Wer soll neuer Bundespräsident werden ?

  • Sieben Namen sind nun als Nachfolger für den zurückgetretenen Christian Wulff als neuen Bundespräsidenten im Gespräch. Wen hättet ihr denn gerne als neues Staatsoberhaupt und warum gerade den oder die die ihr bei der Abstimmung favorisiert habt ?


    lg
    EricS

  • Hallole,


    also ich könnte mir sicherlich Joachim Gauck vorstellen und auch Norbert Lammert.
    Jedenfalls bei den Namen aus der Liste. :)
    Das es der Lammert wird, glaube ich allerdings nicht wirklich. Der hat schon als Bundestagspräsident einige Male unter Beweis gestellt, das er einen eigenen Kopf und dazu sogar noch Rückgrat hat.
    Ich denke mal, der wäre für eine Bundesregierung, egal welcher Couleur eher unbequem.... :)


    Grüssle


    Holger

    Entweder ist gerade ein grünes Zebra in meinen Kleiderschrank geklettert und singt dort jetzt die Nationalhymne.......
    ...oder das war gar kein Aspirin....

  • NAchdem nun auch Frau Merkel für Gauck stimmt ziehe ich meine Bewerbung zurück. Ich kann nur hoffen, daß nun diesem Amt wieder die Würde verliehen wird die diesem Amt gebührt.


    Ulrich

  • Na BRAAAVO !!!
    2010 wollte man ihn nicht. Hätte dieser Herr "Charakter"/"Selbstachtung", hätte ER jetzt abgelehnt. Halt auch nur ein "Postenjäger" ....
    Warum wohl haben fähige/intelligente Kandidaten wie z.B. Herr Voßkuhle dankend verzichtet ...?


    Ich darf mal die "Gießener Zeitung" zitieren:
    Dr.h.c. Joachim Gauck, ein Saubermann mit Dreck am Stecken.
    Da wären noch viele Fragen zu beantworten ...


    Man kann auch mal googeln, z.B. nach "Terpe-Papier" oder nach "IM Larve".
    Ein "sauberer Kandidat" .....


    Weil Frau Käßmann auch erwähnt wurde ....: ICH schätze diese Frau !
    Aaaaber: wenn man an Herrn Wulff derart hohe moralische Massstäbe anlegt, kann man eine rechtskräftig verurteile Straftäterin wohl kaum zur BPin wählen ?!


  • Also erst einmal stimmt es so nicht, das man Gauck 2010 nicht wollte. SPD und Grüne wollten ihn sehr wohl und damals haben ihn in der Bundesversammlung sogar einige CDU-Abgeordnete gewählt. Gauck war damals einer von drei Kandidaten und unterlag erst im dritten Wahlgang Wulff, weil die Union und FDP eben die Mehrheit hatten und deren Kandidat eben Wulff war. Gauck ist sicher daher kein Postenjäger, was er in seinem Alter auch gar nicht mehr nötig hat. Und wieso sollte er denn keine n Charakter und keine Selbstachtung haben, wo ihn jetzt alle Bundestagsparteien außer der Linkspartei vorschlagen ? Ihm bleibt gar keine andere Wahl, als noch einmal zu kandidieren.


    Bis heute konnte trotz aller Anstrengungen der Medien zudem nicht nachgeweisen werden, dass Gauck inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR war. Für die Stasi war Gauck unbequem. Im Jahr 2000 wurde Gaucks komplette Stasi-Akte mit dessen Zustimmung veröffentlicht nachdem Gauck vom letzten DDR-Innenminister Michael Diestel schwer belastet wurde. Die Akte brachte zwar zu Tage, das Gauck Kontakt mit der Stasi und mit Hauptmann Terpe vom MfS hatte, doch es konnte nicht nachgeweisen werden, das Gauck IM der Stasi war. Im Gegenteil. Der komplett erhaltene Operatiobnsvorgang "Larve" weist den ehemaligen Rostocker Pfarrer als einen Mann aus, der die DDR immer wieder frontal angriff. Mal verglich er in einer Predigt die Propaganda in der DDR mit der im Nationalsozialismus, mal beschimpfte er die Stasi als "Pack und Gesindel". Die Stasi erwog, Gauck daraufhin zu verhaften. "Doch das sei, notierte ein Stasi-Offizier 1985, in der "derzeitigen Klassenkampfsituation" nicht dienlich. Die Stasi versuchte dann, Gauck als IM zu gewinnen, wozu es nach Aktenlage jedoch nie gekommen ist. Im Herbst 1989 musste Stasi-Hauptmann Terpe frustriert registrieren, dass Gauck wieder aufmuckte. Mehrmals formierten sich nach Gaucks Andachten in der Rostocker Marienkirche Protestzüge durch die Bezirkshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern.


    Auch eine Predigt vom Oktober 1989 hat die Stasi zu den Akten genommen. In der hatte Gauck den Menschen zugerufen: "Es gibt genug Stasi-Leute um uns herum, wir brauchen die Stasi nicht mehr in uns".


    Merkel schätzt Gauck und beide kennen sich lange und gut. Warum wollte Merkel Gauck aber nicht als Bundespräsident. Die Antwort liegt für mich auf der Hand. Weil Joachim Gauck ein unbequemer Bundespräsident auch für Merkel und die Union werden wird. Er wird sich genauso mit der Union anlegen, wenn diese die Menschen im Lande vergisst. Und Gauck wird sich ebenso mit der FDP, der SPD und den Grünen anlegen und die Linkspartei hat er als überzeugter Antikommunist ohnehin "gefressen".


