Das Antiquitätengeschäft von OTKFME

  • Ich bin jetzt 35 Jahre alt und arbeite als Handlungsreisender. Den grössten Teil des Jahres bin ich unterwegs. Kein Wunder, das ich ein Single mit einer winzigen Stadtwohnung bin. Aber so muss ich auch auf keine Partnerin Rücksicht nehmen und zum Beispiel darauf achten, zu bestimmten Zeiten zuhause zu sein.


    Meine Arbeit führt mich in viele Kleinstädte in verschiedenen Staaten. Es sind meistens sehr ähnliche Ortschaften, ohne viele Überraschungen oder Abwechslungen.


    Manchmal, wenn ich die Gelegenheit habe, gefällt es mir, mal über einen Flohmarkt oder durch ein Antiquitätengeschäft zu bummeln. Wenn sich dabei mal eine günstige Gelegenheit ergiebt und ich am Tage gute Geschäfte gemacht habe, dann nehme ich gern mal ein Stück, das mir gefällt, mit nach Hause.



    Es war ein Provinznest wie viele andere, in das ich an diesem Spätnachmittag fuhr. Ich kannte das Motel schon von einem früheren Besuch. Ich checkte ein und bezog mein Zimmer. Nachdem ich mich ein wenig von der Fahrt erholt hatte, meldete sich mein Magen und ich beschloss, zum Essen zu gehen. Es war kurz vor sechs am Abend und auf dem Weg zum Restaurant entdeckte ich ein kleines Antiquitätengeschäft, das mich anzog, also beschloss ich, vor dem Essen noch hineinzugehen und mich ein wenig umzuschauen.


    Als ich die Tür öffnete, klingelte über mir ein kleines Glöckchen, so wie man es früher fast an jeder Ladentür fand und an der Ladentheke stand eine ältere Frau, vielleicht so um die fünfzig, die mich freundlich grüsste.


    Guten Tag, junger Mann. Was kann ich für Sie tun?


    Ich möchte mich nur ein wenig umschauen, danke schön.