Eine kleine Geschichte der „Spanking – Szene“

  • Hallole,


    ich habe über lange Zeit, so denke ich zumindest, eine bewundernswerte Zurückhaltung an den Tag gelegt.
    Es geht mir auch nicht primär um das Treiben all der Schmutzfinken im Großen und Ganzen.
    Dass sind im Wesentlichen eh nur unterschiedliche Seiten der gleichen Medaille, mit Verlaub gesagt.


    Es geht mir eher darum, dass jetzt damit begonnen wird, Geschichte zu verfälschen.
    Nicht die große Weltgeschichte, nein. Eher im ganz Kleinen, die Geschichte des Lebens unserer Neigung online und aus der virtuellen Welt wieder übertragen in die reale Welt.
    Dazu mal eben zwei Links, auf die ich später noch ein wenig eingehen werde:


    http://szenenmob.blogspot.de/2014/11/spankingszene-20.html
    und
    http://szenenmob.blogspot.de/2…reams-spankingtraume.html


    Das mich das betroffen macht, mag daran liegen, das mir Geschichte im Allgemeinen sehr wichtig ist.
    Es mag auch daran liegen, dass es im speziellen Fall eben auch um einen Teil meiner ganz persönlichen Geschichte geht. Einen Teil, der mich sicherlich mit ausmacht und der seine Bedeutung für mich hat.
    Für mich verfolgen Geschichtsfälscher immer unlautere Absichten, auch wenn ich das wem nutzt das? in diesem konkreten Fall noch nicht beantworten kann.
    Auf jeden Fall bin ich aber nicht bereit, so einen Unfug, wie ich ihn dieser Tage zu lesen bekam, unwidersprochen stehen zu lassen.


    Aber ich schweife ab.


    Was ist eigentlich die viel zitierte Spanking Szene?


    Nun, ich bin der festen Überzeugung, dass es so etwas als homogene Gruppe nicht gibt und nie gegeben hat. Eher gibt es unterschiedliche Gruppen von Menschen mit artverwandten Interessen, die sich teilweise gemeinschaftlich im Netz organisieren.
    Wenn man sich also darauf verständigen kann, dass es bei dem, was im Folgenden als Spanking-Szene bezeichnet wird, eigentlich außer spanking keinen gemeinsamen Nenner gibt, dann kann ich diesen Begriff aus Vereinfachungsgründen einfach mal hier verwenden.


    Warum fühle ich mich dazu berufen, meinen Senf dazuzugeben?


    Ganz einfach: Weil ich alt bin! Sehr alt, jedenfalls beinahe. Ein übriggebliebener Dinosaurier sozusagen.
    Aber im Ernst, auf dem, was wir jetzt behelfsmäßig einmal Szene nennen, gibt es heute nicht mehr viele Menschen, die noch die Anfänge live miterlebt haben. Die allerersten Anfänge habe auch ich nicht gesehen, aber von 1999 bis heute habe ich schon den Überblick über viele der Geschehnisse. Also lade ich Euch mal auf eine kleine Zeitreise ein.
    Der Name Rainer wird dabei leider des Öfteren auftauchen, aber das liegt in der Natur der Sache und ist damit unvermeidbar. Im Übrigen nehme ich für mich in Anspruch, Rainer schon durchaus erfolgreich bekämpft zu haben, als einige der aktuell herumgeifernden Frischlinge noch nicht einmal wussten, dass es so etwas wie spanking überhaupt gibt.


    Wenn wir nun einmal ins Forum von spankingfreunde.de schauen, dann finden wir dort eine Anzeige, die uns sagt, dass dieses Forum seit 13 Jahren, 10 Monaten, drei Wochen und so weiter online sei. Wenn man nun anfängt, das umzurechnen, dann führt das zurück in den Januar 2001. Insofern kann ich im Brustton der Überzeugung versichern, dass diese Zeitangabe frei erfunden ist.


    Aber schauen wir doch einmal, was 1999/2000 so los war:


    Es gab in Deutschland zwei relevante Spankingseiten. Nicht etwa Foren, nein einfach Webseiten mit ein wenig Content wie Geschichten und Bildergalerien und einem Chat. Foren in dem Sinne, wie wir sie heute kennen und schätzen, gab es im Web 1.0 noch nicht.


