• Hallo,


    nun muss ich mal die Biologen unter euch fragen.


    Wir haben jedes Jahr am Dachfenster ein Wespennest, was mich ja schon wundert, die haben da gar nicht viel Platz um ein großes Nest zu bauen, höchsten ein faustgroßes Nest. Jedes Jahr entferne ich dieses Nest und jedes Jahr kommen die wieder? Woran liegt das? Ist das wie bei Fröschen oder beim Lachs, immer zurück an den Geburtsort? Und warum bauen die da, wo gar nicht viel Platz ist, gibt es auch kleine Schwärme?
    Was kann man machen, damit sie nicht jedes Jahr wieder dort anfangen zu bauen? Gibt es etwas, was man da anbringen kann, oder irgendein Duftstoff, der sie stören würde? Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch schon den Kampf gegen Wespen geführt.


    Gruß
    euridike

    Ich streite nie, ich stelle nur klar, warum ICH Recht habe :domina:
    Man muss den Mann nehmen wie er ist, man darf ihn nur nicht so lassen :angel3:

  • Oh - sind die immer noch (schon wieder) da? Als "Nachfahre" einer Imkerfamilie weiss ich nur, dass diese Biester immer wieder an den unmöglichsten Stellen bauen, weiteres Wissen darüber ist mir leider verloren gegangen - außer, dass man im Frühjahr mit dem Vernichten jeder ersten auftauchenden Wespe - das sind die Königinnen und die sind länger als die anderen und die einzigen, die den Winter überleben - die Entstehung eines ganzes Wespenvolkes verhindert.


    Aber vielleicht gibt es bei Euch in der Gegend einen Imkerverein oder einen Obst- und Gartenbauverein, vielleicht kannst da mal nachfragen. Die kämpfen nämlich auch immer gegen diese "Feinde"

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Das Nest entfernt sie ja selber, aber die kommen immer wieder.

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Hallo euridike,
    Wespennester haben wir immer in unsrer Gartenhütte gehabt. Da mein Sohn hochgradig Wespengiftallergiker war, gab es keine Option zum zusammenleben. Jedes Frühjahr sind wir Abends mit der Taschenlampe rein und haben die kleinen Nester nur mit der Königin abgebrannt. So hat es uns ein alter Imker empfohlen. Das heisst für euch... dieses Jahr aushalten wenn es geht und im Herbst das große Nest entfernen. Im zeitigen Frühjahr täglich!! die Stelle begutachten und gegebenenfalls sofort reagieren und entfernen. Ansonsten lies hier mal rein :)
    http://www.wespennest-entfernen.com/


    Lg
    beate

  • Danke für die Antworten.


    @beate, das habe ich befürchtet, dass jemand sagt, die kommen immer wieder, d.h. ich muss ständig mal schauen, ob wieder eine baut. Ich habe das Nest gestern entfernt. Es war ja noch nicht groß, aber es ist nervig, weil direkt darunter das Bett steht. Vielleicht hört es auf, wenn wir das Dachfenster erneuern, war ja sowieso geplant, vielleicht finden die dann keinen Eingang mehr.


    Gruß,
    euridike

    Ich streite nie, ich stelle nur klar, warum ICH Recht habe :domina:
    Man muss den Mann nehmen wie er ist, man darf ihn nur nicht so lassen :angel3:

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.