lassen, obwohl ich mit dieser unser gegenwärtigen Bundesregierung auch nicht ganz zufrieden bin.


    lg
    EricS

  • (Was ist ein Adliger, ein Adoptivkind, ein Schwuler und eine Pastorentochter? Deutsche Regierung)


    Ist ein Witz aus dem letzen Karneval, in einer Demokratie müssen sich Spitzenpolitiker so was gefallen lassen, den Tatbestand der Majestätsbeleidigung gibt der derzeit- nicht.


    Aussichtsratsposten für aktive oder ehemalige Politiker sind eine völlig normale Sache. So kaufen sich die Unternehmen die Loyalität der Politik ein.


    Im Energiebereich sind natürlich die Grünen bei Solar begehrt, die Roten bei Kohle und die Schwarzen bei Atom.


    Das ist völlig normales Lobbyistentun, und auch völlig Legal.


    Welche Pöstchen Theo konkret hat weiß ich nicht


    Hier gibt es aber über ihn eine gute Übersicht über ihn:


    http://www.mein-parteibuch.com…_und_zu_Guttenberg#Person

    Der gehört mal so richtig der Arsch versohlt.

  • Im Gegensatz zu vielen anderen Politikern hat zu Guttenberg eben keinen Aufsichtsratsposten mehr inne.


    Bis 2002 war er lediglich im Aufsichtrat der Röhn-Klinikum AG.

  • Der Aufsichtsratposten bei den Röhn-Klinikum war ja seine "Qualifikation" für den Job des Bundeswirtschaftsministers.


    Also wenn den derzeit wirklich kein Unternehmen geholt hat, dann macht das aber Nachdenklich.

    Der gehört mal so richtig der Arsch versohlt.

  • Um 19.30 Uhr wird die Uni Bayreuth bekanntgeben wie sich die Kommission heute Nachmittag entschieden hat. Bei der Uni geriet man enorm unter Druck wegen der aktuellen Stunde im Bundestag heute Nachmittag. Habe gerade aus Insiderquellen erfahren, dass der Dr. Titel aberkannt worden sein soll. Eine der Begründungen: Nach dem Auftritt von KT im Bundestag von heute Nachmittag blieb nichts anderes mehr übrig.


    Bin schon mal auf den Wortlaut der Begründung gespannt.


    Alles andere wäre eine Riesenüberraschung.

  • Hallole,


    es ist offiziell: Die Welt meldet, das der Doktorgrad aberkannt wurde.


    http://www.welt.de/politik/deu…berg-den-Doktortitel.html


    Aber die ganze Affaire hat natürlich auch noch weitere Auswirkungen auf die Uni in Bayréuth:


    http://www.greenpeace-magazin.…id%5D=23&cHash=ff3ca7a4a3


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....


  • Ich hab heute mittag die aktuelle Stunde im Bundestag gesehen und fand die aalglatte Art und Weise, wie sich unser lieber Verteidigungsminister versucht hat aus der Situation herauszuwinden einfach nur unmöglich.
    Also als erstes stell ich hier mal einen Link zu GuttenPlag Wiki rein, da kann sich jeder ja mal selber ein Bild über die "paar Fehler" machen, die er gemacht haben will.

    Zitat

    Er habe den Überblick an der einen oder anderen Stelle über die Quellen verloren.


    Wenn man sich das da ansieht, sorry, aber dann ist dieser Satz die Untertreibung des Jahres und es handelt sich hier auch nicht nur um ein paar gravierende Fehler.
    http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki


    Er streitet ja vehement ab, dass er bewußt getäuscht hätte und sagt aus diesem Grund könnte man auch nicht von einem Plagiat reden.
    Er begründet das mit Überarbeitung und Überforderung durch seine zusätzliche Rolle als Familienvater. Er wäre wohl so hochmütig gewesen, dass zu unterschätzen.
    ENTSCHULDIGUNG? Was ist denn mit all den Ärzten, die auch an ihrer Doktorarbeit schreiben und dabei häufig noch massenweise Überstunden schieben dürfen und evtl auch Kind und Kegel zu Hause haben und vielleicht nicht den finanziellen Background wie ein Herr von Guttenberg?
    Da kommen mir doch wirklich die Tränen...
    Und wenn ich die vielen Textstellen sehe, die wirklich Wort für Wort übernommen worden sind, dann frage ich mich schon wie einem so etwas NICHT bewußt passieren kann?


    Und es ist auch nicht das erste Mal das man ihm vorwirft, das er es wohl mit der Wahrheit nicht immer so genau nehmen würde:
    http://www.zeit.de/politik/deu…11-02/guttenberg-wahrheit
    Und hier nochmal ein Link zu der Stellungnahme im Bundestag heute mittag:
    http://www.zeit.de/politik/deu…-plagiat-parlament?page=1


    Zu der Frage, ob er im Amt des Verteidigungsministers verbleiben sollte?


    Er befindet sich da in einer Vorbildfunktion und dieser ist er absolut nicht gerecht geworden.
    Dazu kommt, dass er an andere einen sehr hohen Massstab anlegt.
    Man bedenke, dass er den Kapitän der Gorch Fock abgesetzt hat, bevor die Ergebnisse der Untersuchungskommission vorlagen.
    Bei sich selber scheint er aber nicht gewillt zu sein denselben hohen Massstab anzulegen, da spricht er nur von Fehlern, die er gemacht hat, aber er zieht für mich nicht wirklich Konsequenzen.
    Fazit: Ich finde ihn mittlerweile unhaltbar.