    Man sollte sich also nicht wundern, wenn ein Bundespräsident Gauck den Parteien und ziemlich vielen Menschen in kürzester Zeit den Spiegel vorhalten wird. Ich bin jedenfalls schon gespannt darauf. Ein Handicap hat Gauck für mich allerdings. Das ist sein fortgeschrittenes Alter.


    lg
    EricS

  • "...keine andere Wahl ...: wer zwang ihn denn, erneut zu kandidieren ?
    Er hätte genauso ablehnen können, wie z.B. die Herren Voßkuhle und Lammert.


    Was seine Stasi-Vergangenheit anbelangt: gut, wir wissen (noch ?) nichts genaues.
    Aber seine "Attacken" gegen die DDR/die Stasi können (!!!) genauso gut auch "inszeniert" gewesen sein. Seine "Privilegien" in der DDR fallen jedenfalls schon auf. Diese könnten (!!) auch eine Gegenleistung/Belohnung für Spitzeldienste gewesen sein ...
    Aber allein die die abstrakte Möglichkeit, dass da über kurz oder lang "Unerfreuliches" an's Tageslicht kommen könnte, verbietet i.m.A. seine Kandidatur.
    Man stelle sich die Blamage vor, wenn in einigen Monaten der 3.BP geht oder "gegangen wird" ....



    Es gäbe ja eine ganz einfache Lösung:
    Der Kandidat erklärt in einer eidesstattlichen Versicherung
    - niemals als IM tätig gewesen zu sein
    - der Stasi oder anderen staatlichen Organen keinerlei Informationen
    über DDR-Bürger zugetragen zu haben
    - über keinerlei Privilegien verfügt zu haben.


    Genau das tut er aber nicht. Warum wohl ....?



    Nachtrag: ein Aspekt, der in einem anderen Forum diskutiert wird:
    Die "liebe Moral" ...
    Der Kandidat ist als "Pastor i.R." verheiratet, lebt getrennt, hat eine neue "Lebensabschnitts-Gefährtin". Wie man daaas "moralisch" bewerten mag, muss jeder selber wissen. ICH finde, eine Scheidung wäre moralisch sauberer ...
    Aber: wie sieht es denn dann mit den Steuern aus ? Als -auf dem Papier noch- Verheirateter hat er eine günstigere Steuerklasse als ein Geschiedener/Lediger. Ok, ich bin kein Steuerfachmann, aber für mich hat das ein "Geschmäckle", mal vorsichtig ausgedrückt ...


    :gruebel::gruebel:

  • Zitat

    Original von wrzlbrmpft:



    Weil Frau Käßmann auch erwähnt wurde ....: ICH schätze diese Frau !
    Aaaaber: wenn man an Herrn Wulff derart hohe moralische Massstäbe anlegt, kann man eine rechtskräftig verurteile Straftäterin wohl kaum zur BPin wählen ?!


    mir(i) hat besonders gefallen, WIE sie mit ihrer verfehlung umgegangen ist... nicht gehubert, klar eingestanden un d konsequenzen gezogen... deswegen darf sie -aus meiner sicht- auch wieder kommen.

  • Logo kann sie wieder kommen, aber eben nicht als BPin.


    Hast recht, sie ist mit dem Vorfall sehr souverän umgegangen. SEHR sympathisch !


    LG aus M, norbert :winke:

  • da -wie ich mal zu behaupten wage- jeder mensch so seine leichen im keller hat, wenn man nur tief genug gräbt... dürfte sie, von mir(i) aus, auch als BP :)

  • Zitat

    Original von miri:


    da -wie ich mal zu behaupten wage- jeder mensch so seine leichen im keller hat, wenn man nur tief genug gräbt... dürfte sie, von mir(i) aus, auch als BP :)


    Liebe miri,
    ich schätze Frau Käßmann sehr auch wenn ich nicht ihrer Religionsgemeinschaft angehöre. Jemand, der jedoch stockbesoffen bei rot über eine Ampel gedonnert ist, ist für mich nicht gerade die geeignedste Person für das Amt einer Bundespräsidentin. Zudem bin ich generell skeptisch wenn ein kirchlicher Würdenträger (auch Gauck als evangelischer Pastor) das höchste Staatsamt bekleiden soll, weil ich einfach der Meinung bin, das Kirche und Staat getrennt sein sollten. Zudem hat sich bei mir nun die Meinung verfestigt, das der Bundespräsident vom Volk direkt und nicht von abgesandten Vertretern der Parteien im Bundestag und den Landtagen gewählt werden sollte.


    lg
    EricS

  • Zu dieser Direktwahl, bzw. deren Gefahren/Folgen äusserte sich gestern der olle Geissler:
    Sollte der BP direkt gewählt werden, würden die Erwartungen in ihn sehr steigen, die Wähler würden von ihm mehr Einflussnahme auf das Tagesaktuelle politische Geschehen erwarten.
    Dazu bräuchte es dann erst eine Verfassungsänderung, die nötige 2/3-Mehrheit scheint nicht erreichbar.
    Klingt mir plausibel ...


    miri: sicherlich hat jede(r) mehr oder weniger "üble Leichen" im Keller.
    Aber nachdem man die "moralische Messlatte" bei Herrn Wulff jetzt derart hoch hängte, muss eben dieses Mass jetzt auch gleichermassen für alle seine Nachfolger gelten.
    "Die Geister, die ich rief ....."


    :winke:

  • Das war nicht NUUUR die "Presse", das war eine "unheilige Medien-Allianz".
    Angeführt, wie üblich- von einem gewissen "Drecksblatt".


    BPen (vielleicht auch mal "-innen") wird's wohl auch zukünftig geben, aber leichter wird ihr "Job" nach der "causa Wulff" bestimmt nicht.


    :winke:

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.