    Es gab einige Hoster, die Forensysteme betrieben und bei denen man sich ein Forum einrichten konnte, so wie es heute Blogdienste gibt, aber das war es dann auch schon. Und diese spankingforen, die es natürlich gab, spielten zumindest in den Kreisen, in denen ich mich damals bewegte, keine nennenswerte Rolle.
    Die beiden spankingseiten, die ich meine, waren zum Einen spankingdreams.de und zum Anderen spanking.de. Beide gibt es heute nicht mehr. Rainer gehörte damals zum Team, das spanking.de gestaltete und dabei muss man ihm sicherlich auch aus technischer und kreativer Sicht ein glückliches Händchen zugestehen.


    Nun ja, so landete der alte Mann also im chat von spankingdreams.de und fühlte sich dort durchaus wohl. Einzig der User Rainer_de störte ein wenig mit seinem penetranten Verhalten. Aber das war nicht allein mein Eindruck, sondern schien für mich durchaus eine allgemeine Einschätzung zu sein.
    Lasst mich bei dieser Gelegenheit ein erstes Zitat aus dem ersten Link von oben einwerfen:


    Es gab mal Elektras http://www.spankingliebe.de/ ,die auch u.a. wegen Klaas ihr schönes Forum aufgegeben hat,da Klaas ja "Spielchen" spielte mit Elektra,heute ist sie unter http://www.liebe-lebenslust.de/index.php?page=NewsOverview erreichbar.
    Aus diesem Forum stammt Klaas,das er im Streit verließ und Spankingfeeling eröffente.
    Damit ging der Stress in der Szene los,der Obertroll und Märchenerzähler , versuchte durch
    "spielchen" Beachtung zu erlangen. (Quelle: szenenmob.blogspot.de)
    Was für ein Bullshit! Was die Reihenfolge angeht, so wird umgekehrt ein Schuh daraus.


    Das Geschehen im Chat ging jedenfalls seinen Gang, bis dann irgendwann Anfang 2001 die Querelen um Rainer so richtig eskalierten. Es ging bis hin zu einer Anzeige und nachfolgenden Aktivitäten des Rainer, die schon ein wenig an virtuelle Amokläufe erinnerten. So kam eine Ereigniskette in Gang, an der meiner einer nicht völlig unbeteiligt war und die damit endete, das Rainer_de bei spanking.de herausflog. In ziemlich hohem Bogen, wenn ich das sagen darf. Das war im Mai 2001.


    Unsereins dachte dann, das Thema Rainer hätte sich damit erledigt, naiv wie wir wohl waren. Aber weit gefehlt, denn bald darauf ging Rainer nach Vanuatu. Zumindest virtuell. Nicht etwa, dass das Geh doch dahin wo der Pfeffer wächst, etwas genutzt hätte, nein! Dieses Südseeparadies hatte zu dieser Zeit keine nennenswerten Exportschlager. Außer vielleicht Internet Subdomains.
    Damit war es kein Problem, ziemlich anonym und relativ unabhängig von deutschem Recht eine Internetseite online zu bringen.
    Das tat Rainer dann auch wenige Wochen nach seinem Rauswurf bei spanking.de unter der Adresse spankfeeling.de.vu. Eine ebenso einfallslose wie einfache Seite, die in aller Kürze mit Microsoft Frontpage zusammengeschustert war.





    Im Spätherbst 2001 ging er dann dazu über, die Domain spankfeeling.de zu verwenden.
    In alle Richtungen geäzt hat er allerdings damals wie heute schon sehr gerne.
    Erst im Frühjahr 2002 kam er dann mit spankingfreunde.de um die Ecke. Es gab eine Entwicklung, wie sie aus heutiger Sicht nicht anders zu erwarten war.


    Auch mein Interesse lies nach, denn ich hatte mich auch noch um andere Dinge zu kümmern. Schließlich hat man ja auch noch ein reales Leben und muss ganz real seine Brötchen verdienen. Im Sommer 2001 hatte der stolze Nordmann den Entschluss gefasst, nachdem er beruflich keine wirkliche Perspektive hatte und die Ehe im Eimer war, zu einem weit entfernten Volksstamm zu übersiedeln, den er bis dahin eigentlich nur aus dem Kreuzworträtsel kannte. (Kleines heimtückisches Bergvolk mit sieben Buchstaben.)
    Wie auch immer, ab dem Spätsommer 2002 bis Herbst 2003 erlahmte meine ungeteilte Aufmerksamkeit für die online spankingwelt ein wenig.


    Erst 2004 zeigte ich mich wieder interessierter und fand dann eine ein wenig veränderte Landschaft vor. Es gab zwei neue Spankingseiten und dafür war spanking.de sanft entschlafen.


