Augsburger Puppenkiste im Kino

  • Die Augsburger Puppenkiste ist Kult!

    Wenn man den Trailer zur Real-Verfilmung anschaut, muss man sagen, dass er gut gemacht ist. Vielleicht entdecken einige Kinder dadurch diese tollen Marionetten?!!

    :)

  • Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert. Die Augsburger Puppenkiste gab es schon, als ich noch ein Kind war.

    Etwas schwammig erinnere ich mich an "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer."

    Das waren richtige Marionetten, fast wie ein "Kasperle-Theater."

    Da gab es noch nicht einmal das Farbfernsehen hier in Deutschland!

    Der Unterschied von Magen und Gehirn ist der, dass der Magen sich meldet, wenn er leer ist.

  • Stimmt, die ersten TV-Produktionen mit der Augsburger Puppenkiste waren noch in schwarz/weiß. :)


    Es gibt sie immer noch, die Marionetten treten nach wie vor live auf, wenn auch nicht mehr im Fernsehen. Dafür gibt es jetzt hin und wieder einen Kinofilm - und Frau Mahlzahn ist im Puppenkistenmuseum zu bewundern. 8o

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Dann habe ich mal was für den julle :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Unterschied von Magen und Gehirn ist der, dass der Magen sich meldet, wenn er leer ist.

  • julle und Frau Mahlzahn ... ein ganz besonderes Verhältnis

    Proterva : Oh ja, allerdings :lol: - seit ich sie während meiner Kindheit zum ersten Mal im Fernsehen in der ersten Puppenkistenverfilmung von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" in schwarz/weiß "erlebt" habe ... :verlegen: ;)


    horstlg : Danke - netter Zeichentrickfilm - kannte ich noch nicht. :)


    So sieht Frau Mahlzahn heute im Museum "Die Kiste" aus:


    Mahlzahn.pdf


    Der alte Drache war für andere Stücke öfter umgebaut worden und verschwand schließlich. Doch ein Freund und Förderer der Puppenkiste hat Frau Mahlzahn für das Puppenkistenmuseum originalgetreu nachgebaut. :thumbup:

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von julle ()

  • Jetzt hole ich das vom September letzten Jahres nochmal hervor:


    Ich hole nun mal diesen alten Thread hervor, denn heute habe ich der Zeitung wieder mal Neuigkeiten von der Augsburger Puppenkiste entnommen. Da ich hier nicht der einzige Puppenkisten-Fan bin und sich auch einige Leseratten hier tummeln, will ich euch das nicht vorenthalten. :)


    Es gibt jetzt einen Roman über die Augsburger Puppenkiste: "Herzfaden" von Thomas Hettche, Kiepenheuer & Witsch, 282 S., 24 €. Aus der Presseberichterstattung habe ich folgendes zusammengestellt:


    Herzfaden Augsburger Puppenkiste.pdf

    Herzfaden Augsburger Puppenkiste.pdf


    Obwohl ich damals dafür geworben hatte, hab ich es selbst nicht weiter verfolgt. :wall:


    Doch nun bin ich wieder darüber "gestolpert" und habe mir das Buch besorgt. Als es mit der Post kam, wollte ich nur ein wenig hinein stöbern, aber ich bin gleich hängen geblieben ... - das liest sich außerordentlich gut. :thumbup: Mittlerweile habe ich über die Hälfte des Buches verschlungen. :)


    Ich kenne die Geschichte der Augsburger Puppenkiste, doch in der Erzählform als Roman klingt es viel interessanter! :smile2:


    Außerdem hat der Autor offenbar sehr gut recherchiert, die im Roman vorkommenden Örtlichkeiten und Zeitabläufe sowie Personen sind absolut authentisch. Meines Erachtens eine empfehlenswerte Lektüre - zumindest für Puppenkisten-Fans. ;)

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von julle ()

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.