Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem kleinen Deko-Dilemma und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es geht um selbstklebende Holzfolie, und ich bin ein wenig ratlos, was die richtige Wahl angeht und wo ich am besten bestellen sollte.
Kurz zu meiner Situation: Ich bin vor ein paar Monaten in eine neue Wohnung gezogen und habe endlich die Zeit gefunden, mich um die Feinarbeiten und das Feintuning zu kümmern. Ich wollte schon immer einen rustikalen, warmen Look in meiner Wohnung haben, ohne dabei den Boden komplett zu erneuern oder teure Möbel zu kaufen. Da kam mir die Idee, ein paar meiner Möbel, vielleicht auch ein paar Wände, mit einer selbstklebenden Holzfolie aufzuwerten. Ich stelle mir das super schick vor – eine Mischung aus modern und rustikal, ohne dabei das Budget zu sprengen.Allerdings habe ich absolut keine Erfahrung mit diesen Folien. Ich weiß, dass es sie in allen möglichen Farben und Mustern gibt, von heller Eiche bis hin zu dunklem Walnussholz. Mein Problem ist aber: Woher weiß ich, welche Folie wirklich gut ist? Ich möchte natürlich keine billige, dünne Folie kaufen, die nach ein paar Wochen anfängt abzufallen oder bei der man sofort sieht, dass sie nicht echt ist. Sie soll schon hochwertig wirken und lange halten, weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe, das Ganze nach kurzer Zeit wieder zu erneuern.
Habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte? Gibt es bestimmte Marken oder Hersteller, die besonders empfehlenswert sind? Und: Wo bestelle ich am besten? Ich habe schon ein wenig recherchiert und bin auf die Seite https://www.filmundfolie.de/folie_meter.php?type=3164 gestoßen. Die Auswahl dort sieht ganz gut aus, und die Preise wirken auch fair, aber vielleicht kennt jemand von euch die Seite und kann mir sagen, ob das eine gute Adresse ist?
Außerdem frage ich mich, wie schwer die Montage tatsächlich ist. Ich bin handwerklich jetzt nicht komplett unbegabt, aber ich möchte auch keine Tage damit verbringen, die Folie anzubringen, nur um dann Luftblasen und schiefe Kanten zu haben. Gibt es Tricks, wie man das sauber hinbekommt? Und was, wenn man sich doch mal verklebt – kann man die Folie wieder abziehen und neu ansetzen?Vielleicht habt ihr auch schon ähnliche Projekte gemacht? Erzählt mal, wie es bei euch gelaufen ist, oder wenn ihr irgendwelche Fehler gemacht habt, die ich lieber vermeiden sollte. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt!
Viele Grüße