    Zum Einen gab es spankodrom.de von Werner, eher eine Seite und ein Forum zur gleichnamigen Party als ein eigenständiges Angebot, aber das war ja auch absolut ok. Und daneben hatte es 2003, wie auch später noch einige Male, einen sagen wir einfach mal Exodus von einer Gruppe von Mitgliedern der spankingfreunde gegeben und Elektra hatte spanking-liebe.de aus der Taufe gehoben. Es ging also nicht Rainer mit seinen spankingfreunden aus spanking-liebe hervor, sondern es war umgekehrt. Dass Rainer dort, wie auch später auf allen anderen Seiten, mit verschiedenen nicks, teilweise auch mit seinem eigenen, registriert war und über die Zeit immer wieder entfernt wurde, ändert überhaupt nichts an der Tatsache.


    Ich war dann eine Zeit lang Admin im Chat von Elektra, bis sie das IRC Netzwerk verließ und einen Webchat installierte. Der war nicht so ganz meine Welt und daher dümpelten meine online Aktivitäten bis zum Jahreswechsel 2005/2006 ein wenig träge vor sich hin.


    Anfang 2006 musste ich dann feststellen, dass die ursprüngliche Betreiberin, offensichtlich in einer undurchdachten Panikaktion die Domain spankingdreams.de aufgegeben hatte und das Rainer sich diese Domain unter den Nagel gerissen hatte.


    Hier sei mir ein weiteres Zitat erlaubt, diesmal aus dem Text unter dem zweiten Link:


    Spankingträume sollte zuerst ja auch erst Namen Spankingdreams behalten.
    Nur war Klaas damals schneller. Mit den worten , Dreams hört sich schöner an als Träume,der wird sich Ärgern ( Interne Aussage damals bei Spankfeeling) !
    Alles nur um andere Webmaster zu "Ärgern",so ist der Klaas. (Quelle: szenenmob.blogspot.de)
    Abgesehen davon, das spankfeeling zu dieser Zeit schon längst nicht mehr aktiv war, geht das auch inhaltlich völlig an der Realität vorbei.
    Die Feststellung, was mit der Domain spankingdreams.de geschehen war, hat mich damals schon getroffen. Schließlich war der dortige Chat über einige Zeit so etwas wie ein zweites Zuhause für mich. Dort habe ich viel Zeit verbracht und ich hatte dort die beste Ehefrau von allen kennen und lieben gelernt.


    Die Domain spankingdreams.de in Rainers Händen zu wissen war damals für mich ein wenig so, als hätte urplötzlich die Shark Gmbh & Co. KG die Geschäfte der gewohnten und geschätzten Volksbank übernommen.
    Dies wollte ich nicht so auf sich beruhen lassen, aus damaliger Sicht wohl durchaus verständlich. Also entschloss ich mich, mit Hilfe alten Materials von spankingdreams.de, das mir die urspüngliche Betreiberin von spnakingdreams.de dankenswerterweise überließ, eine neue Seite unter der Domain spankingtraeume.de aufzubauen, um dem etwas entgegen zu setzen.


    Also hätte es ohne diese Aktion von Rainer die Spankingträume niemals gegeben. So wird ein Schuh daraus und nicht anders. Aber wie auch immer, ich habe das Ganze bis heute nicht bereut!


    Damit kommen wir gleich zu einem dritten Zitat, dieses Mal wieder aus dem Text unter dem ersten Link:


    Aus Spankingfeeling wurde Spankingfreunde. Durch wiederholten Stress intern, stammte dann die Ouerrdenker und daraus Spankingplanet, Spankingcafe, Spankingoase ,wo es heute nur noch die Oase gibt. Nur die Spankingzentrale ist die einzige die absolut nicht mit Klaas zu tun hat. (Quelle: szenenmob.blogspot.de)
    Wieder einmal eine stark verkürzte Sicht der Dinge. Anfang 2006 gab es wieder mal einen Exodus aus den spankingfreunden und nur wenige Tage, nachdem ich mit den Spankingträumen online gegangen war, entstand unter der Leitung von celeste und Kjetil die spankingoase. Nix mit Querrdenkern oder so. By the way: Die Zitate sind Eins zu Eins wiedergegeben. Also bitte die Rechtschreibfehler und mangelhafte Interpunktion nicht mir anlasten, sondern dem Klippschüler, der die Texte verbrochen hat.


