Der Digitale Euro kommt

  • Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass die EU beschlossen hat, dass der Digitale Euro kommt.


    Das liest (hört) sich erst einmal harmlos an.

    Dadurch bekommt aber der Staat die absolute Kontrolle darüber, was ich mit meinem Geld mache.


    Bin ich wirklich der Einzige, der über diese Einführung starke Bedenken hat?

    Der Unterschied von Magen und Gehirn ist der, dass der Magen sich meldet, wenn er leer ist.

  • Finde die Diskussion gibt es jedes Mal, wenn in Deutschland ein neues Zahlungsmittel eingeführt wird.
    Und im nahen Ausland kann man an den meisten Snackautomaten mit der Kreditkarte bezahlen oder es gibt eigene Kassen für Barzahler, weil kaum noch Bargeld genommen wird.

    Währenddessen gibt es hier oft keine Akzeptanz für andere Zahlungsmittel und auf dem Dorf ist der nächste Geldautomat 15 km weit weg.

    Hauptsache das Schwarzgeld wird nicht gestrichen :D

  • Mit dem Digitalen Euro sind wir alle Sklaven und Marionetten unserer Regierung.

    So krass würde ich das nicht sehen.

    Allerdings werden wohl die Kontogebühren deutlich erhöht werden.

    Der Unterschied von Magen und Gehirn ist der, dass der Magen sich meldet, wenn er leer ist.

  • Mit dem Digitalen Euro sind wir alle Sklaven und Marionetten unserer Regierung.

    Hallole,


    mir ist, ehrlich gesagt, nicht wirklich klar geworden, was Du uns damit mitteilen möchtest.


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • Österreich steuert schon dagegen und will das Recht auf Bargeld in ihrer Verfassung verankern. Ich hoffe sie kommen damit durch, denn der EZB steht alleine das Recht zu, die Notenausgabe zu genehmigen. Es steht ihr aber nicht zu diese Ausgabe auf Null zu setzen.

    Wie man da jetzt den Schluß kommen kann Sklaven und Marionetten der Regierung zu werden ist nicht nachvollziehbar.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    Arthur Schopenhauer

  • Bei zwei Punkten kann ich dem Artikel zustimmen: 1. Egal wie das Ergebnis der Abstimmung ist, der Digitale Euro wird eingeführt werden. 2. Was passiert wenn das Netz zum digitalen Zahlungssystem ausfällt? Das wird dann problematisch, wenn bestimmte Einrichtungen kein Bargeld mehr akzeptieren.


    Leider denken viele das würde nur diejenigen treffen, die Schwarzgeld haben (wie das auch immer erworben sein mag).


    Ich war öfter in Schweden. Dort ist es wirklich so, dass in vielen Läden, Tankstellen und Kaufhäusern Bargeld nicht mehr akzeptiert wird. Das führt dazu, dass die Leute alle eine Chipkarte haben (die EC Karte wird ja abgeschafft).


    Vor allem werden die Banken jubilieren. Die können an den Gebühren schrauben, wie sie wollen. Ohne eine Chipkarte der Bank wird nichts mehr bezahlt werden können.


    Ich denke an Aldous Huxley : Brave New World!

    Der Unterschied von Magen und Gehirn ist der, dass der Magen sich meldet, wenn er leer ist.

  • Das denke ich auch, dass die Banken jubilieren werden, für jede Buchung sind dann nochmal Gebühren fällig ist ja heute schon so.


    Ich werfe mal noch einen ganz anderen Gedanken in den Raum. Man liest ja sowieso schon, dass sich vor allem junge Leute immer wieder verschulden, meist sind es Konsumschulden. Ich denke, wenn es nur noch digitales Geld gibt, wird das noch viel schlimmer werden, weil man einfach keinen Bezug mehr zum Geld hat. Fünfzig Euro in Bar geben sich schwerer aus, als 50 Euro gebucht. Ich stelle mir auch meinen Kontoauszug vor, auf dem dann hunderte von Kleinstbeträgen abgebucht werden, wie soll man da noch den Überblick behalten, ob nicht etwas falsches dazwischen ist.


    Grüßle,

    euridike

    Ich streite nie, ich stelle nur klar, warum ICH Recht habe :domina:
    Man muss den Mann nehmen wie er ist, man darf ihn nur nicht so lassen :angel3:

  • ... tja


    - und ein paar Euros an die Enkelkinder für ein Eis ---> geht nicht


    -Trinkgeld für egal wen --->geht auch nicht


    -Geburtstagsgeschenk oder so im Kuvert ---> geht auch nicht


    -will die Bank nicht kannste nix abheben und auch keine Karte aufladen


    - usw.



    kurz gesagt: ICH BIN FÜR BARGELD !!!!

    Lebe jeden Tag als wenn er der letzte wäre denn....das Leben ist zu kurz um Sehnsüchte zu unterdrücken, Leidenschaft nicht auszuleben, Gefühle zu verstecken.

  • Trinkgeld geht auch mit der Kreditkarte.

    Man kann eine Prozentzahl für Trinkgeld angeben.


    Ob das allerdings der Kellner/die Kellnerin bekommt?

    Der Unterschied von Magen und Gehirn ist der, dass der Magen sich meldet, wenn er leer ist.

