Niedrigtemperaturgaren

  • Nachdem ich heute eine kulinarische Überraschung erlebt habe, möchte ich sie gerne mit euch teilen. Bisher hatte ich mich nie mit Nierigtemperaturgaren befasst. Aber da mein Entenbraten immer einen Touch zu trocken war und Petras Starkoch uns bei einer der letzten Partys ein leidenschaftliches Plädoyer für Sous-Vide-Garen gehalten hat und mich damit auf den Trichter gebracht hat... Hiiiii Michel! :D ... wollte ich mich mal daran versuchen.


    Also den Vogel innen und außen mit Salz und Pfeffer eingerieben, fest mit Frischhaltefolie umwickelt und bei 70°C Umluft über Nacht für 11 Stunden in den Ofen gepackt. Innen eine Füllung aus Zwiebeln, Knoblauchzehe und ein paar Stücken Apfel. Das Ergebnis am nächsten Tag war ein bleiches schlabbriges Teil, das aber offensichtlich gar war. :lol: Das Finish war dann ein erneuter 30-Minuten-Aufenthalt im Ofen bei 230°C, um die Haut knusprig zu bekommen. Natürlich ohne Folie. :lol:

    Die Soße wird komplett separat in einem Topf aus den Innereien, Zwiebel, Apfel, Lauch, Karotte, Nelken und Pfefferkörnern und dem Sud aus der Folie gekocht. Erst alles in Butter anrösten, dann mit etwas Weißwein und Orangensaft ablöschen, Salz, Pfeffer, Brühepulver dazu, sanft köcheln lassen, am Ende abseihen und mit etwas Speisestärke binden.


    Das Experiment hat besser geklappt, als ich gehofft hatte. War so ziemlich der beste Braten, den ich je gegessen habe. Ich habe schon beim Zerlegen gemerkt, dass das Ding butterzart ist. Sooo lecker! Das wird meine neue Standard-Zubereitung.

    Praktisch auch, dass man bei der Soße kaum Fett abgießen muss. Das bleibt erst im Braten (die Haut wird auch nicht eingestochen wie sonst üblich) und bei der heißen Schlussrunde tropft es in die Auffangschale unter dem Rost. Auch dass man die Soße schon im Voraus kochen kann. hat die Zubereitung entzerrt - bei mir war sie an die 2 Stunden auf der Herdplatte.


    Kein Alltagsrezept, ich weiß... aber der nächste Festtag kommt bestimmt.


    LG carolyn

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Ob das so einen großen Unterschied in der Energiemenge macht? Dafür ist die Differenz zur Umgebungstemperatur ja viel geringer. Bei 70°C ja gerade mal 50 K mal 11h = 550 wasauchimmer EInheiten (waiE). Dagegen bei 2,5 Stunden auf 200°C sind es auch schon 500 waiE. Okay, es kommen bei meiner Methode noch 30 Minuten bei 230°C = 115 waiE. Also 665 versus 500. Wenn man da jetzt die Genusseinheiten gegenrechnet, hat es sich auf jeden Fall gelohnt. :D

    Außerdem, an Feiertagen gibt man eben fürs Essen mehr Geld aus und verbraucht bereitwillig etwas mehr Energie... auch wenn Pellkartoffeln mit Quark sicher günstiger kämen. 8o

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Vergiss nicht den sehr lange laufenden Umlaufventilator... :D

    Ist da möglicherweise auch noch ne Glühbirne in dem Backofen an? ;)

    Und es gibt vermutlich einen optimalen Betriebspunkt für die geringste spezifische elektrische Leistungsaufnahme pro Heizleistung, weil der Widerstand in der Heizspule mit zunehmender Temperatur steigt, womit weniger Energie zur Erzeugung noch höherer Temperaturen benötigt wird.

    Auf der Gegenseite muss natürlich bei höheren Temperaturen mehr Verlust an die Umgebung kompensiert werden.

    Aufgabe fürs nächste Internat: Frl. caro hält Referat über den Energieverbrauch bei verschiedenen Garmethoden unter Berücksichtigung des spezifischen Genussgewinns...

  • Als damals Michel die Sache mit dem Niedrigtemperaturgaren erklärt hat, konnte ich es mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Doch wenn ich jetzt deine Beschreibung lese carolyn , dann glaube ich förmlich den Duft eines leckeren Entenbratens in der Nase und den Geschmack im Gaumen zu verspüren. :essen1:


    Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen österlichen Festschmaus!:smile2:

    Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens) ;)
    ... und es gibt tatsächlich immer wieder neue erfüllte Träume ^^:sonne:

  • Wenigstens einer, der weiß, dass es nicht auf ein paar poplige Wattstunden Unterschied ankommt... :D2:

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Liebe Carolyn,


    da wird er sich sicher sehr freuen, wenn er das ließt. er hat jetzt ja auch Zeit zum lesen. ich mach das schon hin und wieder, damit ich nicht in Hetze sein werde.