    Wie auch immer, die Gründung der Spankingoase damals war für mich natürlich ein Wermutstropfen für das Konzept der Spankingträume. Ich hatte damit damals natürlich eine Anfangsreichweite von gegen null und weil es so ganz plötzlich eine weitere Seite gab, die schon vom Start weg eine erhebliche Anzahl von Stammusern mitbrachte, war es auch extrem schwierig, diese Reichweite auszubauen. Dennoch habe ich nie versucht, in diesen Gewässern zu wildern. Konkurrenzdenken hat es zwischen den Teams anderer Seiten und mir, bzw. meinem Team nie gegeben. Alle Seiten sind im Laufe der Zeit weiter gewachsen und jede war auf ihre eigene Weise erfolgreich.


    Was gab es denn bis dahin noch so auf der Szene? Es gab natürlich zwischendrin noch einige kleinere Seiten, über die heute eigentlich kein Mensch mehr spricht, auch wenn sie teilweise noch oder auch wieder existieren. Lederspanking.de, um nur ein Beispiel zu nennen. Einige dieser Seiten hatten sich zur Gemeinschaft seriöser Spankingseiten (GSS) zusammengeschlossen und haben dafür ein eigenes Gütesiegel entwickelt und verliehen.


    Als ich mit den Spankingträumen daherkam, hatte sich dies eigentlich schon überlebt. Als reine Anti Rainer Veranstaltung hat so etwas natürlich auch kaum eine Existenzgrundlage gehabt. Dennoch habe ich mich mit den Spankingträumen der GSS angeschlossen und mit Unterstützung von Elektra, die zu den führenden Köpfen der GSS gehörte, versucht, das Ganze auf solidere Füße zu stellen. Allerdings fanden diese Versuche relativ wenig Gegenliebe bei anderen Beteiligten, die doch lieber trotz der Führung des Siegels eher unbeteiligt bleiben wollten.


    Dazu gehörte z.B. auch realspank.de ein weiteres größeres Spankingforum dieser Zeit, das auch zu großen Teilen aus den spankingfreunden hervorgegangen war. Der Webmaster galt, nun sagen wir einfach, als ein wenig bequem. Im Laufe der Zeit hat dies dazu geführt, das sein Administrations und Moderationsteam sich mit ihm überworfen hat und die Seite verließ, um sich selbständig zu machen. So ist dann die spankingzentrale entstanden. Wie auf allen anderen Seiten gab es auch bei realspank und natürlich auch später in der Zentrale Ärger um und mit Rainer.


    Wie auch immer, die spankingzentrale gehört heute zu den etablierten Seiten und realspank ist Geschichte.


    Aber bleiben wir in der Chronologie. Anfang 2007 gab es den nächsten großen Knall bei den spankingfreunden. Rainer machte den Laden komplett dicht mit der vagen Ankündigung, vielleicht nach einer längeren Auszeit etwas Neues aufzubauen. Leider Gottes dauerte diese Auszeit nur zwei Wochen oder so, dann ging es schon wieder weiter.


    Wie auch immer, dies führte dann dazu, dass die nun heimatlosen spankingfreunde sich ein Übergangsheim schufen. Dies hatte die Gestalt des Forums Querdenker mit nur zwei R, das allerdings nur eine Übergangslösung war.
    Allerdings zerstritten sich die Teammitglieder noch während des Aufbaus eines neuen Forums, so dass in diesem Fall zwei neue Seiten entstanden. Zum einen der spankingplanet und zum anderen das Spanking Cafe´.
    Beide sind heute Geschichte, hatten aber auch beide interessante Themen zu bieten.


    In dieser Zeit, also zwischen 2006 und 2008 wurden in den ehemaligen GSS Kreisen auch durchaus verschiedenste Möglichkeiten diskutiert, Rainer beizukommen. Darunter auch der Ansatz, der heute von den Schreihälsen lauthals gefordert wird. Dieser Ansatz wurde schon damals als untauglich erkannt und deshalb völlig zu Recht verworfen, auch wenn es mir damals noch schwerfiel, mir das einzugestehen.


    Im Grunde kam man auf allen Seiten, ohne offizielle Diskussionen dazu untereinander, auf die Lösung, dass komplette Ignoranz das einzig wirksame Mittel ist, den Mann im Zaum zu halten.
    Das hat auch sehr gut funktioniert.