  • Es ist doch ganz einfach. Passen dem Staat deine Kommentare oder Äußerungen nicht, können sie dich mit einer digitalen Währung jederzeit erpressen nach dem Motto: "Du hältst jetzt die Schnauze, oder du kriegst kein Geld mehr oder kommst an Dein Geld nicht mehr drann". Bargeld ist Freiheit. Was ich in meinen Händen halten kann, dass kann keiner kontrollieren, was virtuell irgendwo im Netz oder auf einem PC rumschwirrt schon.

  • So krass würde ich das nicht sehen.

    Allerdings werden wohl die Kontogebühren deutlich erhöht werden

    Mit einer digitalen Währung sind wir jederzeit erpressbar und zwar durch Vater Staat wenn dem irgendwas nicht passt. Mein Zitat an Holger lesen dann weißt Du was ich meine.

  • Es ist doch ganz einfach. Passen dem Staat deine Kommentare oder Äußerungen nicht, können sie dich mit einer digitalen Währung jederzeit erpressen nach dem Motto: "Du hältst jetzt die Schnauze, oder du kriegst kein Geld mehr oder kommst an Dein Geld nicht mehr drann". Bargeld ist Freiheit. Was ich in meinen Händen halten kann, dass kann keiner kontrollieren, was virtuell irgendwo im Netz oder auf einem PC rumschwirrt schon.

    Bargeld ist genauso wenig 'Freiheit'. Dieses ist nämlich auch Teil des Systems, sprich Banken. Gibt es einen Börsencrash oder Fehlspekulationen wie 2008, dann ist auch dieses umso einiges weniger wert. Bargeld ist genauso den Schwankungen der Weltwirtschaft und Kontrollen der Banken erlegen wie die digitale Form. Du kannst es mit nach Hause nehmen, aber im Endeffekt ist es nur Papier, dessen Wert an die Währung gebunden ist.

  • Wir leben immer noch in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit, also müssen wir nicht gleich solche Ängste entwickeln wegen Digitalisierung. Ob's praktisch ist oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Don't let your mouth get your ass in trouble. (Shaft)

  • Ich finde es erhellend die Kommentare hier querzulesen. Neben pragmatischen Erwägungen (Der Zwickel an die Enkel für Eis) schmecken mir aber Querdenker, Reichsbürger & AFD überhaupt nicht. Wer sich als "Sklave und Marionette der Regierung" sieht bekommt von mir keine Aufmerksamkeit, auch nicht in Form von Diskussionsbeiträgen.

    ...der die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat

    Einmal editiert, zuletzt von Oban ()

  • Beim eröffnen dieses Themas dachte ich nicht daran, dass man Marionette oder Sklave des Staates dadurch werden könnte.


    Mir ging es darum, dass der Staat (beim Zugriff auf die Bankkonten) genau weiß, was ich mit meinem Geld mache, wenn alles bargeldlos bezahlt wird.

    Es ging mir um die Möglichkeit des Staates meine Geldbewegungen zu kontrollieren.

    Wenn ich bedenke, was alles mit der Datenschutzgrundverordnung passiert, und wieviel Paranoia sich beim Datenschutz entwickelt hat, dann scheint mir das die weitaus umfangreichere Variante zu sein. Dass dies scheinbar nur wenige stört hat mich gewundert.


    Darüber hinaus geht es darum, dass es eine kostspielige Geschichte für den Verbraucher wird.

    Wenn ich unbedingt die Bank brauche, kann sie locker an der Gebührenschraube drehen.


    Dieses "Marionette oder Sklave der Regierung" lenkt von dem ab, was ich beabsichtigt hatte.

    Dadurch denken die meisten: "Das wird schon nicht passieren."

    Das waren (bzw. sind) nicht meine Bedenken.


    Meine Frage ist aber durch die Beiträge dahin beantwortet, dass wenige meine Bedenken teilen.

    Der Unterschied von Magen und Gehirn ist der, dass der Magen sich meldet, wenn er leer ist.

  • Abstrakt-technisch gebe ich dir recht da jede Onlineaktivität grundsätzlich auf "ewig" abrufbar bleibt (Daten löschen macht Arbeit). Das fängt bei banaler Betrachtung schon hier im Forum an, jeder kann heute noch nachlesen welchen Unfug ich vor 5 Jahren von mir gab. Oder schaut euch mal die Amazon-Bestellhistorie bzw den persönlichen Browserverlauf an. Ganz zu schweigen von unseren freiwillig und reichlich produzierten Spuren bei FB, WA, IG etc...

    Nichts ist im Internet kostenlos, normalerweise zahlen wir mit unseren Daten(spuren). Allerdings ist das Kind schon längst (seit ca. 30 Jahren) in den Brunnen gefallen. Natürlich kann ich mir Situationen vorstellen bei denen die meisten von uns lieber bar (=Münze/Papier) bezahlen.

    Interessant dazu: https://netzpolitik.org/2023/d…r-ueberwachungspotential/

    ...der die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Oban ()

  • Ich finde es erhellend die Kommentare hier querzulesen. Neben pragmatischen Erwägungen (Der Zwickel an die Enkel für Eis) schmecken mir aber Querdenker, Reichsbürger & AFD überhaupt nicht. Wer sich als "Sklave und Marionette der Regierung" sieht bekommt von mir keine Aufmerksamkeit, auch nicht in Form von Diskussionsbeiträgen.

    Hast ein Recht auf deine Meinung, ich bin 1000% für die AfD, die einzige Partei die gegen den digitalen Euro ist. Oh, jetzt bin ich bestimmt ein Nazi......

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.