    Gelungen !! freut mich für Dich, daß es geklappt hat.

    lieben Gruß

    Petra

  • liebe Carolyn


    ich freue mich sehr . das ich dich inspiriert habe und du ein gutes und leckeres ostermahl gezaubert hast …

    ja als koch muss ich dir jetzt leider sagen du hast Nieder Temperatur gemacht . kein Sou vide :)

    sou vide wird das Fleisch in einen Beutel gelegt mit Kräuter oder ohne … und dann vakuumiert und in einem Wasserbad bei einer Thermometer gegart -- gibt es im netz . Gar Temperaturen .. was für Fleisch oder Gemüse usw...und wie lange … die Steaks was ich damals gemacht habe ..waren 2 1/2 std bei 54 grad drin …

    aber ich freue mich immer wieder zu lesen oder zu hören das die steaks das essen lecker Schmecker schmacko fatz war ...


    mal schauen was wir uns für den nächsten Stammtisch einfallen lassen … dauert wegen corona leider noch etwas ...

    bleibt gesund und passt auf dich / euch auf ….

    es grüsst der Michel :*

  • Ich hatte mal eine 4 kg Ganz im Ofen für 3,5 Stunden bei 200 Grad ! Das Miststück war nicht zum fressen ! wie Leder!

    Warten is die Medizin des Schwachen :smile2:

  • sklavemichel, falls du hier nochmal reinliest... die Chefin wird's dir wahrscheinlich wieder sagen. :D2:

    Dass Sous Vide nochmal was anderes ist als Niedertemperaturgaren, ist mir schon klar. Aber dein sous-Vide-Vortrag hat mich eben darauf gebracht, das andere mal zu versuchen.


    Was mich mal noch interessieren würde, ist das angeblich mögliche Vorgaren einige Tage vor dem Essen. Die schreiben alle, dass man den gegarten Vogel noch zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren kann, weil das noch enthaltene Fett eine natürliche Schutzschicht gegen Keime ist. So weit, so gut. Aber dann heißt es, man schiebt den Braten dann vor dem Servieren einfach noch die 30 Minuten bei 230 Grad in den Ofen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in der kurzen Zeit innen heiß wird. :hmm: Speziell wenn da auch noch die Füllung drinsteckt. Was sagen die Experten dazu?


    Ja, sich die nächste Party bzw. Stammtisch zu freuen, wäre schon schön, auch aber nicht nur wegen des Essens. Dauert aber noch eine ganze Weile...


    LG carolyn

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.

    Genauso ist es, wenn du blöd bist...

  • Darf ich mich einmischen...Ich bin kein Koch, aber wir reden hier von einem großen Objekt von sagen wir mal 2 kg Masse und unter "thermodynamisch/wärmeübertragungs-Gesichtspunkten"...das kann mit der gleichen Zeit von 30 min nicht funktionieren...

    Der Vogel hätte ja sonst 70 Grad gehabt und bräuchte dann nochmal eine halbe Stunde bei 230 Grad... Jetzt haben wir einen großen kalten Klumpen, bei dem die Hitze nur relativ langsam durch Wärmeleitung wieder eindringen kann...

    Vom Bauchgefühl würde ich glauben, dass das dann locker eine Stunde dauert.

Spankingträume

Hallo, wir sind die Gemeinschaft der Spankingträume. Spanking wird dem weiteren Feld BDSM zugeordnet. Viele Menschen träumen, ob insgeheim oder ganz offen, von körperlicher Züchtigung als erotische Spielweise - egal in welcher Stellung, ob nun mit der Hand, dem Paddle, Teppichklopfer, Kochlöffel, Gürtel, Peitsche, Gerte oder Rohrstock. Auch wenn es sich um Spielarten wie Internat bzw. Lehrer und Schüler, Master and Slave, Dominanz und Submission, Ageplay etc. handelt, ist die Basis immer eine einvernehmliche Handlung unter volljährigen Personen. Darüber hinaus gilt im Spanking wie im BDSM der Grundsatz "sane, safe, consensual" (SSC).


Das Forum bietet Gelegenheit, sich virtuell zu allen möglichen Themen rund um unser Hauptthema auszutauschen. Dabei muss es nicht zwingend um spanking oder andere Spielarten des SM gehen. Auch Themen aus eher alltäglichen Bereichen sind reichlich vorhanden und werden von vielen gerne diskutiert.

Wir reduzieren unsere Kommunikation hier nicht nur auf das Thema spanking, sondern unterhalten uns auch gerne über Politik, Literatur, Musik oder Film.


In der Galerie haben die Mitglieder die Gelegenheit, eigene Fotos oder Videos zu präsentieren und auch über diese mit anderen Mitliedern zu reden.

Der Kalender schafft eine einfache Möglichkeit, Termine bekanntzumachen und Erinnerungen an diese einzustellen. So geht keine Veranstaltung unter.

Wir haben auch eine Reihe von Mitgliedern unter uns, die gerne mal eine Spanking – Geschichte schreiben und auch diese dann im Forum veröffentlichen.

Einiges hiervon liegt natürlich im geschützten „Ü-18 Bereich“, aber dazu mehr in den entsprechenden Forums – Themen.


Charakteristisch für unsere Community ist, dass wir uns nicht nur virtuell austauschen, sondern auch mehrmals im Jahr reale Treffen und Spankingpartys veranstalten. Ein Highlight ist dabei sicher unser alljährliches Hüttentreffen auf der Schwäbischen Alb im Spätherbst.

Aber auch klassische Partys und Rollenspiele, vorwiegend im süddeutschen Raum, sind unser Ding. Es gibt auch kleinere Gruppen Leuten, die private Events organisieren, um in ein bestimmtes Thema tiefer einzusteigen.


Wer abseits des Partylebens nach realen Kontakten sucht, dem sei der Kontaktanzeigen – Bereich ans Herz gelegt.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich zu präsentieren und bekannt zu machen.