    Was die spankingtraeume angeht, so bleibt für mich festzuhalten, das durch die zunächst von den anderen Seiten etwas distanzierte Position, weil wir im Grunde fast die einzigen waren, die nicht aus den spankingfreunden hervorgegangen sind, für uns die Gelegenheit bestand, eigenständig zu wachsen und später dann, als eine wesentlich stärkere Durchmischung der Mitgliederstrukturen aufkam, eine gefestigte Gemeinschaft zu haben, die dann auch ihre eigenständige Identität wahren konnte.
    Im Grunde lief es also für die meisten von uns ganz vernünftig. Jedenfalls so lange, bis sich beim Rainer mal wieder ein relativ großer Kreis aktiver user angesammelt hatte. Wie immer in solchen Situationen begann er also wieder, Unzufriedenheit und Unfrieden in den eigenen Reihen zu schaffen.


    Dies gipfelte dann im Herbst 2013 darin, dass er sein Forum mit großem Getöse eliminierte und wenig später wieder neu aufsetzte. Die dieses Mal heimatlos gewordenen sammelten sich auf einer neuen Website, spankingpassions.de.
    Damit hätten wir dann nun alle heute relevanten Seiten zusammen: spankingpassions.de, spankingzentrale.de, spanking-oase.de, spankodrom.de und spankingtraeume.de.


    Haben nun die Webmaster bzw. die Administrationsteams dieser Seiten die Aufgabe, Rainer in die Schranken zu weisen? Nein, das haben sie ganz sicher nicht.
    Wir alle haben die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass auf unseren Seiten die User ohne wesentliche Beeinträchtigungen dem Austausch über unsere Neigung oder sonst noch etwas nachgehen können. Wir haben auch im Rahmen unserer Möglichkeiten für Sicherheit zu sorgen. Aber das ändert nichts daran, dass jeder Mensch auch selbst für seine Sicherheit und den Schutz seiner Privatsphäre verantwortlich ist.


    Ich spreche nun an dieser Stelle für mich und nicht für die Teams anderer Seiten, aber ich bin mir völlig sicher, dass niemand, der in einem Fall von z.B. Cybermobbing oder ähnlichem nach Hilfe sucht, auf irgendeiner dieser Seiten ohne die entsprechende Unterstützung gelassen wird. Und sei es die Vermittlung einer entsprechenden Beratungsstelle.


    Das Ganze eskalierte erst richtig, nachdem ein User von hier trotz aller Warnungen meinte, bei Rainer aufschlagen zu müssen, dort mal für frischen Wind sorgen zu müssen und dem Rainer mal zu erklären, wie die Welt läuft und dass er doch soviel schlauer ist als dieser. Da haben sich dann zwei gefunden, die passten wie Arsch auf Eimer.
    Rainer hat die Szene genau beobachtet und sein Opfer ausgesucht, er wusste, sollte er gegen den Mann in seinem Forum schießen, wird dieser es nicht auf sich sitzen lassen und sich die Schlinge selbst um den Hals legen. Und er ist trotz aller Warnungen in diese Falle getappt. Rainer konnte es deshalb so genau wissen, weil die Beiden sich von ihrer Struktur her sehr ähneln. Für beide ist es aber eine Strafe und die einzige richtige Strategie sie zu übersehen und zu ignorieren, denn damit entzieht man ihnen, was sie so dringend brauchen und jetzt zitiere ich mal: Beachtung und Bedeutung


    Ich bin mir völlig darüber im Klaren, das Rainer mit spankingfreunde.de im Abseits steht und dort auch hingehört. Allerdings bin ich mir auch darüber im Klaren, dass diejenigen die heute in Blogs Hetzschriften verbreiten und Fremdouting im großen Stil betreiben, moralisch genauso zu verurteilen sind und genauso ausgegrenzt gehören. Sie haben nämlich bis jetzt schon auf dieser Szene mehr Schaden angerichtet, als Rainer es jemals vermocht hätte.


    Aber genau dies ist ja auch folgerichtig geschehen. In diesem Sinne bin ich positiv gestimmt, das auf der Spanking-Szene im Grunde alles in Ordnung ist.
    Und das lässt mich auf eine positive weitere Entwicklung hoffen. 


    In diesem Sinne


    Grüssle


    Holger


    PS: Dieses Thema wird direkt geschlossen. Ich hatte nicht die Absicht, hier eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Übrigens auch nicht über Webseitengrenzen hinweg.
    Ich wollte nur meine Sicht der Dinge ein wenig differenziert darstellen. Irgendwann muss es ja auch mal einen kleinen Vorteil haben, Webmaster zu sein. 

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.