    Und dass Merkel und Konsorten sein Verhalten auch noch unterstützen finde ich das allerletzte.
    Aber klar, unsere Bundeskanzlerin steht unter Druck, denn wo auf die Schnelle einen Ersatz hernehmen, zudem ist Guttenberg in Afghanistan bei seinen Truppen beliebt und noch auch bei der Wählerschaft. Obwohl die Umfragewerte im Netz heute stellenweise nicht mehr so rosig aussahen.
    Tja, mal sehen wie sich das ganze weiterentwickelt.


    lg
    bonnie


    P.S.: Einen hab ich noch. Im Netz gibt es mittlerweile übrigens auch schon einen Song zur Arbeit von Guttenberg:
    <iframe title="YouTube video player" width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/69tl7dOD2fM" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

  • Merkwürdig oder ?
    Nach einer heute aktuell veröffentlichten Umfrage und dem Politbarometer ist Guttenberg immer noch ganz knapp vor Merkel der beliebteste Deutsche Politiker. Was sagt ihr nun ?

  • Hallole,


    das ist in der Tat ein interessantes Phänomen, Eric.
    Ein Politiker, dem man vieles nachsagen kann, nur nicht, das er schon irgendetwas grösseres geleistet hätte.
    Aber nach vielem, was so in der letzten Zeit veröffentlicht wurde, scheint sich genau dies ohnehin durch sein Leben zu ziehen.
    Dennoch kommt er sympathisch - dynamisch rüber, ist also offenbar mit einer gehörigen Portion Blenderqualitäten gesegnet. Irgendetwas muss der Mann ja auch haben. :)
    Nun ja, das, was mich eigentlich irritiert, ist in der Tat eine gewisse Diskrepanz zwischen den veröffentlichten ung gezielt durchgeführten Umfragen und eher unspezifischen Online - Umfragen in den seriösen Zeitungen. Egal welche man nimmt, FTD, Welt, Spiegel, FAZ etc...
    Überall ist das Ergebnis ziemlich gleich: Der gute Mann hat seine Glaubwürdigkeit verloren .... ist als Minister nicht haltbar .... wird sein Amt verlieren.... und so weiter und so fort.
    Dieser Unterschied wirft schon die Frage auf, welche Institute die veröffentlichten Umfragen mit welcher Zielrichtung durchführen.
    Eine zentrale Rolle in der Meinungsbildung scheint hier mal wieder die Bild - "Zeitung" zu spielen. Interessant ist es auch, was sich offenbar bei Facebook tut.


    http://www.ftd.de/it-medien/me…enberg-fans/60017058.html


    Ausserdem scheint es da dann auch zwischen dieser "Unterstützergruppe" und Bild eine gar "segensreiche" Kooperation zu geben.


    Aber nachdem, was heute so aus dem Umfeld der Uni Bayreuth zu lesen ist, scheint die Affaire für den AllesausserWilheln noch nicht ausgestanden zu sein.


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • Ich kann es mir auch absolut nicht erklären woher diese weitere hohe Beliebtheit kommen soll, die er angeblich nachwievor haben soll.
    Und wenn man sich diese Facebook- Seite ansieht und den Macher des Ganzen, na ja, das was man von dem Herrn Tobias Huch liest mutet einen ja auch ganz schön suspekt an.


    Bin übrigens gerade eben noch über einen interessanten Artikel gestoßen, der auch kein besonders schönes Bild auf unseren Herrn Minister wirft:
    http://www.berlinonline.de/ber…oktor_gekauft_/333049.php


    Die Uni Bayreuth untersucht ja jetzt auf Betrug und interessant wird es dann wenn das Ergebnis da ist.
    Aber mir ist es auch egal wie seine Beliebtheitsskala ist, ich hab mir meine Meinung über ihn gebildet und bleibe auch dabei.


    lg
    bonnie

  • Hallole,


    mir ist gerade noch eine interessante Umfrage auf Welt Online aufgefallen.


    Frage: Soll Guttenberg wegen der Plagiatsvorwürfe zurücktreten?



    Ja: 83%
    Nein: 17%
    Abgegebene Stimmer: 29575


    Stand vom 25.02.2011 22:51 Uhr.


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • Ja für mich ist es auch ein absolutes Phänomen das sich Guttti als Minister noch immer halten kann. Allerdings kenne ich ihn persönlich recht gut und wo er auftritt zeigt er sich volksnah, spricht mit jedem, wirkt immer locker und leger, wie eben ein ganz normaler Bürger auch. Vielleicht ist das das große Geheimnis - ich weis es nicht - doch ich habe bei vielen verschiedenen Veranstaltungen wo ich dabei war gesehen und gemerkt das er für die Menschen faszinierend wirkt, weil er ihnen Mut und Hoffnung macht. Meine ganz persönliche Einschätzung ist daher, dass die Menschen eine solche Art von Politikern einfach lieben, auch dann, wenn ja offenbar nicht viel oder gar nichts dahintersteckt. Mal abwarten was demnächst noch passiert. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt wie es weitergeht.


    lg
    EricS

  • Bei dem Druck der die letzte Zeit immer mehr auf ihm gewachsen ist blieb ihm ja auch eigentlich nichts anderes übrig.
    Aber die Art und Weise wie wird ihm mit Sicherheit wieder viele "Mitleidsstimmen" seiner Anhänger einbringen.:rolleyes:


    lg
    bonnie

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.